SONY X72 / SONY X82 oder doch was ganz anders???

• Laut der c't 18/2002 hat der SDM-X82 ein IPS-Panel von LG-Philips, bestätigt damit die Erfahrungen von mherrm (war übrigens ein sehr informativer Beitrag). Die BGR-Reihenfolge wurde jedoch nicht erwähnt (c't war auch schon mal gründlicher).

Muß dieses kompetente Board wirklich loben. Interessiere mich erst seit kurzem für TFTs, habe aber erst hier viele wichtige (vor allem für mich relevante) Hinweise gefunden. Thx :]

• Zitat

Original von Big Daddy
    Auf der Website steht 170°
    Du bist wieder :D

Macht also 165° :tongue:
    Ist es nicht ganz schön Panne, dass selbst große Hersteller nicht mal ihren Datenbestand konsistent halten können?

• Wie sollen die das schaffen, wenn sie nicht mal selber wissen, welche Displays sie verbauen :rolleyes:
    Es ist schon traurig, dass man sich nicht auf Werte wie Reaktionszeit, Blickwinkel etc. verlassen kann...
    (oder diese zwischen den Herstellern nicht objektiv vergleichbar sind)

• So, moin,

also, heißt das jetzt, dass man den X72 viel schwächer einstufen muss als den X82 mit IPS-Panel?? Kann vielleicht nochmal jemand die Unterschiede der panels aufzählen?? Sind das gravierende, so dass ich doch zum X82 greifen sollte (muss)!!?? Die Qualität des X72 scheint aber doch eigentlcih sehr gut zu sein, geringe Schlieren... Oder sollte man nicht zu einem TN-Panel greifen auch wenns gut ist?? Ich steig hier nicht mehr durch... :rolleyes:

Wäre nett wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet... :]

• Wie in meinem Erfahrungsbericht nachzulesen, bin ich sehr zufrieden mit meinem X72.
    Der hat sich ja jetzt nicht auf einmal verwandelt :tongue:

Ich kann ihn als voll spieletauglich empfehlen und wirklich nicht über den Blickwinkel meckern. Ob der nun 160 oder 170° beträgt, naja.
    Eigentlich dachte ich nicht das TN-Panels - wenn es denn eines ist - diese Werte schaffen.
    Ich hatte vorher einen 15" TFT und da war der Blickwinkel bescheiden.

Trotzdem gibt es ja auch noch andere gute Monitore, wenn man unsicher ist.
    Schließlich soll man ein gutes Gefühl mit seinem Kauf haben.

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    So, moin,

also, heißt das jetzt, dass man den X72 viel schwächer einstufen muss als den X82 mit IPS-Panel?? Kann vielleicht nochmal jemand die Unterschiede der panels aufzählen?? Sind das gravierende, so dass ich doch zum X82 greifen sollte (muss)!!?? Die Qualität des X72 scheint aber doch eigentlcih sehr gut zu sein, geringe Schlieren... Oder sollte man nicht zu einem TN-Panel greifen auch wenns gut ist?? Ich steig hier nicht mehr durch... :rolleyes:

Wäre nett wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet... :]

Nein, nicht unbedingt. Wenn die beschriebenen Farbveränderungen nicht stören, ist wenig dagegen zu sagen.
    In Punkto Schlierenbildung tummeln sich TN-Panels eh mit an der Spitze, leider weniger bei der Blickwinkelstabilität, was wohl auch beim X72 der Fall ist.

Die reine Blickwinkelangabe der Herstellr ist wenig aussagekräftig, da sie nur auf einem Minimalkontrst von 10:1 basiert. Sie sagt nichts darüber aus, wie Stabil sich der Kontrst beispielsweise in den ersten 30-40° verhält oder wie konstant sich dabei die Farben verhalten. Und hier sind die TN-Panels schwächer als die MVA/IPS-Panels.

Möglich ist trotzdem, das Sony durch verschiedene Retarderfolien den Effekt minimiert und somit trotzdem ein passabeles Ergebnis erzielt hat.

• Klar gibt es noch weitere Bildschirme, nur die gefallen mir alle nicht so gut vom Design und sind auch meist nicht so gut wie der Sony... Und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Also wenn ich den X72 kaufen würde, hätte ich ein echt gutes Gefühl!!! Vom Design geil, die Leistung wurde hier im Board auch noch nicht extrem bemängelt, und der Preis ist auch nicht schlecht!!

Also ich warte jetzt nochmal einen Testbericht des X72 ab und werde mir dann wohl auch den Sony X72 holen wenn es im Test nichts auszusetzen gibt...

