Seltsame vertikale Streifen

  • Hallo,


    mir ist heute etwas zufällig aufgefallen, ich weiß allerdings nicht ob es an meinem TFT (Dell 2005fpw) liegt oder allgemein bei SIPS-Panels.


    Am besten ihr ladet euch einfach mal das programm vom Anhang herunter und startet es im Vollbild. Oder Ihr stellt einen einfarbigen Desktophintergrund ein (am besten dieses blaugrün) und startet das Programm normal.


    Das Programm zeigt ein Farbmuster, welches auch korrekt dargestellt wird. Jedoch sieht man links und rechts neben dem Programmfenster, leichte vertikale streifen (nur in der gesamthöhe des programmfensters). Die Streifen bewegen sich auch etwas wenn man das fenster leicht verschiebt.


    Womit hängt das jetzt genau zusammen? Haben andere TFT's damit auch ein Problem, speziell SIPS? Oder liegt es am Dell 2005fpw?, was ich eher vermute.


    mfg
    Phantom1

  • Also ich sehe keine Streifen. Ich hab zwar ein TN-Panel aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein SIPS-Problem ist. Eher hat der Monitor, das Kabel, oder auch die Graka einen Schaden. Teste den Bildschirm am besten mal an einem anderen PC ob es da auch auftritt.

  • Quote

    Original von Eike Eher hat der Monitor, das Kabel, oder auch die Graka einen Schaden.


    Es liegt 100%ig am TFT, weil wenn ich das OnScreenMenü aufrufe, welches dann das Farbmuster überdeckt, verschwinden auch diese vertikalen streifen.


    Kann denn das jemand mal mit einem Dell 2005fpw testen?


    MfG
    Phantom1

    • Official Post

    Also ich habe seit gestern hier einen Eizo L797 mit NEC S-IPS stehen. Das Bild wird dort einwandfrei dargestellt.


    Wie genau ist denn der Monitor genau mit der Karte verbunden? Woher weisst Du so genau, dass es am Monitor liegt? Hast du es denn schon an einem anderen Rechner getestet?

  • OK, ich hab ne ATI x800pro. Verbunden ist das ganze per DVI-Kabel.


    Es muss am Monitor liegen, da bin ich mir zu 99% sicher, aber ich kann ja mal heute nachmittag den TFT an einen anderen PC probieren.


    MfG
    Phantom1

    • Official Post

    Zusätzlich könntest Du probieren ob es auch analog angeschlossen so ist und dann noch bei Verwendung eines anderen Kabels.

  • Quote

    Original von Andi
    Zusätzlich könntest Du probieren ob es auch analog angeschlossen so ist und dann noch bei Verwendung eines anderen Kabels.


    Ich hatte richtig vermutet es liegt am TFT. Die streifen sieht man auch bei analog-anschluss und an einem anderen PC.


    Ich schätze mal, das man diese streifen auf jeden Dell 2005fpw sehen kann. Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.


    MfG
    Phantom1

  • Quote

    Original von Phantom1
    Ich schätze mal, das man diese streifen auf jeden Dell 2005fpw sehen kann. Wäre nett wenn das mal jemand testen könnte.


    Worauf stützt du den diese Vermutung? Vielleicht hat lediglich deiner einen Defekt.

  • Quote

    Original von EikeWorauf stützt du den diese Vermutung? Vielleicht hat lediglich deiner einen Defekt.


    Naja, weil hab ich den TFT schon 5 Monate und mir ist nie was aufgefallen. Ich nutze den TFT ziemlich viel (Spielen, TV, DVD, Programmieren, surfen usw...)


    Wie gesagt ich kann dieses Phänomen nur mit diesem Farbmuster sichtbar machen, ansonsten wär mir das nie aufgefallen.


    MfG
    Phantom1