Welcher 19"-TFT?

• Hallo,

Der L90D+ und der E481S haben bei ein "Gut" bekommen.
    Beim Special steht ja, dass TN-Panels schneller sind, aber einen kleineren Blickwinkel haben..
    D.h. also, dass eigentlich TN-Panels besser sind, oder? (Lassen wir das mit dem Blickwinkel mal weg)

Aber zum Iiyama hab ich am meisten "Vertrauen", weil er schon oft getestet wurde und 2/3 mal Testsieger wurde und 6/7 mal ein "Gut" bekommen hat. Optisch ist er mein Favorit.Leider habe ich hier oft gelesen, dass sich (richtig sehbare) Schlieren bei dem bilden.. Ist das richtig?

Der Hyundai wurde 3 mal getestet und wurde auch als "Gut" bewertet. Und Schlechtes habe ich auch kaum gelesen. Viele Funktionen hat er auch.. (Höhe verstellbar, Pivot ...) Schlieren sollen sich auch kau Ich weiß nich..

Beim BenQ weiß ich nicht viel von Tests, habe aber auch ein wenig "Vertrauen" zu denen. (k.A. warum) Und optisch sieht er auch sehr chic aus.. Schlieren sollen sich auch kaum bilden (wie beim Hyundai). Funktionen sind glaube ich die gleichen wie beim Iiyama.

Bitte natürlich um weitere Beratung :D =)

• ...bei dem Gut und schlecht bezog ich mich auf den Schwarzwert.
    TN Panels sind generell die schnellsten und damit praktisch wie geschaffen für die Zockergemeinde. Allerdings haben alle TFTs einen Unschärfeeffekt, wenn Bewegungen dargestellt werden. Das klingt zwar jetzt brutal ist aber halb so wild. Bei TN Panels wird der Unschärfeeffekt meist nur wahrgenommen wenn man danach sucht und ist im Prinzip unwichtig. Genauso bei IPS, hier gewöhnt man sich sehr schnell an den Effekt.
    Allerdings kommen manche wenige Leute auch gar nicht damit klar, doch die Quote dürfte bei ca. 2-3% liegen.

Aber um auf deine Fragen zurückzukommen....

Wenn du den Blickwinkel ausser Acht lässt, dann hat der Hyundai wohl einen kleinen Vorsprung, da er die Nachteile der TNs recht ordentlich wegsteckt bzw. die Nachteile sind nur im geringen Maße vorhanden.

Wie oft ein TFT getestet wurde sollte wohl weniger Ausschlag gebend sein als seine jeweiligen Bewertungen und deshalb solltest du dein Anwenderprofil vielleicht etwas mehr konkretisieren (was spielst du - FPS Games;RPGs;Strategie;Adventures?..... sitzt du vor dem Monitor?.....stören dich Farbabstufungen im minimalen Maße beim Webdesign?)

Betreten der Signatur verboten !

• Zitat

Original von Raz0rwas spielst du - FPS Games;RPGs;Strategie;Adventures?

Ich spiele folgende Spiele zZ.:
    Die Sims 2 und World of Warcraft
    Manchmal spiele ich auch UT2004, aber nur ganz selten und meistens auch wirklich nur auf LAN-Partys. Ego-Shooter mag ich eigentlich überhaupt nicht!
    Manchmal kram ich auch alte Spiele wie Die Völker 2, Dungeon Keeper (2) raus und spiel die dann.
    Hoffe du hast jetzt eine Vorstellung, was ich so spiele.

Zitat

Original von Raz0rsitzt du vor dem Monitor?

Ja, ich sitze vorm Monitor mit ca. 35 - 45 cm Abstand.
    Hätte ich ein TFT wären es vll sogar 70 - 85 cm, weil ich den dann näher an die Wand stellen kann. (Mein Röhrer ist ganz schön fett :D )

Zitat

Original von Raz0rstören dich Farbabstufungen im minimalen Maße beim Webdesign?

Nein, die Farben müssen nicht unbedingt zu 100%-ig genau sein, aber so, dass es ungefähr so aussieht, wie es Andere sehen würden. (Andere bezieht sich auf Besucher der Seite)

• Dann würde ich den Hyundai nehmen.
    Der passt auf dein Anwenderprofil einfach etwas besser.
    Generell ist der E481S aber kaum schlechter.

Betreten der Signatur verboten !

• Zitat

Original von Raz0r
    Dann würde ich den Hyundai nehmen.
    Der passt auf dein Anwenderprofil einfach etwas besser.
    Generell ist der E481S aber kaum schlechter.

Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber ich möchte dich was fragen:
    Wieso passt er besser zu mir?

• Also bei Geizhals gibt es den für 385 €!

Hmm.. Was ist eigentlich mit dem Viewsonic VX912?

• Zitat

Original von Naughty-Boy7
    Also bei Geizhals gibt es den für 385 €!

Hmm.. Was ist eigentlich mit dem Viewsonic VX912?

Diesbezüglich solltest Du mal das "Testberichte"-Forum hier durchforsten.
    Ich habe mich danach für den L90D+ entschieden.
    Ausserdem steht bei Viewsonic mit dem VX914 schon ein verbesserter und vor allen Dingen noch schnellerer Nachfolger in den Startlöchern ...

• Zitat

Original von Deepsteep

Diesbezüglich solltest Du mal das "Testberichte"-Forum hier durchforsten.
    Ich habe mich danach für den L90D+ entschieden.
    Ausserdem steht bei Viewsonic mit dem VX914 schon ein verbesserter und vor allen Dingen noch schnellerer Nachfolger in den Startlöchern ...

