FSC C19-4 (Prad.de User)

• Ich schreibe jetzt einfach mal eine kurze Meinung über diesen Monitor, da ich zur Zeit schon genug anderes zu tun habe. Eventuell schreibe ich irgendwann noch mal einen ausführlichen Bericht...

Design: Eigentlich ganz hübsch, für den Preis von 340€ kann man aber auf keinen Fall meckern.

Verarbeitung: Leider wurde nur Kunststoff benutzt, dieser ist aber sehr sehr gut verarbeitet, so dass der Monitor keinesfalls wackelt oder gar billig aussieht. Außerdem ist er dadurch sehr leicht.

Schlieren: Nein! Keine! Egal, bei welchem Spiel oder DvD.

Schwarzwert: Ebenfalls hervorragend!!! Doom3z.B. ist richtig cool schwarz! Aber nicht übertrieben dunkel... nur da, wos hingehört!

Auch den Blickwinkel find ich sehr gut, egal von wo aus ich gucke, das Bild wird nur minimal "heller".

Ausleuchtung: Keine Klagen, minimal heller am Rand, aber das fällt nur bei komplett schwarzem Bildschirm auf... nicht der Rede wert!

Soweit so gut, aber 2 Haken hat er doch...

1. KEIN DVI-Eingang! (wobei mich das absolut nicht stört)
    2. Nach dem einschalten gibt er für ca. 2-3 Minuten, einen wiederwertig hohen Pfefton von sich, dieser ist zwar recht leise, aber dennoch hörbar. Nach diesem "warmlaufen" ist aber nichts mehr zu hören!

Fazit: Wer ein großes Display sucht, das recht gut aussieht, für jede normale Lebenssituation und besonders auch zum Spielen bestens geeignet ist und dennoch nicht viel Geld ausgeben möchte, ist mit diesem Monitor bestens bedient.

Ich jedenfalls bin froh über ihn und dass ich den BenQ937s+, den ich eigentlich haben wollte, nicht bekommen hatte.

• Es sind nun bald 2 Wochen vergangen und mein positiver Eindruck bleibt bestehen. Der Pfeifton ist auch NICHT mehr da!

Wer also kein DVI braucht, und (wie ich den Hyundai) häßlich findet, der sollte durchaus zugreifen!

• Habe am Montag zwei dieser Monitore im Media-Markt in Chemnitz gekauft.

Fazit:

Preis: 269,- EUR NOTE 1

Qualität (Aussehen, Verarbeitung):
    keine schlechte Qualität, zwar komplett Plastik, macht aber einen sehr stabilen Eindruck! Farbe in silber gehalten sieht elegant aus!

NOTE 2

Eigenschaften:
    Kontrast 800:1 (getestet mit DVD sowie in Games). Subjektive Bewertung TOP!
    Reaktionszeit 8ms -> Schlierentest Subjektive Beurteilung zwar nicht schlierenfrei (welcher TFT ist das schon?!?) aber dennoch sehr überzeugend! Absolut für Shooter geeignet!
    Helligkeit 250candela (Gibt bessere) ist jedoch trotzdem relativ Hell und Brilliant
    NOTE 1,5

Habe bisher einen LG 17" TFT mit 16ms und IPS Panel gehabt und muss sagen der Fujitsu Siemens 19" ist wesentlich schneller und hat auch subjektiv die bessere Bildqualität! Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen! Ausleuchtung ist TOP

Einzige Wehmutstropfen:

- kein DVI-Anschluß (aber auch Analog ist das Bild gestochen scharf und verzerrungsfrei!)
    - leiser piepton in der Warmlaufphase ... welcher dann nach 2-3 Minuten verschwindet!
    - wenn man ein reinweißes Hintergrundbild hat fällt eine ganz leichte rosaverfärbung (wirklich nur ganz schwach!) im Rechten Bildschirmbereich auf. Bedeutet also, die Farb-Treue ist dort Minimal beeinträchtigt. fällt aber nur auf wenn man eine reinweiße Fläche darstellt!

• Ich habe am Montag (25.04.2005) den FSC C 19-4 im Media Markt in Chemnitz gekauft. Das Hauptargument für den Kauf war der Preis, der mir mit 269 Euro sehr günstig erschien.

Nach der Inbetriebnahme war das Bild geradezu blendend. Nach ein paar Korrekturen bei Kontrast und Helligkeit erscheint mir das Bild nun perfekt. Nicht perfekt ist allerdings die Ausleuchtung, die speziell im unteren Bereich sehr wolkig ausgefallen ist. Das stört mich allerdings nur beim DVD schauen. Hierbei fällt aber auch auf, dass dunkle Grautöne stark in Richtung schwarz tendieren und so in dunklen Szenen nicht mehr viel zu erkennen ist. Bei Office-Anwendungen und Spielen würde ich das Bild hingegen als tadellos bezeichnen. Schlieren sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Für einen Monitor dieser Preisklasse ist der horizontale Blickwinkel mit 170° sehr groß ausgefallen. Man kann beim Blick von der Seite lediglich ein geringfügiges Nachlassen des Kontrasts feststellen. Das Bild ist aber immer noch gut. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, der verwendete Kunststoff wirkt weder besonders hochwertig noch billig.

