P19-2 versus 1980Fxi

• Zitat

Original von Zaphod1
    der Samsung hat b-w-b angeblich nur 20ms, was dann noch langsamer wäre als der P19-2 (13ms). Ich glaub kaum, dass ich mir den nehmen werde

naja ich bin der meinung das die werte sowieso nichts aussagen.. ist ja viel blenderei dabei.. des beste man hat an fundierten erfahrungsbericht :)

• hatte zeitweise den nex 1970nx den ich wegen pixelfehler + schlechter ausleuchtung + fag-gerät wiedr zurückgeschickt habe. Mindfactory hat innerhalb einer woche zurücküberwiesen trotz nachnahmelieferung.
    ich würde mich als gerademal-nicht-hardcoregamer bezeichnen (weil kein clan und wenig multiplayer im inet) aber spiele doch recht viel und gerne auch shooter. der 1970nx mit 25ms s-ips-panel war dafür schon super. fast so gut wie der 8ms-aldibildschirm (der auch wieder zurück musste)
    ich denke daher dass das 18 ms s-ips-panel wirklich super zum spielen ist, obwohl der monitor ja eher im profibereich anzusiedeln ist. die 16ms 20"-panel haben ja durchweg die sehr gute spieletauglich bescheinigt bekommen (auch bei prad im test)
    der schwarzwert ist so ne sache. bei kontrast 500:1 afaik darf man nicht zuviel erwarten, es ist aber durchaus okay. mich hats nicht sonderlich. würde sagen nur va mit 1000:1 ist sichtbar besser.
    den wert eines crt, plasma oder oled werden tfts wohl nie erreichen, da dort schwarz = kein licht bedeutet. beim tft ist die hintergrundbeleuchtung allerdings immer an und wird das schwarz auch mehr oder minder aufhellen.

• So ! Ich hab mir nach langem hin und her den 1980Fxi bestellt -
    Bis Mittwoch soll er da sein :]
    Ich denke S-IPS sind nach wie vor die besten Allrounder -
    ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen - wenn er da ist werde ich mal einen Testbericht zum Thema Spieletauglichkeit schreiben.

Gruss Sascha

• Zitat

Original von illuminatix
    So ! Ich hab mir nach langem hin und her den 1980Fxi bestellt -
    Bis Mittwoch soll er da sein :]
    Ich denke S-IPS sind nach wie vor die besten Allrounder -
    ich hoffe ich werde die Entscheidung nicht bereuen - wenn er da ist werde ich mal einen Testbericht zum Thema Spieletauglichkeit schreiben.

Gruss Sascha

fein fein dann bin ich gespannt auf deinen testbericht ich hoffe er ist sehr ausführlich dann werd ich ihn mir nächste Woche bestellen *gg*

• Ich hätt ihn mir auch schon fast bestellt, hätte ich nicht die Berichte von MFW und wwelti hier
    gelesen

Gleichzeitig scheint der IIyama ProLite H1900 immer interessanter zu werden (12ms black-white-black, 10 bit Gamma - Verarbeitung)

Ich wart mal ab

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod1 ()

• Der Iiyama hat wahrscheinlich eine ganz normale physikalische Auflösung von 1280x1024. Die 1600x1200 werden "gefaked"

2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod1 ()

• So der Monitor ist da !

Ich habe im Augenblick keine Zeit für einen ausführlichen Test, aber trozdem ein paar Anmerkungen zu dem Gerät:

Die Verarbeitung und damit der erste Eindruck sind hervorragend - Das Desing wirkt (meiner Meinung) schlicht und elegant - von Vorne fällt das relativ dicke
    Gehäuse nicht auf. Die Höhenverstellung und die Pivotfunktion sind leichtgängig,
    machen aber trozdem einen sehr soliden Eindruck.

Mein Gerät weisst keine Pixelfehler auf =) - auch die Ausleuchtung scheint auf den ersten Blick recht homogen- hier habe ich aber auch noch nicht explizit nach
    unregelmäsigkeiten gesucht.

die subjektive Bildqualität gefällt auf Anhieb, mir erscheint das Bid scharf und kontrastreich (trotz der "nur" 600:1 ).

Ein kurzer Test mit einer DVD ergab volle Filmtauglichkeit - zumindest für meine
    Verhältnisse (ich bin hier nicht sehr anspruchsvoll) .

