Grüß Euch, erstmal
Ich will nen TFT für meinen neuen PC.
Ja also ich war gestern beim Saturn, Karstadt und heute bei Metro und Mediamarkt... Außerdem studiere ich diese Seite bis in sehr kleine Details.
Ich hab beim Karstadt feststellen müssen, dass man sich auf diese Angaben über Kontrast und Helligkeit überhaupt nicht verlassen kann - zumindest was die Brillianz des Bildes angeht. Da waren so Aquarium Bildschirmschoner (beim Karstadt) und so ein Gerät von HP (VS19) machte so ein farbintensives Bild wie kein anderer unter. Und dabei standen da noch siemens, benq und acer modelle rum. Und die Kontrast und Helligkeitswerte haben sich da kaum voneinander unterschieden. Das ganze bringt mich zu der Annahme, dass man das Bild vorher gesehen haben sollte, bevor man auf die technischen Spezifikationen vertrauend zuschlägt.
Ich spiele recht viel - derzeit Silent Hunter 3, aber auch Ego-Shooter - jedoch nicht exzessiv. Am liebsten wär mir ein Allrounder, der aber auch ordentlich Farbintensität rüberbringt. Ab und zu bastel ich auch was im Photoshop - baue Webseiten, oder so. Die Genauigkeit is dabei garnicht so wichtig, hauptsache die Farben sind schön kräftig.
Gibts da einen Anhaltspunkt, wann ein TFT Monitor wahrscheinlich sehr farbintensiv ist ? Zum Beispiel das Verhältnis von Kontrast zu Helligkeit und Tiefe des Farbraums oder so? Ich hab damit leider überhaupt keine Erfahrung. Manche Monitore haben außerordentlich gute Daten in Kontrast, Helligkeit oder Reaktionszeit - aber die Farben sahen bei weitem nicht so brilliant und kräftig aus wie bei dem einen. (Will mich nicht auf den vs19 festlegen, aber in dem laden war halt nur der eine so farbstark).
Gibts da was wissenswertes, was mich weiterbringt ? thx schomal