Sucher 20er oder 21er TFT mit 1280x1024

• Hallo Leute,

habe gerade 2 TFT's da, aber keiner von beiden gefäöllt mir.

Da wäre 1. der Iiyama Prolite 511S, aber 1600 x 1200 bei nem
    20,2 Zöller? Das geht ja gaaaaaaaaaar nicht. Dann noch der
    Eizo L778. Naja, ist nur 'n 19er und macht bei 1280 x 1024 nen
    recht schlanken Fuß, aber ich hätte trotzdem gerne einen 20er
    oder 21er mit einer Auflösung von 1280 x 1024. Finde leider keinen,
    da die meisten >20 Zoll eine Auflösung von 1600 x 1200 haben.
    Wenn nicht sogar höher.

Kennt nicht zufällig einer von Euch einen 20er oder 21er mit einer
    Auflösung von 1280 x 1024?

• Hi FrankyM,

Zitat

Da wäre 1. der Iiyama Prolite 511S, aber 1600 x 1200 bei nem 20,2 Zöller? Das geht ja gaaaaaaaaaar nicht.

Und warum net???
    Vielen ist die Auflösung von 1280x1024 auf einem 19'' schon zu ,,grobpixelig''. Und du hättest diese Auflösung gerne auf einem 20'' oder sogar einem 21''?
    Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt auch etwas zu ,,grob''. Außerdem hat die 1200x1600 das ,richtige' Seitenverhältnis von 4:3, anstatt 5:4 bei der 1280x1024. Darf man fragen, warum diese Auflösung bei einem so großen TFT?
    Und nein, ich kenne keinen >20'' mit dieser Auflösung.

gruß

• Weiß nicht, dass ganze ist mir einfach vieeeeeeeeeeel zu kein.
    Mögkich dass 1600 x 1200 auf nem 23 oder 24er Schirm annehmbar
    aussieht, aber auf nem 20er meines erachtens nach nicht.

Ferner sitze ich ca. 12 Std. am Tag vor dem Schirm und diverse
    Tests sagen aus, dass man bei 1280 x 1024 mindestens einen
    20zöller einsetzen sollte.

• Würde mich schon interessieren, welche Tests ausgesagt haben, das man für die 1280x1024 Auflösung besser einen 20'' einsetzten sollte? ?(
    Überleg mal: Wenn diese Auflösung schon bei einem 17'' benutzt wird, wie würde die dann wohl auf einem 20'' oder sogar 21'' rüberkommen???
    Dann lieber die Darstellung unter Windows etwas vergrößern.
    Und was spricht in deinem Fall dann gegen einen 19'' mit dieser Auflösung?

gruß

• War eine Empfehlung, die ich irgendwo in den letzten Tagen gelesen habe.
    Kann Dir jetzt aber auch keine URL mehr posten, wo dies nachzulesen ist.

Naja wie dem auch sei, ich denke ich schicke die beiden Modelle erstmal
    wieder zurück und warte - auf was auch immer. Habe noch 2 alte 21er
    Sony-Röhren, mit denen ich bis heute eigentlich keine Probleme hatte.

• Schau dich einfach einmal bei LCD-TVs um.
    Die haben wahrscheinlich die von dir gewünschte Bildpunktgröße...

• Zitat

Original von FrankyM
    Ferner sitze ich ca. 12 Std. am Tag vor dem Schirm und diverse
    Tests sagen aus, dass man bei 1280 x 1024 mindestens einen
    20zöller einsetzen sollte.

Genau, deshalb stellen alle Hersteller falsche Monitore am Bedarf des Konsumenten vorbei her. Grundsätzlich gilt:
    TFTs sollten in der nativen Auflösung betrieben werden, und die ist nun mal:
    Bei 15" 1024x768
    Bei 17", 18" und 19" 1280x1024
    Bei 20" und 21" 1600x1200

Natürlich kann man auch einen 20" in 1280x1024 laufen lassen, der Bildschirm muß dann interpolieren. Das macht bei Spielen fast gar nichts aus, bei Office aber sehr wohl, da die Schrift dann unschärfer wird.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Wahrscheinlich war die Empfehlung die du glesen hast auf einen CRT bezogen ....

Wenn du bisher 21" Röhren hattest sind doch 19" TFTs ideal für dich....die gleiche Bilddiagonale wie 21" CRTs...

Ich war als Kind schon Scheiße... :D

• Hallo FrankyM,

darf ich fragen, welches Betriebssystem Du primär einsetzt, wenn Du 12 Stunden am Tag vor deinen Monitor sitzt? Ist es ein aktuelles Linux mit KDE, dann verstehe ich deine Anforderung nach einen 20" mit SXGA Auflösung nicht?

Wenn Dir etwas zu klein erscheint, dann vergrößerst Du es einfach. Das was Du vorschlägst , wäre ein Schritt in die falsche Richtung.
    In der nächsten Windows Generation (Longhorn) wird es ebenfalls möglich sein, alles auf dem Desktop frei zu skalieren.

Heute wird dafür unter den Windows-System noch ein Zusatztool benötigt, sofern Dir Schriften wirklich zu klein erscheinen.

Zitat

Kennt nicht zufällig einer von Euch einen 20er oder 21er mit einer

Wenn Dir die Schrift unter der UXGA Auflösung zu klein erscheint, warum switchst Du die Auflösung dann nicht auf 1280x1024? Ich gehe nämlich davon aus, dass Du dann in einer so weiten Entfernung von der Bildschirmoberfläche entfernt sitzt, dass Dir die Details ohnehin nicht mehr auffallen dürften, denn sonst hättest Du ja auch keine Probleme mit 1600x1200, oder liege ich jetzt komplett daneben?

REBK

• soweit ich weiß gibt es keine 20"-screens mit 1280 x 1024 als native auflösung.
    und das mit der empfehlung stand nicht zufällig in der computerbild? :D