Jetzt kommt aber was unfeines: Spieletauglichkeit

ich finde der 1980Fxi weist deutliche Schlieren auf- das habe ich von einem 18ms SIPS Panel so nicht erwartet - wo doch der 25 ms Vorgänger im P19-1 so gelobt wurde. Schon eine schnelle Bewegung mit der Maus erweckt den Eindruck die Mausspur wäre aktiv. Beim Pixerpan Fahnentest kann ich die Eindrücke eines anderen Forenmitglieds bestätigen der von ruckeln und
    Aussetzern sprach.

Ich habe einige Spiele getestet (4x4 Evlution, RedFaction1, Max Payne 2)
    - Besonderst bei den Shootern kam mir das Bild bei schnellen Bewegungen
    sehr unscharf vor- da dies mein erster TFT ist an dem ich auch spiele, weiss ich allerdings nicht ob dies auf Schlierenbildung oder auf die Generelle Bewegungsunschärfe der TFTs zurück zu führen ist.

Ich werde heute Abend noch ein wenig weiter testen - wenn ich mich
    an das Verhalten gewöhnen kann (ich bin eher Gelgenheitsspieler)
    werde ich den Monitor, der mir sonst sehr gut gefällt behalten - sonst
    tausche ich das Gerät gegen den P19-2 ein...

• Der 19-2 wird nur noch mehr "Schlieren" haben.... Das Schicksal der Leute, die einen CRT gewöhnt sind, dann auf TFT umsteigen weil sie tausendmal "voll spieltauglich" lesen, und dann ihren Schock erleben wenn sie das erste Mal vor dem TFT sitzen ;)
    Gewöhn dich mal dran, es wird ungefähr eine Woche dauern, dann findest du die Bewegungsunschärfe (ich denke du hattest ebendiese und keine Schlieren gesehen) nicht mehr so schlimm. Was die Mausspur betrifft: Es gibt tatsächlich Menschen die mehr Bilder wahrnehmen (auch in der "realen" Welt) als andere. Ich sehe zB selbst auf meinem guten Iiyama CRT, der ja nun wirklich sehr schnell ist, eine deutliche Mausspur wenn ich schnell von einem zum anderen Rand fahre. Wenn bei dir jetzt 2 Dinge zusammenkommen (1. Keine TFT Erfahrung und 2. Du nimmst verhältnissmässig viele Bilder wahr) wundert mich die Enttäuschung nicht. Am Besten schaust Dir mal im Elektromarkt ein TN 8ms Panel an, ich glaub kaum dass du das als schneller empfinden wirst.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod1 ()

• Zitat

Original von Zaphod1
    Was die Mausspur betrifft: Es gibt tatsächlich Menschen die mehr Bilder wahrnehmen (auch in der "realen" Welt) als andere.

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Natürlich gibt's auch auf dem CRT eine "Mausspur", weil die Phosphor-Schicht nachleuchtet. Je dunkler der Hintergrund, desto mehr fällt es auf. Das hat nichts mit "mehr Bilder wahrnehmen" zu tun.

• Zitat

Original von CiTay

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Natürlich gibt's auch auf dem CRT eine "Mausspur", weil die Phosphor-Schicht nachleuchtet. Je dunkler der Hintergrund, desto mehr fällt es auf. Das hat nichts mit "mehr Bilder wahrnehmen" zu tun.

Der Nachleuchteffekt spielt sicher auch mit, die Sache der unterschiedlichen Wahrnehmung hat ein Professor der Akademie der bildenden Künste Wien gesagt, der sich auch mit 3D Animation am PC beschäftigt, ich denke der weiss wovon er spricht. Ganz abgesehen von seiner Meinung: Da die Menschen auf allen Gebieten völlig unterschiedlich (Sehschärfe, Geruchssinn, Schmerzesinn, Intelligenz,... - ewig lange Liste- ....) sind, bin ich mir sicher dass es auch auf diesem Gebiet Unterschiede gibt. Alles andere wäre unnatürlich.

