AMW M197TD für nur 300 €, aber auch gut?

• Hallo,

also ich suche einen billigen 19 Zoll TFT Monitor für ca 350 €, der auch geeignet ist um damit jedes Game zu zocken ohne Probleme.

Ich bin es leid meinen 19 Zoll fetten Monitor zu jeder Lan zu schleppen.

PC Professional hat einen Test gemacht und der AMW M197TD steht bei den 19 Zollern auf Platz 2 mit 330 €.

Link zum Hersteller

Aber ich kann nicht glauben das der so billig und gleichzeitig gut sein kan? Warum kosten dann alle anderen 19 Zoller um das doppelte mehr??

Danke im Vorraus für eure Hilfe

-Xylakant-

• Der TFT ist sehr gut! Haben ihn auch und war total überrascht. Sehr gute Verarbeitung, stabiler Fuß, mit Pivot Funktion und keine Pixelfehler.
    Ausleuchtung und Farben ebenfalls gut.
    Damit kann man nichts falsch machen.

Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

• Hallo NordicDisplays

schliese mich Cl25 uneingeschränkt an. Nach meinem Kenntnisstand ist das Gehäuse des AMW identisch mit dem des Belinea 101915 bis auf die Farbgebung und die Anordnung der Knöpfe. Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden natürlich in ihren eingebauten Displays: AMW -> TN, Belinea -> MVA. Gemeinsamer Hersteller beider TFTs scheint die Firma GBM aus dem Süden Chinas zu sein.
    Bin auf der Suche nach einem 19''-TFT und ziehe die beiden genannten in die engere Wahl.

So long
    BeimBacchus

• PC Professinal Test 05/05:

AMW M197TD ca. 330 €

PLATZ 2 Budget Empfehlung

Gesamturteil: 88,7 gut
    Bildqualität (60%) 93,8 sehr gut
    Ergonomie (15%) 83,9 gut
    Ausstattung (15%) 81,9 gut
    Serive (10%) 75,2 befriedigend

Technische Daten
    TFT-Technologie: TN
    Pyhs. Auflösung: 1280 * 1024 Pixel
    Maximale Abtastfrequ hor./vert.: 81 kHz/75Hz

Ausstattung:
    Schnittstelle analog/digital: ja/ja
    USB Up-/Downstream: nein/nein
    Lautsprecher/Mirco: ja/nein
    schwenk-/dreh-/höhenverstellbar: ja/ja/ja
    TCO/ISO 13406-2 : 99/ja
    Wandbefestigung/internes Netzteil: ja/ja

Messwerte
    Reaktionszeit (Schaltzeit Grau/Grau) : 11ms
    Blickwinkel horizontal/vertikal: 49/42 Grad
    Kontrastverhältnis/Maximale Bildhelligkeit: 338:1/207 cd/m²
    Homogenität/Darstellbare Farben: 90,3 Prozent/ 90,2 Punkte

Garantie 36 Monate

• Ein Kollege von mir hat den sich für das Büro bestellt und somit konnte ich den gestern auch einmal begutachten: der TFT macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck, nichts knarzt, Höhenverstellung klappt sehr gut, stabiler (massiver) Fuß. Einziger Schönheitsfehler: es gibt keinen Kabelkanal / Kabelführung am Rücken.

Da ich nur die Office-Arbeit begutachten konnte (Uralt-Rechner mit Onboard-Graka), kann ich nur von der analogen Ansteuerung sprechen: kein Pixelfehler (Testprogramm von prad.de lief mehrmals durch), sehr satte farben und schön brilliant (Helligkeit und Kontrast bis auf 50/50 erstmals heruntergedrosselt). Auch der Schlierentest verlief einwandfrei. Ich als privater CRT-User sah keinerlei Unterschied.

Spiele und Filme konnte ich leider nicht testen, da der PC dafür eh nicht ausreichend bestückt ist. Ergo, weiter im Text: als nachteilig empfand ich nur den geringen Blickwinkel, der ja aber typisch für ein TN-Panel sein soll. Sitzt man allerdings wie gewohnt vor dem Schirm, ergeben sich keinerlei Schatten - der TFT ist sehr gut bis zu allen Ecken hin ausgeleuchtet.

So wie es aussieht werde ich ihn mir auch in Kürze bestellen und dann kann ich ihn auch auf DVI und Spieletauglichkeit testen. Melde mich dann noch mal zurück.

Cheers

RE

• Scheint ja ein echter Knüller zu werden ;)
    Da haben die Burschen von PC-Professionell wohl nicht zuviel versprochen.

• hi,

ich hatte den jetzt geholt von conrad in berlin (349 €), und muss ehrlich sagen top gerät. hatte ja schonmal den samsung syncmaster der damals bei mediamarkt im angebot war.

mein fazit zum AMW M197TD:

verarbeitung wirklich erstklassig (stabiler rutschfester fuss)
    ausleuchtung ist sehr gleichmässig
    farbverlauf ist sehr gut
    gestochen scharfes schriftbild
    bilder und grafiken sehen sehr gut aus
    keinerlei schlieren beim zocken (css und fifa 2004 hatte ich getestet)
    alles was man anzubehör braucht liegt auch bei
    handbuch und menü ist auf deutsch

ich werde ihn jedoch nicht behalten, da ich mich mit dem schwarz das der monitor darstellt nicht abfinden kann/will. da ich gothic anhänger bin und die dunklen farben bevorzuge, muss ich wohl warten was die nächste generation so an schwarz bietet...

axo, wie erwartet hatte ich keinen pixelfehler und das gerät über dvi angeschlossen :D

gruss

vani

• Hallo,

ich habe seit heute nun auch den AMW M197TD.

Lag bei Euch eigentlich eine CD dabei? Bei mir nämlich nicht, ich vermisse die Pivot-Software...oder ist es normal,daß da keine dabei ist?

An meiner Grafikkarte kann ich die 90° Drehung leider nicht einstellen.

Gruß,Miriam

• Bei vielen Tfts ist keine Pivot Software dabei.

Welche Grafikkarte hast du denn? Saug dir mal die neuesten Treiber, dann müsste es eigentlich funktionieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Theoretisch hat deine Grafikkarte diese Funktion auch, ich denke aber, dass die Bilddrehung damals bei den S3 Treibern noch nicht implementiert waren, da "damals" TFT's noch nicht so das Thema waren...
    Solltest Dir mal überlegen, irgendwas "zeitgemässes" nachzurüsten. ATI 9xxx Serie oder nvidia GeForce 4 irgendwas...
    Dann klappts auch mit dem Treiber.

• Hi,

ja wahrscheinlich hast Du Recht, von wegen nachrüsten....andererseits, ich bin mit der GraKa immer gut zurechtgekommen, mache eh nur Internet und Office mit dem PC.

Was würde denn eine einfache neuere kosten?

• Zitat

Original von Vani
    ...

ich werde ihn jedoch nicht behalten, da ich mich mit dem schwarz das der monitor darstellt nicht abfinden kann/will. da ich gothic anhänger bin und die dunklen farben bevorzuge, muss ich wohl warten was die nächste generation so an schwarz bietet...
    ...

Hi Vani,

Dein ansonsten sehr positives Urteil wird ja durch das Deiner Meinung nach miserable Schwarz seh getrübt. Seltsamerweise war ich gerade vom Schwarzwert sehr erstaunt - zumindest bei den Tests, die hier auf dem TFT im Büro liefen. Mag natürlich sein, dass sich das im Game anders auswirkt.
    ?(