Hyundai L90D+ oder ViewSonic VP191s MVA 8ms?

• Hallo,
    ich möchte endlich mal auf ein vernünftigen TFT umsteigen. Bisher hatte ich den Iiyama 22" (Vision Master Pro 510).

Nach vielen Informationen hier aus dem Forum kommen für mich nur noch die zwei TFTs aus dem Titel in Frage.

Ich war eigentlich schon drauf und dran mir den Hyundai zu bestellen und dann lese ich auf einmal was von diesem neuen 191s Panel mit 8ms (Test hier).

Welcher TFT ist nun besser? Der Hyundai hat ja ein TN Panel und das steht normalerweise für super Reaktionszeiten jedoch schlechten Blickwinkel, oder? Bei dem MVA Panel vom ViewSonic ist das eher umgekehrt gewesen und inzwischen mittels des neuen Panels "behoden" oder wie?

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich kaufen soll...

P.S.: Der FSC kommt nicht in Frage und der neue Eizo auch nicht.

• Du siehst das richtig, durch die neue "Overdrive" Technologie sind nun auch die VA Panel TFTs sehr gut Spieletauglich und verbinden dies gleichzeitig mit den ueblichen vorzuegen der VA Panels wie sehr gute Farben und einen hohen Blickwinkel.

Sozusagen ein Allround Panel.

Zu deiner frage welchen du nehmen sollst, dies kommt auf dein Anwendungsgebiet an bzw. was du mit dem TFT machen willst. Ich halte mir immer gerne viele moeglichkeiten offen und wuerde deswegen auf jedenfall zum ViewSonic tendieren (oder zum FSC aber den willst du ja net :)).

Beide TFT sind gut, aber der eine ist halt TN (Spiele) und der andere VA mit Overdrive (Allround).

I think i have it ;)

• Danke für deine Fixe Hilfe! ;)

Mein Anwedungsbereich ist 50% Spiele, 30% Surfen und 20% Corel / Photoshop. Wobei mir die Qualität zu 95% bei Spielen wichtig ist, beim Schreiben eines Dokuments oder bei Bildbearbeitung gehe ich gerne Kompromisse ein.

Ist der L90D+ für Spiele also eigentlich besser geeignet?

• Wenn du wirklich soviel auf Spiele setzt, ist das die Frage.

Leider kann ich da nicht fuer dich entscheiden, da jeder Mensch Schlierenbildung anders empfindet.

Was ich machen wuerde, du hast ja 14 Tage umtausch Recht ohne Gruende angeben zu muessen. Besorg dir erst den ViewSonic, teste ihn ne Woche oder 10 Tage und wenn du ihn in Spielen nicht gut findest, dann schick ihn zurueck und nimm den Hyundai, ich wuerde aber sagen die meistens menschen sehen keinen Unterschied zwischen den neuen VAs und den jetzigen TNs.

Ich habe keine Probleme mit einem 16ms Panel, ich sehe da keine Schlieren nichts und so geht es auch den meisten anderen, sie sehen keinen unterschied zwischen 16ms, 12ms und 8ms.

Ich denke aber du wirst mit dem ViewSonic sehr zufrieden sein, so bist du aber jedenfalls auf der sicheren Seite :)

I think i have it ;)

Einmal editiert, zuletzt von badronny ()

• Hmmm Mist ?(

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von dem FAG und nutze es ungern.

Ich denke ich werde mir den ViewSonic bestellen.

Danke!

EDIT:
    Eine Sache noch:
    Den 191s (also den silbernen) gibt es doch ebenfalls mit der neuen 8ms Technik? Geredet wird überall nur über den 191b?!?!

Einmal editiert, zuletzt von TurricanM3 ()

• Ja, ich les es auch gerade.

Der VP191s ist Silber, der VP191b ist Schwarz, sonst sind sie Identisch!!

Wichtig ist, dass du darauf achtest das dabei steht das es ein 8ms! TFT ist, es gibt den VP191 ja schon laenger aber damals hatte er halt noch 25 bzw. 16ms, der mit 8ms ist brandneu! Deswegen schoen drauf achten das das auch dabei steht :) 8ms grey to grey

I think i have it ;)

• ja alles schoen und gut, aber wo kann man den TFT denn nun bestllen? ich finde leider keinen online shop der den schon mit 8ms hat :-/

• Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen ich komme da über Beziehungen (Bekannter) dran.

Ich werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben. =)