Moin, Moin.
Nachdem ich in diesem feinen Forum nun schon Stunden verbracht habe, geht es mir wie
vielen von Euch auch: ein Entscheidung wird einem nicht unbedingt leicht gemacht durch
die geballte Ladung an Informationen
Dass ein 18" oder besser 19"-Schirm für 1280x1024 adäquat sein soll, ist nachvollziehbar,
IMHO aber nicht unbedingt nötig. Ich habe meinen CTX 17" CRT auch mit dieser Auflösung
betrieben und bin damit gut zurecht gekommen. Die hoch auflösenden Notebook-LCD von
z.B. Dell gefallen mir auch sehr gut. Diese UXGA Auflösung wäre ein echtes Argument für
ein 19"-Display. Von der Auflösung her ist das TFT im Vergleich zu meinem gerade
verstorbenen CRT kein Gewinn für mich. Gewinnbringend sind: Schärfe, strahlungsarm,
Stromverbrauch, Platzbedarf, sexy Design.
Da der Schirm direkt vor meiner Nase stehen wird, komme ich mit der Schriftgrösse schon
klar, denke ich. Größere Displays sind mir einfach zu teuer (>1000€, d.h. min. 200€
mehr, das ist nicht gerechtfertigt, finde ich). Die nächste interessante Größe wird ein
20"-Schirm mit höherer Auflösung sein. Bis der bezahlbar ist, wird es wohl noch ein
bisschen dauern.
Nun zu meiner Vorentscheidung:
1. Samsung 172T (800€)
2. Samsung 171T (800€)
3. Belinea 101740/41 / (650€)
4. Eizo L565 (800€)
Wie Ihr seht, favorisiere ich - durch Eure Beiträge beeinflusst - den 172T. Die Pivot-
Geschichte des 171T fänd ich schon nett. Ich konnte hier nicht finden, welche Unterschiede
es genau gegenüber dem 172T gibt?! Der Belinea scheint das gleiche Panel zu haben wie
Samsung(?). Das Design mit den albernen Lautsprechern ist natürlich nicht so dolle.
Den 101740 habe ich nirgends lieferbar gefunden. Nur den -41. Warum ist der teuerer?
Der Eizo ist sicherlich ein guter Schirm gefällt mir vom Design aber auch nicht so gut.
Mich würde nun nochmal Eure Meinung interessieren, bevor ich den 172T bestelle
Besonders eben die Frage 171T vs. 172T.
Danke,
Marcus