• Ein wenig - hatte heute Vormittag etwas Zeit - also ich denke
    ich kann mich an das Reaktionsverhalten gewöhnen. Ich habe jetzt den
    "Rapid" Modus aktivert und soweit ganz zufrieden. Ich schaue mir ja auch nicht den ganzen Tag vorbei-fliegende Fahnen an - und wenn man das nicht tut fallem einem die Schlieren kaum auf :)

Leider hab ich jetzt doch einen Pixelfehler entdeckt - einen immer leuchentenden Pixel relativ mittig. fällt aber nicht auf wenn der Bildschirm nicht komplett schwarz ist - heute abend teste ich mal die Ausleuchtung

• Zitat

Original von illuminatix
    Ein wenig - hatte heute Vormittag etwas Zeit - also ich denke
    ich kann mich an das Reaktionsverhalten gewöhnen. Ich habe jetzt den
    "Rapid" Modus aktivert und soweit ganz zufrieden. Ich schaue mir ja auch nicht den ganzen Tag vorbei-fliegende Fahnen an - und wenn man das nicht tut fallem einem die Schlieren kaum auf :)

Leider hab ich jetzt doch einen Pixelfehler entdeckt - einen immer leuchentenden Pixel relativ mittig. fällt aber nicht auf wenn der Bildschirm nicht komplett schwarz ist - heute abend teste ich mal die Ausleuchtung

und wie schauts mit der Ausleuchtung aus?
    Bin schon sehr gespannt

• Ok - Leichte Ausleuchtprobleme am oberen Rand - will heissen zwei hellere
    Flecken. Stört mich nicht so sehr - was mich mehr fuchst sind die mittlerweile 3 Pixelfehler - alle 3 sieht man fast ausschliesslich bei schwarzem Hintergrund - der eine fällt stärker auf - leuchtet hellblau -
    die anderen beiden leuchten Rot - sind allerdings erst nach intensivem suchen zu erkennen.
    Was die Geschwindigkeit angeht: Ich denke ich habe wirlich die Unschärfe als Schlieren wahrgenommen - daher würde ich sonst sagen das Teil ist Spieletauglich.

Ich weiss rozdem noch nicht so recht was ich machen soll:
    3 Pixelfehler und Ausleuchtprobleme - soll das Ding wieder zurück zum Händler? (Die Fehler sind nicht wirklich dramatisch, aber bei 630 Euro
    hätte ich gern ein "perfektes" Gerät ) Andererseits : Wochenlanges warten auf ein neues Teil - nur um dann festzustellen das es Pixelfehler an anderer Stelle hat...

• @illuminatix

bei pixelfehlerklasse 2 dürftens nur 2 leuchtende sein.. also wärs eh a grund zum Zurückschicken.. oder täusch ich mich da.. (oder sind des Subpixfehler dann dürftens ja 5 sein)
    ist die Frage nur wohin schicken direkt zum Händler oder muss des dann Nec austauschen.. ich hab keine Ahnung

Könntest vielleicht a Foto machen von den Ausleuchtungsproblemen.. falls du eine Digicam hast?

• Also die Beiden roten Pixel sind mit sicherheit Subpixelfehler - diese stören mich auch nicht richtig - der hellblau leuchtende fällt aber bei schwarzem Schirm stark auf. Evtl tauscht der Händler (Kupper) mir das Gerät aus kulanterweise um (ich weiss ich könnte vom verkaufsvertrag zurücktreten - aber das mache ich nicht gern - vorallem weil ich mit dem Shop sehr zufrieden bin)

Heute Abend mache ich gern mal ein paar Bilder von der Ausleuchtung
    - Vielleicht helfen sie dir weiter - ich kann allerdings sagen das mich dies überhaupt nicht stört - selbst beim anschauen einer DVD ist mir kaum etwas aufgefallen.
    Sonst bin ich weiterhin begeistert von dem Gerät was Bildqualität und Verarbeitung angeht -

ich frage mich aber warum bei einem Oberklassegerät 3 Pixelfehler + Ausleuchtungsprobleme auftreten .....

• Der Monitor geht zurück!! - 7 Subpixelfehler (Nein kein Staub !) 3 x rot
    4x blau + 1 heller Pixel. Man sieht die Fehler eigentlich überhaupt nicht -
    wenn man aber mit den Augen 10cm Abstand hält kann man den bunten "Sternenhimmel" erkennen... Sind die NECs dehalb auf einmal so billig ??

ich hätte diese Fehler wohl nicht entdeckt wenn ich nicht den einen hellen
    gefunden hätte - seirt dem bin ich auf der "jagd" - das gibts doch nicht...