Xerox XA7-17i Verwirrung

• Hallo!

Wo ich jetzt mal auf das Forum gestoßen bin erstmal: *WOW*, hier findet man ja wirklich wahnsinnig viele Informationen, einfach genial =)

So, ich hoffe, ihr könnt mir auch etwas helfen...

Ich hatte mir - bevor ich auf das Forum gestoßen bin - schon den Xerox XL775D bestellt. Nach mittlerweile zweieinhalb Wochen Wartezeit hab ich jetzt mal erfahren, dass der Händler den wohl nicht mehr bekommt... Er hat mir jetzt als Ersatz den XA7-17i angeboten, der angeblich der Nachfolger sein soll; ich muß aber ehrlich sagen, so langsam blicke ich überhaupt nicht mehr durch! Auf der Xerox Homepage findet man ja nicht gerade ergiebige Daten zu ihren Monitoren und hier haben scheinbar leider auch noch nicht viele Erfahrungen mit dem Monitor gesammelt.

Nachdem ich jetzt nochmal beim PRAD-Datenblatt geschaut habt, sieht es für mich so aus, als ob in dem XA7-17i ein anderes Panel als im XL775D steckt (Bei 16,7 anstatt 16,2 Mio. Farben und Blickwinkeln von 170° vielleicht sogar ein VA?!?). Außerdem hab' ich hier irgendwo gelesen, dass die i-Varianten bei Xerox nur noch einen DVI-I Eingang mit fest montiertem Kabel haben sollen.
    Ein festes Kabel und die Unklarheit mit dem Panel sprechen für mich eher gegen einen Kauf - ich möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen... Hat von euch evtl. schon jemand den XA7-17i und kann mir da etwas zu sagen?

Naja, die Alternative wäre jetzt noch, mich für einen ganz anderen Monitor zu entscheiden... Dabei hatte ich mich bis jetzt auf den 701T von Samsung, den NEC 1770NX oder einen der Xerox eingeschossen.
    Da ich den Monitor zu etwa 70% Office, 20% DVD und 10% Spiele benutze sollte er eigentlich ein guter Allrounder sein. Dabei kommt es mir bestimmt nicht auf die letzen ms Reaktionszeit an, aber spielen sollte schon gut möglich sein. Die Blickwinkel sind mir eigentlich auch nicht so wichtig, weil ich DVDs entweder allein am PC oder mit mehreren am Fernseher schaue. Grafikbearbeitung ist mir eigentlich ziemlich egal.

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Evtl. auch einen anderen?

Bei den Xerox fand ich eigentlich die Glasscheibe sehr positiv, auch wenn deren Panel wohl nicht so gut ist, wie das der anderen. Der 701T hat meiner Meinung nach aber das beste Panel... Irgendwie bin ich immer noch unentschlossen, aber so allmählich sollte ich mich entscheiden, mein alter Röhrenmonitor liegt gerade nämlich schon im Sterben....

Also, gebt mir mal nen Schubs ;)

EDIT: Huch, habe gerade gesehen, dass bei Mindfactory jetzt auch ein 17" Xerox XL775i 10ms gelistet ist... Weiß da von euch jemand etwas drüber, oder ist das nur ein 'Geistermodell'?!?

• Die Informationspolitik von Xerox ist sehr bescheiden. Die deutsche Website ist hoffnungslos veraltet.
    Aktuelle Daten findest Du unter
    Ich habe hier den XL775D mit TN Panel und den XA7-19i mit VA. Ich bin eigentlich mit beiden Geräten sehr zufrieden.
    Das VA-Panel reicht mir auch zum Spielen völlig aus, die Farben sind natürlich in jedem Fall besser als beim TN. Insofern wäre gerade ein VA-Panel beim XA7-17 ein Kaufgrund für mich.
    Das mit dem fest angeschlossenen Kabel hat Vor- und Nachteile: Kein dicker Stecker hinter dem TFT, dafür aber auch keine Option zwei PCs anzuschließen. Wobei das auch nicht generell bei jedem TFT mit zwei seperaten Eingängen geht.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Servus,
    hab mich hier über LCDs informiert, und mich dazu entschieden, den Xerox Xa7-19i zu kaufen.
    Hier habe ich gelesen, dass drei Versionen des Monitors existieren.
    Einmal mit 16ms, und zweimal mit 8ms (mit verschiedenen Kontrastwerten).
    Hab mich dann mal an die Preissuchmaschienen gemacht, und bin dabei auf imo noch weit mehr Versionen gestoßen.
    Da ich aber nur die 8ms Version im Blick hab, fallen schon mal ein paar Weg.
    Den TFT den ich haben will:
    8ms, Kontrast 800:1, 170Grad blickwinkel dingens ;)
    Was ich unteranderem gefunden habe:

(8ms, 600:1, horizontal: 140 Grad, vertikal: 135 Grad)

(8ms, 800:1, Blickwinkel: Horizontal: 140, Vertikal: 130)

Dann hab ich auch viele Anbieter mit den vermeitlich richtigen (wer weiß ob die da überhaupt stimmen...) Angaben gefunden.
    Nun bin ich mir unsicher wo ich meine gewünschte Version mit annähernd 100%er wahrscheinlichkeit kaufen kann.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Onlineshop nennen würde, bei dem er sicher ist, dass es sich um den Richtigen handelt.

Wenn net kauf ich mir den irgendwo im Laden, und guck da im Handbuch nach, falls es sowas überhaupt gibt, und falls es da überhaupt drin steht.

mfg Harlekin

Edit: Vielleicht ruf ich am Montag oder so mal bei Alternate an, und frag was sache ist.

Einmal editiert, zuletzt von Harlekin ()

• @Harlekin:
    Auch wenn ich langsam in den Verdacht komme, Schleichwerbung zu machen (nein, ich kriege keine Umsatzbeteiligung): Ich habe den XA7-19i bei bestellt, dort ist er zudem sehr günstig.
    Er ist mit 800:1 und 8ms angegeben.
    Ich hoffe, das hift Dir weiter.
    Sehr verlässlich ist sicher auch , der Betreiber liest und schreibt hier auch mit.

Grüße

Frank

• Danke für deine Antwort.
    Aber ich kann den Xerox bei Cybergruber nicht finden.
    Vielleicht liegts auch daran, das ich fast verrückt geworden bin vom Lernen und Visual Basic ;) (scheiß Fachabi >_<)
    Und beim TFT-Shop isser doch recht teuer.
    Da fehlt net mehr viel, und ich kann mir den FujitsuSiemens p19-2 holen.
    Wie gesagt, ich werde am Montag mal bei Alternate anrufen.

Vielleicht wird er ja noch billiger im TFT-Shop. Der kauf hat eh noch ein bisschen Zeit. Auch wenn ich echt scharf auf die Belohnung (von mir) nach dem Fachabi bin :D

• Er ist bei Cyber-Gruber direkt auf der Titelseite:

Einfach ein bisschen runterscrollen.

Versuch´s doch nochmal.

Grüße

Frank

• aua... ;)
    Ich hab neben "Monitore" angeklickt, und da konnte ich ihn absolut nicht finden

• Macht ja nichts. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D

Grüße

Frank

• Zitat

Und beim TFT-Shop isser doch recht teuer.

Stimmt!
    Weil er momentan total ausverkauft ist und erst wieder Ende Mai lieferbar sein wird. Aufgrund der langen Lieferzeit möchten wir kein Russisch Roulette spielen, und haben den Preis diesmal normal kalkuliert, da das Gerät bei letzter Verfügbarkeit ohnehin teurer geworden ist. Daher ist fraglich, ob das Gerät bei erneuter Verfügbarkeit wieder so günstig kalkuliert werden kann wie bisher. Es häufen sich Meldungen, die auf einen Preisanstieg bei schnellen 19 Zöllern hindeuten...

Solange Cyber-Gruber den Preis halten und liefern kann, solltest du dort zuschlagen. Billiger wird das Gerät in den nächsten Wochen wohl kaum ;)

• Dann warte ich mal wie die Prüfungen diese Woche so laufen.
    Und ob ich mir den gönnen kann, oder eher nicht ;)

• Wenn die derzeitige Liefersituation bei Xerox so ist wie TFTShop schreibt, würde ich mir (egal bei welchem Händler) vor der Bestellung unbedingt bestätigen lassen (am besten telefonisch), dass er auch lieferbar ist.
    Sonst wartest Du wochenlang und ärgerst Dich schwarz.

@TFTShop:
    Hat Xerox Lieferschwierigkeiten oder ist die Nachfrage so groß?