Wie ist es eigentlich wenn man sehr dicht vor einem 18er sitzt?? Ist das Display dann nicht viel zu groß?? ?(

• Zitat

Original von Mr_Mappa

Wie ist es eigentlich wenn man sehr dicht vor einem 18er sitzt?? Ist das Display dann nicht viel zu groß?? ?(

Nein, auch bei einem 19" nicht. Was heiß dicht? Man sollte sich eh nicht die Nase am Bildschirm zerquetschen. Das ist ergonomisch schlecht - und unfair der Nase gegenüber. ;)

• Ja, das Problem bei mir ist, dass mein Schreibtisch genau an der Wand steht, d.h. ich gucke gegen die Wand wenn ich grade am Schreibtisch sitze... Der Bildschirm kommt dann natürlich grade vor die Wand. Ist jetzt nur die Frage wie weit der Bildschirm dann auf mein Schreibtisch ragt... kann ich ja nicht beurteilen... und wenn ich dann am Schreibtisch was tippe komme ich schon sehr nah an den Bildschirm (ungefähr 60cm Abstand). Deshalb die Frage...

• Zitat

Original von Mr_Mappa
    Ja, das Problem bei mir ist, dass mein Schreibtisch genau an der Wand steht, d.h. ich gucke gegen die Wand wenn ich grade am Schreibtisch sitze... Der Bildschirm kommt dann natürlich grade vor die Wand. Ist jetzt nur die Frage wie weit der Bildschirm dann auf mein Schreibtisch ragt... kann ich ja nicht beurteilen... und wenn ich dann am Schreibtisch was tippe komme ich schon sehr nah an den Bildschirm (ungefähr 60cm Abstand). Deshalb die Frage...

60cm sind nicht viel, aber mehr, als ich erst angenommen habe. Du kannst ja da Panel auch direkt an die Wand schrauben. Dann fällt auf jeden Fall die Stelltiefe durch den Standfuß bedingt schon mal weg.

• Du meinst mit soner Wandhalterung?? Die würde ja auch noch mal extra kosten, und groß an meiner Wand herumschrauben wollte ich eigentlich auch nicht... Aber wieviel kostst denn so eine Halterung?? ich hab mal eine für 100 EUR gesehen, ist das so die Preislage??

• hallo!
    Ich will mir auch einen x72 kaufen. Wer kennt den billigsten Anbieter??? Ich kenn einen für 669€. Gehts noch billiger???

• Hehe den kenn ich auch!! *gg* :D Müsste glaub ich der billigste sein... Falls du da bestellst, dann sag mal bitte wie alles gelaufen ist... Ich weiß nämlich noch nicht wo ich bestellen soll... Danke schöönn... :]

• Offizieller Beitrag

667,-- EUR über eVendi aber sucht Euch lieber einen Anbieter der bekannt ist. Der Preis ist nicht alles.

• Zitat

Original von Prad
    667,-- EUR über eVendi aber sucht Euch lieber einen Anbieter der bekannt ist. Der Preis ist nicht alles.

Stimmt, aber zumindest sind mir viele dieser bestellshops eh nicht bekannt... von daher köennte ich eh nicht sagen, ob Shop A besser als Shop B ist....

• Tec-company bietet den x72 zur Zeit für 666€ an! Die haben heute die Preise gesenkt! Was meint ihr: Soll man noch ein bisschen warten, falls die Preise noch weiter fallen??

• Offizieller Beitrag

Die Preise werden in jedem Fall weiter fallen. Nur wann und wieviel ist unbekannt, das hast Du aber eigentlich bei der gesamten Computer-Hardware. Und wenn der Preis dann endlich auf 500,00 EUR gesunken ist, dann gibt es neue Modelle die Dich mehr interessieren. Die sind dann aber als Neuheit noch zu teuer und Du wartest wieder ... und wieder ... und hast viel Zeit gewartet, aber eben noch keinen TFT Monitor.

Suche Dir das Modell aus, was Du haben möchtest und zwar jetzt. Vergleiche die Preise und suche Dir das günstigste Angebot aus. Sonst kommst Du sicherlich nie zu Deinem TFT. Wenn ich darüber nachdenke, was ich in den letzten 1,5 Jahren an Geld durch Modellwechsel in den Wind geschossen habe, 1.700,00 EUR Samsung 180T gekauft, verkauft über ebay mit 900,-- EUR (Verlust 800,00 EUR). Kauf Samsung 191T für 1.300,00 EUR jetziger Wert knapp bei 1.000,00 EUR (Verlust 300,00 EUR). Somit kann ich 1.100,00 EUR abschreiben. Aber wer bei Technik auf dem neuesten Stand sein will, der hat dieses Problem leider immer. Bei einer relativ neuen Technik ist der Preisverfall eben am deutlichsten sichtbar.

• Vorher hat der bei Tec-Company 675 EUR gekostet!! Also keine wirkliche Preissenkung sondern nur ein klitze kleines Angebot!! ;)

Kurze Frage: Ist Tec-Company denn empfehlenswert?? ?(