Haar im Screen?

  • kann mir jemand sagen, was genau das ist? es ist HINTER den pixeln, nur auf heller oberfläche sichtbar. war vor einer halben stunde noch nicht da...


    grund genug für eine reparatur?


    danke für jegliche hilfe...



    p.s. das "haar" befindet sich direkt unter dem wort Dell

  • Hallo dumping und willkommen auf Prad.de,


    was hast Du genau für einen TFT? SInd oberhalb des Gehäuses Lüftungsschlitze angebracht? Kann es sein, dass durch diese Schlitze etwas haarähnliches reingefallen sein könnte und sich nun derartig in Szene setzt?


    Du kannst natürlich versuchen dich an die Sharp-Hotline zu wenden, allerdings kann ich Dir nicht garantieren, ob es Dir weiterhelfen wird, weil es scheinbar kein Pixeldefekt ist. Bei ähnlichen Vorkommnissen (Beispiel: Gewitterfliege hinter der Panel-Oberfläche) blieb für den User auch eher das Nachsehen.


    REBK


    PS: Du dürftest mit 73 Jahren einer der ältesten Boardmember sein =) Vielleicht möchtest Du aber auch noch dein Geburtsdatum anpassen?!

    REBK

  • danke für die rasche antwort


    es handelt sich um einen 10" laptopscreen, von sharp eben. ein haar konnte m.E. nirgendwo eindringen... ausserdem bewegt sich das ding keinen milimeter...


    hmmhmm das mich jetzt schon ganz schön. ich kann den screen noch nicht einmal selber aufschrauben, da sonst die garantie erlischt, und wenn ich das teil in die reparatur schicke, wandert es erst zurueck in die staaten, dann nach japan in die reparatur, dann zurück zu mir... *sigh*, ich hätt nen laptop um die ecke kaufen sollen *g*

  • Ich kenne mich jetzt da nicht genau aus, aber ist es nicht möglich, das Teil an eine Sharp Vertretung in Europa zu schicken?
    Gerade bei einem Laptop sollte es doch auf allen Erdteilen etwas Unterstützung vom Hersteller geben.

    mfg

  • hmm kann sein, ich werd mich da mal bei sharp erkundigen...



    von so einem fehler hat hier anscheinend noch nie jemand was gehört, oder?
    ist echt schräg..

  • Sollte nicht vorkommen, aber wenn da wirklich keine Öffnung an deinem TFT vorhanden ist, dann muss die Verunreinigung während der Produktion stattgefunden haben.
    Und ist erst jetzt im Gebrauch, in den sichtbaren Bereich gerutscht.

    mfg

  • hmm das hiese dann wohl, dass sich die verunreinigung theoretisch verschieben sollte, also bewegbar ist, oder?

  • Ja, wenn es eine ist, und wenn es sich nicht verklemmt hat.
    Unter umständen „wandert“ es dir noch mitten in den Bildschirm.

    mfg

  • Kann es auch eine Reihe defekter (Sub)Pixel sein? In jedem Fall wohl ein Fall für den Sharp-Service... 8o

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Also, wenn von aussen so ein Haar nicht zwischen Beleuchtung und Display gelangen kann, sollte man das als Herstellungsfehler und damit als Defekt bewerten können. Schließlich ist das Haar ja nicht wegen unsachgemäßer Behandlung des Geräts dort hineingelangt.


    Ich würde mal sagen: Das fällt unter die Gewährleistungsfrist. Einfach mal nachfragen.

  • danke fuer die antworten


    also ein haar ist es anscheinend echt nicht. wandern tut es auch nicht...


    also der verkaeufer hat mir gesagt, dass das wohl als defekt durchgeht und mir sharp den screen wahrscheinlich austauschen wird. dumm nur, dass das wohl einen monat dauern wird, bis ich den pc wieder hab...


    naja, hauptsache kein haar mehr im screen, dass ist echt aergerlich

  • Hi


    Also auf deinem Picture sieht man eigentlich ziemlich genau das es kein Haar ist, denn man erkennt eine gezackte Linie die ca. 7 Pixel diagonal
    verläuft, wahrscheinlich alles Subpixelfehler die irgendwie in der Beschaltung zusammenhängen. Eindeutig ein Fall für die Reparatur/Garantie.


    Schick dem Sharp Support doch mal das Bild oder warst schon direkt mit dem Laptop mal bei einem Support ?

  • hi
    warte immer noch auf eine antwort des verkäufers der bei sharp nachfragte. werd mich wieder melden

  • Zitat

    Original von MagicAM
    Hi


    Also auf deinem Picture sieht man eigentlich ziemlich genau das es kein Haar ist, denn man erkennt eine gezackte Linie die ca. 7 Pixel diagonal
    verläuft, wahrscheinlich alles Subpixelfehler die irgendwie in der Beschaltung zusammenhängen. Eindeutig ein Fall für die Reparatur/Garantie.


    Schick dem Sharp Support doch mal das Bild oder warst schon direkt mit dem Laptop mal bei einem Support ?


    Ich glaube da hast Du zuviel hinein interpretiert! Hast Du schon mal ein dünnes, haarähnliches Objekt vor einem gerasterten Hintergrund gehalten und aus Entfernung betrachtet? Dann scheint dieses Objekt auch aus Kästchen zu bestehen. Hierbei kommt "erschwerend" hinzu, dass der Hintergrund noch hell strahlt und so die Konturen des Objekts mit dem Pixelraster überstrahlt.


    Nein, Du bist hier einer optischen Täuschung aufgesessen.


    Wenn es wirklich eine Reihe von annäherend diagonal angeordneten Pixeln sein sollen die ausgefallen sind, dann ist hier aber noch ein Cleartype- resp. Antialiasing-Effekt eingetreten. Nein, nein... sehr unwahrscheinlich.


    Außerdem musst Du bei solchen Fotos die Digitalkamera berücksichtigen, deren CCD-Chip ebenfalls ein Raster eines analogen realen Bildes erzeugt.
    Bei solchen feinheiten kann dies mit eine Rolle spielen.


    Es muss auch kein Haar sein, es könnte ein Stück Plastiksplitter aus dem Gehäuserahmen sein, der sich gelöst und zwischen Panel und Schutzschicht festgesetzt hat.


    REBK

    REBK

  • Zitat

    Original von REBK
    Ich glaube da hast Du zuviel hinein interpretiert! Hast Du schon mal ein dünnes, haarähnliches Objekt vor einem gerasterten Hintergrund gehalten und aus Entfernung betrachtet? ...Nein, Du bist hier einer optischen Täuschung aufgesessen.
    REBK


    Stimmt! Du hast mich neugierig gemacht und ich hab das gleich mal direkt in einem eigenen Haartestversuch probiert ;) und muss meine Aussage revidieren. Es wird wohl doch ein Fremdkörper sein!
    Auf meinem Bild sind es beides Haare vor dem Screen.

  • hi leute


    hab bemerkt, dass sich das teil quasi über nach nach unten verschoben hat und nun ca. ein zentimeter weiter unten ist und dazu noch die neigung ein wenig geändert hat.


    ich find das gute news, denn das heisst, dass bei diesem tempo das ding in rund 7 monaten im unteren teil des screens verschwunden ist ^^

  • yes... jetzt kann ich das ding sogar mit druck verschieben. so geil...


    hmm jetzt ist es fast in der mitte des screens... und wieder total eingeklemmt. naja, lassen wir es mal rasten *g*

    Einmal editiert, zuletzt von dumping ()