Garantieanspruch ohne Rechnung?

• Grüß euch Leutz, :P

Nach ca. einer Woche geister ich nun durch Ebay auf der Suche nach einem passenden Monitor...

Was mich jedoch meistens abschreckt ist der Umstand, daß sich die Rechnung bei vielen Privatverkäufern auch nicht mehr in deren Händen befindet, allerdings soll ja das Produkt NEU & OVP sein.

Nun, da ich wirklich einige Schnäppchen entdeckt habe und auch weiterhin entdecke, die aber leider ohne Garantie ausgeliefert werden, möchte ich euch fragen wie ich im Falle eines Defektes vorgehen soll/kann ohne Rechnung...

Gibt es einen Garantieanspruch? Ich kann ja auch nicht nachvollziehen ob das Gerät legal oder illegal von dem Verkäufer erworben wurde?

Bitte um schnelle Antworten, da ich heute endlich richtig "zuschlagen" :D will bei Ebay..

Dankschen Leutz

• Hm, auch nicht, wenn man die sogenannte ID-Nummer und den ganzen Schnickschnack hat??
    Ist das bei jedem Hersteller so??

• Wie schon oben gesagt, ohne Kaufbeleg geht NIX ! ID-, SN- und sonstige Nummern stehen ja auch auf dem Geraet und sagen deswegen doch gar nix aus, sind nur wichtig bei Supportgeschichten ...

Asmo

Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

• Naja, ich habe zumindest von Herstellern anderer Produkte (z.B. Handys) gehört, dass sie (wenn sie Kulant sind), aus der Seriennr. das Herstellungsdatum erschließen und die Garantie dann bei nicht vorhandenem Kaufbeleg eben zwei Jahre ab Herstellung gilt.
    Ich würde im Zweifelsfall bei dem betreffenden Hersteller mal nachfragen - Du scheinst ja ein bestimmtes Gerät im Auge zu haben.
    Übernimmt er ohne Kaufbeleg keine Garantie, würde ich die Finger weglassen, das Risko wäre mir zu hoch.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Ja, is wiedereinmal so eine Ebaygeschichte, wäre ein Sony HS94P zu ersteigern, für max. 300€ könnt ich den vielleicht noch bekommen....

Naja Seriennummern haben ja alle Produkte, dann müßten theoretisch alle Hersteller dies zurückverfolgen können...

• KÖNNEN sollten das alle Hersteller. Ob sie es dann letztlich tun und die Garantie auch ohne Rechnung gewähren, hängt von ihrer Kulanz ab.

Grüße

Frank

• Tjo schade, danke euch dann mal für die Antworten...

?(

• So ist es und meine Erfahrungen mit dem Sony-Support sind alles andere als von Kulanz und/oder Effizienz geprägt gewesen. :rolleyes:

• Besser Du läßt jetzt die Finger davon und gibst ein paar Euro mehr aus, als dass Du hinterher den großen Ärger hast, weil eventuelle Defekte nicht auf Garantie repariert werden.

Grüße

Frank

• Von Eizo hat man schonmal gehört, dass auch ohne Rechung Garantie gewährt wurde. Allerdings ab Produktionsdatum (da ja keine Rechnung vorliegt), was auch mal ein halbes Jahr weniger sein kann.

Ich würde dir auch empfehlen das Gerät lieber für etwas mehr Geld neu oder auf jeden Fall gebraucht mit Rechung zu erwerben.
    Sollte die ohne Rechung gekaufe Ware evtl. gestohlen sein, hast du im schlimmsten Fall hinterher das Geld weg und keinen TFT.

Viele Grüße
    Randy