Der C 19-4 ist in seiner Preisklasse ein empfehlenswerter Monitor mit leichten Schwächen.

• Hallo,

habe den TFT eben für 299€ bei Promarkt in Dortmund gesehen und finde das Gerät auch genial. Obwohl ich auch mal nach MM fahren sollte, um noch 30€ zu sparen... ;)

Und dank eurer BErichte werde ich mir den Monitor wohl auch kaufen.

Wie sieht es denn mit der Schärfe aus? Sind Schriftzeichen wirklich gestochen scharf oder sieht man einen Unterschied zu DVI? Ich habe den Unterschied leider noch nie gesehen, weil ich nur analof angeschlossene TFTs gesehen habe, aber vielleicht wisst ihr ja bescheid?

Was für ein Panel ist denn verbaut worden? TN? Dazu würden doch die 170° Blickwinkel nicht passen...

Bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt, weil ich mir schon 1000 TFTs angesehen habe und mich noch immer nicht entscheiden konnte, aber der c19-4 ist mir immer wieder positiv aufgefallen und wird wohl auch der meine werden.

Bitte schreibt mir noch ein paar Eindrücke über den Bildschirm.

Danke.

CU Blaueslicht

• Hallo zusammen,

ich habe mir auch in der vergangenen Woche den c19-4 für 300 Euro im Promarkt geholt.

Auch ich hatte mich zuvor hier über diverse Monitore informiert und meine Wahl fiel eigentlich auf den Xerox x7a 19i. Diesen gibt es bei uns für ca. 400 Euro.
    Ich beschloss darauf hin, den C19-4 mit zugesichertem Rückgaberecht im Promarkt zu kaufen, ging in meinen PC-Laden um die Ecke und bat den Verkäufer beide Monitore, also den Xerox und den FSC parallel anzuschließen. Da er auch großes Interesse daran hatte, ließen wir noch den 3dmark03 durchlaufen.
    Ergebnis: beide Panels scheinen recht ähnlich zu seien, wir haben keine Unterschiede gesehen. Der fehlende DVi Eingang des FSC brachte keine Qualitätseinbußen. Darüber hinaus empfand ich die spiegelnde Glasscheibe des Xerox als störend.
    Also blieb ich beim C19-4.

Ausleuchtung und Schwarzwert sind bei meinem Modell perfekt. Pixelfehler gibt es keine und auch das pfeifende Netzteilgeräusch, was hier beobachtet wurde kann ich nicht bestätigen. Bei Photoshop sehen die Farbverläufe super aus, kein Vergleich zu meinem Notebook..
    Spiele habe ich bis auf 3dmark03 bis dato eigentlich nur UT 2004 getestet, dies aber sehr ausführlich - keine Schlieren.

Auch wenn ich zuvor kaum mit diesem TFT geliebäugelt hatte, da er kein DVI hat und auch noch (zu) günstig ist, bin ich nun sehr froh, dass ich mich für diesen entschieden habe.
    Ich kann den FSC c19-4 bedenkenlos empfehlen!

@ blaueslicht: ja, absolut scharfe Schrift. Ich konnte keinen Unterschied zum Xerox erkennen. Panel ist ein VA Panel, aber ähnlich dem Xerox schliert es nicht.

• Hallo allesamt,

ich habe mir das TFT eben gerade auch gekauft.
    Hier mein erster Eindruck: WAHNSINNN!!!

Super scharfes Bild, keine Schlieren bei Call of Duty, super Design, allerdings ein klitzekleiner Pixelfehler am oberen Bildrand, den ich aber nur dann erkenne, wenn ich einen schwarzen Bildschirm habe und dann auch ganz genau hinschaue - also egal.

Wie stellt ihr denn das TFT ein? Mir ist das Gerät noch um einiges zu hell, obwohl ich die Helligkeit schon auf 10 herutergestellt habe.

Auf wieviel Hz habt ihr den Bildschirm den eingestellt? Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, allerdings habe ich bei der Schrift leichte Unterschiede erkannt, bei 75 Hz wirkt sie für mich ein wenig weicher.

So ich teste jetzt noch ein wenig und melde mich irgendwann noch ausführlicher.

Schönen Abend noch

Blaueslicht

• ja,
    bitte um mehr erfahrungen.

vor allem bei spielen :)

möchte mir morgen einen tft bestellen; dieser hier hat einen wirklich schönen preis.
    da ich jedoch recht viel zocke, möchte ich nicht am falschen ende sparen.
    ok, es gibt natürlich noch das FAG (gelobt sei der Herr:))
    wollte es aber eigentlich nicht nutzen

daher, bitte um schnelle infos :)

edit:

worin unterscheiden sich eigentlich die modelle 19-2 und 19-4 voneinander?

• Stehe auch kurz davor mir den 19-4 zu kaufen. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe ist aber 299€. Hat jemand einen Tipp wo ich den Monitor billiger bekomme.