Grüße Frank

• Danke erstmal für die schnelle Antwort =) Die Seite habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, aber scheinbar kommt für die 17'' XA7-Serie jetzt gerade eine ähnliche Variantenvielfalt in die Läden, wie für die 19'' vor kurzem... Habe jetzt bei mehreren Onlineversendern schon Modelle mit 8 oder 10 ms und unterschiedlichen Kontrast- und Helligkeitswerten gesehen ?(
    Sehe es eigentlich auch so, dass ein VA-Panel wie im schnellen XA7-19i ein absoluter Pluspunkt wäre, aber irgendwie ist das ja alles nicht so klar, was für ein Panel es jetzt wirklich ist. Hätte ich so positive Erfahrungsberichte wie für den XA7-19i würde ich ja gleich zuschlagen :) Der 19'' ist allerdings eigentlich ein Stück zu teuer für mich :(

Und was das Kabel angeht hast natürlich schon recht, ist auch nicht so tragisch und eine Signalauswahl für die beiden Anschlüsse gäbe es beim XL775D auch nicht. Denke nur, falls mal was am Kabel kaputt sein sollte - ich weiß, ist ziemlich unwahrscheinlich - müßte man es bei festem Kabel halt gleich abholen lassen..
    Hmph, wahrscheinlich mach ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken :)

Achja, das mit den Lieferengpässen bei Xerox würde mich ja auch mal interessieren....

• Also der Paneltyp sollte sich doch irgendwie rausfinden lassen.
    Hat TFTShop den XA7-17i nicht im Sortiment?
    Der weiß i.d.R. wenigstens was er verkauft.
    Wenn er ihn auf seiner Seite anbietet würde ich auch dort mal nachfragen.

Im Gegensatz zum XL775D ist der XA7-17 mit einem höheren Betrachtungswinkel und einer besseren Farbauflösung angegeben. Das spricht für ein VA. Allerdings ist der angegebene Kontrast bei weitem nicht so hoch wie beim 19er.
    Im Zweifelsfall würde ich ihn mir mal bestellen. Wenn er gar nichts ist (was ich mir kaum vorstellen kann), hast Du ja noch das Rückgaberecht.

Grüße

Frank

• Hm, jetzt habe ich mal bei TFTShop gesucht. Hier ist die Beschreibung.
    Obwohl er sonst meistens den Paneltyp angibt, scheint er für den XA7-17 auch keine Angabe zu haben.
    Kein vernünftiger Hersteller würde allerdings ein TN-Panel mit einem Betrachtungswinkel von 170 Grad angeben.
    Wenn es also kein VA ist, könnte es höchstens noch ein S-IPS sein.

Grüße

Frank

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Hmm, ist ja sehr komisch! Eigentlich sprechen die Werte wirklich für ein IPS Panel...Doch bei IPS Panels ist der Blickwinkel sonst noch höher! 170°haben da eher die VA´s! Ich würde TFT-shop.net einfach mal fragen!

• *wow* Danke erstmal wieder für die schnellen Antworten und fürs Nachsehen bei tftshop!!!

Ich glaub', ich werde wirklich einfach mal nachfragen bei tftshop.net und bei meinem Händler ruf ich am Montag auch nochmal an; finde das mit dem Panel ja schon interessant ?(

Aber woher bekommt man eigentlich allgemein Daten zum Panel? Im Handbuch werden doch wahrscheinlich 'nur' die Spezifikationen und keine Angaben zum Paneltyp stehen, oder? Und bei den vielen Verschiedenen Angaben zu den Monitorspezifikationen bezweifel ich irgendwie, dass das alles direkt von Xerox kommt....
    Naja, vielleicht weiß ja wirklich einer der Händler mehr :)

• Zitat

Original von callya-g
    Hmm, ist ja sehr komisch! Eigentlich sprechen die Werte wirklich für ein IPS Panel...Doch bei IPS Panels ist der Blickwinkel sonst noch höher! 170°haben da eher die VA´s!

Naja, viel mehr als 170 Grad gehen ja nun auch nicht. 180 würden bedeuten, dass Du noch was siehst, wenn Du neben dem Panel stehst, was rein physikalisch nicht geht.
    Insofern sind schon 170 Grad eigentlich Schwachsinn - man mag die Farben noch richtig sehen, aber sonst sieht man aus dieser Position gar nichts mehr, weil das Bild schlicht und einfach verzerrt ist.

Grüße

Frank

• Hi Frank,

ja, natürlich sind 170° in der Praxis wohl schon nahe am Optimum, doch sind die HErstellerangaben zu IPS Panels immer bei 178 oder 176°...! Dachte daher, dass man ein IPS PAnel ausschließen kann, da solche von den Herstellerangaben nicht existieren...!

• Na gut, so gesehen hast Du recht.
    Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass Xerox jetzt noch mit S-IPS anfängt.

Zum Thema Betrachtungswinkel: Manche Hersteller verwechseln wohl den Winkel, unter dem man das Bild noch erkennen kann mit dem, unter dem man den Monitor noch erkennt... :D

Grüße

Frank