• hi ;)


    hab ne frage, vielleicht kann mir ja wer helfen ... im lexikon steht darüber nichts !



    schreibe eine arbeit über lc displays und beschäftige mich gerade mit den flüssigkristallen die ja die eigentschaft haben polarisiertes licht zu leiten ...


    nun isses ja so, dass im kristall eine doppelbrechung stattfinden wodurch ein ordentlicher und ein außerordentlich strahl mit anderer polarisation entsteht ... laut physikalischen gesetzen hätt ich ja jetzt 2 lichtwellen pro kristall und nicht mehr einen und beide sind nun verschieden


    in diveresen quellen steht dass sich beide strahlen nach dem austreten aus dem kristall wieder addieren, was ich nicht verstehen kann (physikalisch unmöglich ?)


    vielleicht hat einer von euch eine erklärung ... danke im voraus

  • Hallo TeZcAtLiPoCa,


    hab bei Google einfach mal die Stichwörter "LCD TFT Physik" eingegeben - raus kam z.B. www.pro-physik.de/Phy/pdfs/ISSART12579DE.PDF+lcd+tft+physik&hl=de&client=firefox-a]das hier[/URL].
    Im Web kannst Du fast alles finden, Du mußt nur richtig suchen.


    Grüße
    Alex


    EDIT: Irgendwie funktioniert das Verlinken nicht mehr richtig - keine Ahnung warum??

  • danke für den link, aber darin steht nichts was meine frage auch nur irgendwie beantworten kann ...


    ein linear polarisierter strahl trifft auf einen lc und wird doppelt gebrochen ... dadurch soll anscheinend eine elliptisch polarisierte welle entstehen ... genau das kapier ich ned

  • Hallo,


    da enden meine Kenntnisse leider auch. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, sofern Du englisch verstehst. In den Broschüren wird die Funktion eines LC-Displays erklärt, auch von elliptischem LIcht ist dort die Rede.


    Falls Du spezielle Fragen hast wende Dich über liquid.crystals@merck.de an Herrn Dr. Werner Becker, Liquid Cystals Division. Die haben die Dinger ja entwickelt, ein sehr freundlicher Kontakt. Ob Du eine Antwort erhälst kann ich Dir natürlich nicht garantieren.



    Viele Grüße und viel Erfolg!

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Quote

    Original von keki-kex
    Der Link von DaAlex


    Danke keki-kex - bei mir waren wohl zu viele "=" drin :O


    Quote

    Original von TeZcAtLiPoCa
    danke für den link, aber darin steht nichts was meine frage auch nur irgendwie beantworten kann ...


    Naja - alles durchzulesen und zu verstehen würde mir jetzt zu lange dauern, dazu müsste man die Polarisation komplett verstehen.
    Hier nochmal zwei Links: Formeln und Bilder


    Ansonsten müsste man sich halt vielleicht doch mal ein Buch kaufen ;)


    Grüße
    Alex

  • hey vielen dank ;)


    hab mich mit nem physik professor von unserer uni getroffen ... hat gleich kapiert was ich meine und sucht mir bis nächste woche die passenden unterlagen raus.


    trotzdem danke für euer bemühen