Hallo,
Bevor ich mit dem Test anfange, möchte ich erst einmal dem ganzen Forum danken, da ihr mir wirklich sehr bei der Entscheidung geholfen habt.
Und nun schreibe ich selbst ein Test: Dann kann ich mich wenigstens ein bisschen für euch engagieren.
Meinen herzlichen Dank gilt auch 3-Co, wo ich den Monitor bestellt habe: Klasse Support --> eMails nach max. 20 Minuten sehr nett beantwortet, kostenloser Pixelfehlertest (der auch wirklich gemacht wurde), superschnelle Lieferung innerhalb 1 Tag
TEST
Hyundai ImageQuest L90D+
| --> Datenblatt | --> Prad.de Test | --> Prad.de Kaufempfehlung |
Lieferumfang:
- Hyundai ImageQuest L90D+
- Fuß des Monitors (Muss seperat angesteckt werden)
- VGA/Analog Kabel
- DVI/Digital Kabel
- Quickstart-Guide
- CD mit PDF-Handbuch und Treiber
Design + Menü:
Der Monitor hat an allen 4 Seiten einen ca. 1,7 cm langen Rand. In der Mitte des unteren Randes steht "HYUNDAI", rechts am oberen Rand steht "L90D+" und links befindet sich der TCO99-Aufkleber.
Rechts unten befinden die 5 Tasten zum bedienen (Menu, Select/Auto, ;/Volume, Ø/Audio und Ein/Aus) und außerdem eine LED, die über den Status des Monitors Auskunft gibt. Die LED leuchtet in Betrieb in einem schönen, angenehmen Blau und beim Energiesparmodus in einem Orange. Die Tasten zum Bedienen sind meiner Meinung nach gut zu Drücken und haben einen guten Druckpunkt. Das Menü hat 6 Einstellungen im digitalen Modus: Helligkeit, Kontrast, Verschieden, Sprache, Ton und Eingang. Reicht meiner Meinung nach voll aus, da durch den digitalen Eingang fast alles perfekt dargestellt ist. Im analog-Modus sollen noch 4 weitere Einstellungen hinzukommen, welche ich euch leider nicht sagen kann, da ich den Monitor direkt per DVID angeschlossen habe.
Der Fuß ist Rund geformt, bis auf den hinteren Teil, dort ist er gerade.
Ich finde das Design echt klasse: Modern und Schlicht --> Das gefällt mir!
Bildqualität:
In diesem Punkt hat Hyundai wirklich gute Arbeit geleistet: Sehr guter Kontrast, gute Helligkeit und schöne Farben. Das Dithering fällt mir persönlich nicht auf.
Die Ausleuchtung finde ich auch sehr gut, mein Monitor ist nur ganz oben mini-minimal heller. Sonst ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet. Pixelfehler bzw. Subpixelfehler habe ich keine, worüber ich mich besonders freue, da es scheinbar viele Hyundai L90D+' gibt, die Fehler haben.
Vielleicht sollte man anmerken, dass meiner "Produced in March 2005" wurde, da über diese "Produced in March 2005-Hyundais" schon oft gut geredet wurde.
Office + Internet:
In dem Bereich gibt es auch nichts zu Meckern. Die Fonts/Schriften sind sehr scharf und werden auch beim Scrollen nicht unschärfer. Nur beim Fenster-Verschieben wird die Schrift etwas unschärfer und manche schwarze Schriften verfärben sich etwas rötlich. Das ist aber meiner Meinung nach egal, da ich beim Fenster-Verschieben sowieso nicht lese.
Für die Pivotfunktion gibt es noch einen Extra Pluspunkt, obwohl ich es nur selten benutzen werde.
Multimedia + Blickwinkel:
Da ich Filme nur sehr selten auf Computer schaue war dieser Punkt für mich recht unwichtig, aber der Blickwinkel sollte trotzdem akzeptabel sein. Wie erhofft, ist der Blickwinkel echt okay. Man kann sich ruhig mal auf seinem Bürostuhl ein wenig umherdrehen und/oder die Stellungen wechseln --> Das Bild bleibt fast immer gleich.
Nur wenn man wirklich weit nach oben/unten/rechts/links geht, wird das Bild ein wenig gelblicher und danach dunkler.
Games:
Ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, aber manchmal spiele ich schon öfter. Deswegen habe ich auch keine Lust ahttp://prad.de/board/images_prad_new/bbcode_bold.gif
fettgedruckter Textuf Schlieren oder Ähnliches. Und da hab ich wohl die richtige Wahl getroffen! Getestet habe ich bis jetzt Warcraft III, NFSU2 und UT2004.
Und da kann ich nur sagen: Wow --> tolles Bild, super Farben, keine Schlieren und keine Bewegungsunschärfe!
Fazit:
Ein toller TFT mit TN-Panel, der für mich sogar ein Super-Allrounder ist. Man kann mit ihm fast alles machen ohne jegliche Probleme: Spielen, Filme gucken, Arbeiten, Surfen ... ... ...!
Erst hatte ich Angst, dass der Blickwinkel zu klein ist, aber wie man sieht, ist er echt i.O..
Falls jemand möchte, dass ich noch etwas anderes teste (bspw. andere Games),jemand Fragen hat oder ich mehr Bilder machen soll schreibt hier in den Thread
Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht (Sorry, meine DigiCam macht alle Bilder ein wenig heller und unschärfer..):