19" 1600x1200

• Hi leute,

ich suche einen Monitor für normales Arbetien bzw. für programmiertätigkeiten mit grosser auflösung, reaktionzeit ist für mich nicht unbedingt sooo wichtig. habe schon gesucht hab nicht wirklich aktuelles gefunden. Was kann man da so emfpehlen, hat einer erfahrungen?

EDIT @ Admins, bitte verschiebt den thread ins TFT Forum, hab mich verklickt!!

Einmal editiert, zuletzt von rouven ()

• 19" Displays haben in der Regel eine native Auflösung von 1280 x 1024. Es gibt zwar einige wenige 19" Displays mit höherer Auflösung, aber die sind für medizinische oder wissenschaftlich Anwendung und entsprechen teuer.

Ein native Auflösung von 1600 x 1200 gibt es ab 20" Zoll.

• Es gab einen 19" TFT von Iiyama mit dieser Auflösung. Allerdings wirst du das Gerät wenn überhaupt nur noch Gebraucht bekommen.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von rouven
    Hi leute,

ich suche einen Monitor für normales Arbetien bzw. für programmiertätigkeiten mit grosser auflösung, reaktionzeit ist für mich nicht unbedingt sooo wichtig. habe schon gesucht hab nicht wirklich aktuelles gefunden. Was kann man da so emfpehlen, hat einer erfahrungen?

EDIT @ Admins, bitte verschiebt den thread ins TFT Forum, hab mich verklickt!!

Wie schon gesagt, nimmt doch einfach nen 20+" Monitor, da is die Standart Auflösung bei den meisten 1600x1200.

• Den 19" mit 1600er-Auflösung würde ich mir aber vor dem Kauf genau ansehen. Meines Erachtens wird die Schrift bei der Auflösung und Bildschirmdiagonale unangenehm klein sein.

fryfan: "Standart" gibt es nicht, das Wort "Standard" wird am Ende mit "d" geschrieben.

• Würde da auch eher zu nem 20er raten. Der ist dann billiger als ein 19er mit Spezialauflösung und wie bereits erwähnt wurde ist die Schriftgröße bei nem 19er mit der Auflösung wahrscheinlich vielen zu klein. Auch wenns nicht so klingt, aber ein Zoll kann da schon was ausmachen.

• Selbst bei einem 20''er ist vielen die Schrift noch zu klein. Für 1600x1200 ist meiner Ansicht nach 21'' optimal.

Da ist dann auch die Pixelgröße und -abstand ungefähr der Gleiche wie bei einem 19''er mit 1280x1024.

• Ob die Schriftgröße zu klein ist, hängt auch vom Abstand und dem persönlichen Empfinden ab.
    Am besten ist es, wenn man sich vor dem Kauf ein Bild davon machen kann.
    Da 20" Geräte ja eher selöten im Geschäft stehen, empfiehlt es sich 17" Geräte anzuschauen. Die Schrift ist dort ähnlich groß (klein).

Viele Grüße
    Randy

• Hi,

ich kann echt nicht verstehen, dass es immer nur um die Darstellung in Windows geht. Ich persönlich suche mit die passende Displaygröße primär nach der Pixeldichte aus. SXGA@19" ist mir beispielsweise viel zu grob, es stört mich massiv, dass man die einzelnen Pixel sehr deutlich sieht. Auch meine Augen machen das keinen kompletten Arbeitstag mit.

Ich arbeite gerade an einem UXGA@15" und kann mit entsprechender Anpassung wunderbar unter Windows XP arbeiten - ohne direkt am Display zu kleben. Auch die c't schreibt ja immer wieder, dass eine höhere Pixeldichte für Textdarstellungen ergonomischer ist.

Ich hab mich daher nach langer Recherche für den NEC 2080UX+ entschieden. Bin gespannt wie sich dessen Pixeldichte von 100 dpi live macht.

Cu Jan