17" bei 1280*1024 schlecht für die Augen? Was ist der beste Abstand?

• Hi,

ich hatte vorher einen 19" CRT und habe jetzt einen 17" TFT. Bei gleicher Auflösung (1280*1024). Was ist denn der optimale Abstand hierfür?

Kann es des Weiteren sein, dass man so zum Brillenträger werden könnte? Mir tun die Augen weh wenn ich länger vor dem 17er sitze.

Bye ;)

• was für einen Monitor benutzt du denn jetzt? Bei einem Markengerät kann das eigentlich nicht sein, zumal 1280*1024 ja die optimale Auflösung für 17 Zoll ist. es könnte höchstens daran liegen, dass der Kontrast zwischen Display und Umwelt zu groß ist, d.h. dass du immer im Dunkeln davor hockst:). Da könnte es Abhilfe schaffen, wenn du in der Nähe des Displays eine Lampe einschaltest. ansonsten musst du sehen, wie du am besten davor sitzt. Aber auch nich anders als beim CRT eigentlich.

• Zitat

Original von Schlumpfbert
    Hm, 17 Zöller haben doch gewöhnlich 1024*768 als optimale Auflösung...

bin ich auch der Meinung.

1280*1024 hab doch gewöhnlich 19"

• Für gewöhnlich haben 17", 18" und 19" TFTs eine SXGA Auflösung = 1280x1024.
    15" TFTs besitzen 1024x768 und ab 20" fangen die UXGA Auflösungen an (1600x1200). Ausnahmen bestätigen die Regel.

REBK

REBK

• Ich hab nen TFT.

Es ist nur so, dass die Schrift ziemlich klein ist, findet ihr nicht?

Gibt es jemanden der wie ich von 19crt auf 17tft umgestiegen ist?

Und die wichtigste Frage ist mir immre noch, können durch zu kleine Schrift etc. (Subjektives empfinden) Augenschäden hervorgerufen werden?

• Hallo,

ich verstehe sehr gut, daß du mit der kleinen Schrift beim 17" probleme hast. Ich habe es auch lieber ein bischen größer, so hatte ich z.B. Jahre lang mein 17" CRT mit 800x600 gefahren. Nun habe ich ein 19" TFT bei 1280x1024 und die Schrift empfand ich, ob der Qualität des TFT, für unzumutbar klein, denn hierbei bekam ich auch Probleme mit den Augen (Kopfschmerzen).
    Aber es gibt ja genügend Möglichkeiten, in Windows Einstellungen vorzunehmen. So benutze ich z.B. für die Anzeige 120 dpi (Einstellung im Grafiktreiber) und habe extra die Schriften in Größe und Schriftart meinen Bedürfnissen angepasst.

Gruß

Andreas

• Zitat

Original von m00n
    Mir tun die Augen weh wenn ich länger vor dem 17er sitze.

Hi m00n,

das kann allerdings auch an dem TFT selbst liegen...das war bei meinem Umstieg vom CRT auf einen TFT genauso...Die Augen müssen sich an das BIld erstmal gewöhnen, es ist meist sehr viel heller! Ansonsten würde ich dir auch zu einem 19" Gerät raten, da die Schrift bei einem 17" doch recht klein ist!