Ich habe mir schon wirklich alle (und das ist nicht gelogen) Testberichte vom BenQ FP937s, BenQ FP937s+, Iiyama E481s, Hyundai L90D+ und Viewsonic VX912 durchgelesen und kann mich trotzdem nich entscheiden..

Was hat denn der VX914 und wieviel wird er kosten?

• Zitat

Original von Deepsteep
    vor allen Dingen noch schnellerer Nachfolger in den Startlöchern ...

Wen interessiert denn noch die Schnelligkeit??? Der Vx912 ist schon schnell genug, da ist es absolut unnütz, dass beim Nachfolger überwiegend die Geschwindigkeit verbessert wird! Naja, die ach so tollen TN Panels werden zwar schneller, aber anderen Probleme bleiben...Würd da eher auf VA und Overdrive setzen...!

• Zitat

ach so tollen TN Panels

Heißt das, dass TN Panels net so doll sind oder wie?

Zum Hyundai:
    Was nützt dieses kommende ImageTune?

• Hi,

Wann kommt eigentlich der neue Viewsonic VX924 raus???

• Zitat

Heißt das, dass TN Panels net so doll sind oder wie?

Ich denke nur einfach, nach 4 monatiger Nutzung, dass der Hauptvorteil (Schnelligkeit) im Vergleich zu den Nachteilen (Blickwinkel, Farbverläufe, Absaufen ins Schwarze) verflogen ist...! Mein nächstes Panel wird wohl ein VA mit Overdrive sein, da muss man einfach weniger Kompromisse eingehen!

• Ich würde dir eher zu einem S-IPS Panel ala Iiyama E481S als TFT Einsteiger raten. Wenn Du "ab und zu mal zockst", hält der Iiyi locker mit, aber wenn Du surfst und andere Sachen machst, wirst Du die S-IPS Technologie schätzen lernen. Blickwinkel und Farben sind einfach besser.

Zu den neuen Technologien würde ich sagen, dass die einfach noch zu teuer, schlecht verfügbar und für Ein-/Umsteiger nicht empfehlenswert sind.

• okay es is dein topic aber ich würd mich nur kurz einschieben wollen :)

folgendes mir geht es genau so wie dir mit den Monitoren allerdings ist es bei mir eher:

50% zocken ( meistens shooter wie HL2,UT2k4,CoD und zur Zeit noch WoW bald werde ich auch noch GTA: SA gamen ;)
    25 % surfen
    25% arbeiten (Office, phase 5, und n paar urlaubsfotos editieren..)

ich habe den 19` TFT BenQ FP937s DVI 12ms gefunden und wollte eure meinung hören. Soll ich mir das Teil holen?

Danke für eure hilfe schonmal vorab

• Zitat

Original von Cl25
    Ich würde dir eher zu einem S-IPS Panel ala Iiyama E481S als TFT Einsteiger raten. Wenn Du "ab und zu mal zockst", hält der Iiyi locker mit, aber wenn Du surfst und andere Sachen machst, wirst Du die S-IPS Technologie schätzen lernen. Blickwinkel und Farben sind einfach besser.

Zu den neuen Technologien würde ich sagen, dass die einfach noch zu teuer, schlecht verfügbar und für Ein-/Umsteiger nicht empfehlenswert sind.

Eigentlich ist es so:
    Die meisten (neu gekauften) Spiele spiele ich nur die ersten 1-2 Monate "extrem". Danach nur ab und zu. Und irgendwann kaum bis gar nicht mehr.
    Vielleicht hast du Recht und der Iiyama ist echt gut für mich, aber:

Reichen 25 ms wirklich????
    Und:
    Hörte schon oft, das Schwarz ist nur lila-braun.. Ist das echt so??

Einmal editiert, zuletzt von Naughty-Boy7 ()

• Zitat

Vielleicht hast du Recht und der Iiyama ist echt gut für mich, aber:

Reichen 25 ms wirklich????

Das hängt stark von der Art der Spiele ab, ich habe (seit 1 1/2 Jahren) den Yakumo 19 AL - für Spiele wie Quake bestens geeignet, geringfügige Abstriche (Schlieren) aber schon bei schnell bewegten Bildern (Need For Speed), ich komme damit klar - aber das ist nunmal subjektiv.

Der einzige direkte Vergleich den ich habe, ist mein gestern angeschaffter Acer 1715ms - dieser hat wohl nur 16ms Response-Time (der Yakumo hat 25) und tatsächlich - keine Schlieren; aber die Farben und der Blickwinkel sind derart anders, dass ich den Yakumo auch heute noch vorziehen würde ... bzw. ich würde den LG Electronics Flatron L1915S nehmen - hat zwar kein DVI, gibt es aber schon ab 295 € - zum Beispiel für 329,- Frei Haus bei Amazon.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Hallo,

Ich habe mir mal die (Vergleichs-)Bilder vom Iiyama E481s und vom Viewsonic VX910 angesehen.
    Und ich muss eigentlich sagen, dass ich die Farben vom Viewsonic irgendwie schöner finde.. Die Farben sind viel kräftiger.

Kann man die Farben beim Iiyama auch ungefähr so einstellen?

Noch ne Frage:
    Hat es eigentlich große auswirkungen ob ich nun 16,2 oder 16,7 Mio Farben habe?? Merkt man das besonders? Wenn ja, wobei?