Wie ist es mit TV-Schauen auf dem PC. Gibt es da Probleme, hat jemand erfahrungen?

Hat jemand eine Testbericht irgendwo gesehen, habe keinen gefunden???

Grüße
    Ranger

• hi,

ich habe gestern abend noch ein wenig getestet.

Also Call of Duty war schlierenfrei.
    Bei Pes 4 habe ich bei Drehungen Schlieren, die haben mich aber nicht gestört.
    Aber man kann sie sehen. Wobei ich gehört habe, dass bei Fussball Spielen die Anforderungen eh noch höher sein sollen, als bei 3d Shootern.

Fernsehen mit meiner Wintv Primio ist auch ok.
    Das coolste ist jedoch die Texverarbeitung. Das TFT ist so groß, dass man fast ne ganze Seite auf den Bildschirm bekommt.

Morgen abend habe ich noch ein wenig Zeit. Da werde ich noch ein wenig testen.
    Far Cry und Die Schlacht um Mittelerde. Und mal DVDs schauen.

Aber nach wie vor kann ich euch den Bildschirm nur empfehlen. Allerdings muss man sich schon ein wenig umstellen, wenn man vorher einen CRT- Monitor hatte. Das ist schon noch ein wenig ungewohnt...

bis morgen,

cu blaueslicht

• Hi ihr.

Ich war heute im MediaMarkt Alzey um mir den Syncmaster 913N für 360EUR zu kaufen. Den hatten die leider nicht. Ich entdeckte den FSC 19-4 und dachte "Hey, der sieht ja gut uas...WAS!? 8ms !? 329EUR? Mitnehmen!"

Jetzt sitze ich hier und habe ihn schon ein paar Stunden in betrieb.

Hab mal bissel Doom3, SounterStrike und RIDDICK gespielt: Schlierenfrei - absolut spieletauglich!

Leider gibt es ein Problem: Die Ausleuchtung ist oben rechts ziemlich arg unregelmässig. Hier mal ein eben aufgenommenes Bild. Beslichtung ca.3 Sekunden.

Wenn diese Ausleuchtungsprobleme nicht wären würde ich behalten.
    Ich weis auch nich ober die ALLE diese argen Probleme haben.

Leider weis ich jetzt das es den TFT auch für 270EUR gab oder noch gibt. Das sind 60EUR mehr!!! Alleine deshalb werde ich ihn schon zurückgeben.

Ach ja: Ich hatte keinen einzigen Pixelfehler.

Ansonsten: TOP TFT ohne DVI aber klasse Design zum günstigen Preis.

Perci

• Hallo,

etwas regt mich doch tierisch auf:
    Das Bild ist mir zu hell und man kann es kaum dunkeler stellen. Habe schon Augenschmerzen bekommen...

vielleicht tausche ich den Moni doch nochmal um...

• Also hier Ecke Bremen kriegt man den in so ziemlich jedem guten Elektroladen für recht wenig Geld. Ich spiele zur Zeit überwiegend WoW und da schliert nichts und merkwürdige Farbabstufungen beim Himmel (wie angeblich bei einigen anderen TFTs) gibt es nicht. Auch FarCry NfSUG2, UT2004 und Fifa2004 sind in keiner Weise schlierend...

Ich bleibe dabei, toller Monitor, besonders für den Preis. Ich würde aber "clear type" anschalten, dann wirkt die schrift besser!

• Hallo,
    habe mir den Fujitsu Siemens c19-4 heute im Saturn Köln für 279€ gekauft (gehandelt).
    Bin sehr zufrieden. Gleichmäßiges Bild, keine Pixelfehler. Sieht sehr gut aus auf dem Schreibtisch. Spiele habe ich noch nicht gespielt, aber TV kann man super schauen.
    Für den Preis würde ich sagen ein sehr guter Monitor. Und was einige als Nachteil sehen finde ich von Vorteil. Z.B. die fehlenden Boxen. Ich habe ein 5.1 angeschlossen und bräuchte diese überhaubt nicht. Dadurch wird eh nur der Rahmen vom Monitor breiter.

Grüße
    Ranger

• hallo zusammen!

ich habe mir den monitor vor ein paar tagen auch gekauft, und ich muss sagen ich bin super zufrieden! :D

ich kann mich den beschreibungen meiner vorredner hier nur anschließen!
    das bild ist bei mir gleichmäsig ausgeleuchtet, schwarz ist schön schwarz, die farben sind klasse, und die schriften trotz analog anschluss sehr fein und scharf.

bisher habe ich ut2004, nfsu2 und anarchy online getestet und mir sind absolut keine schlieren aufgefallen.

der eizige kleine nachteil, der hier aber schon genannt wurde ist das leise piepsen beim anschalten. es verschwindet aber nach ~2min und ich hofffe noch das es bald ganz verschwindet... :tongue:

von mir bekommt der C19-4 auf jeden fall ein dickes empfehlenswert!
    und zwar für alle lebenslagen, besonders DVDs oder rasante shooter!