hallo,
vor rund 6 monaten fing meine 19" elsa röhre langsam das geflimmer an und machte mich hier auf prad.de schonmal ein wenig über das mir bis dato völlig unbekannte element "tft" schlau
nun gehts mit meinem crt klotz wirklich zuende und ich würde gerne in den nächsten tagen einen tft bestellen.
zu meinem profil:
sowohl hobby als auch job finden bei mir am rechner statt, daher verbringe ich täglich schon einige stunden an der kiste. dabei surfe ich recht viel, nutze allerlei office apps, ein wenig grafikbearbeitung und zocke sehr gerne (z.z. hauptsächlich world of warcraft, ansonsten flotte shooter ala quake oder rts ala warcraft3) - all das sollte mein zukünftiger monitor problemlos bewältigen können.
im prinzip suche ich also einen 19" tft zwischen 300 und 400e mit ordentlicher office- und spieleperformance.
ich habe also die kaufberatung und das forum erneut studiert und mir 2 favoriten rausgepickt:
Hyundai L90D+
ViewSonic VX912
als ich, wie oben beschrieben, vor einigen monaten schonmal hier war, war der iiyama 481 der grosse renner - ist der mittlerweile komplett überholt? frage daher, weil ein freund mir mal sagte, dass s-ips panels wesentlich besser wären als tn ... und die beiden genannten nutzen tn.
was mich nach reiflicher recherche hier an den monis stört:
im prad.de test des vx912 steht folgendes:
ZitatAllerdings hapert es mit der Darstellung sehr dunkler Bilder, Farbnuancen sind hier kaum noch erkennbar und mit den Einstellmöglichkeiten des TFTs durch Helligkeit und Kontrast sind diese Werte nicht optimal korrigierbar. In jedem Fall muss über entsprechende Einstellungen im jeweiligen Spiel das Bild optimiert werden. Die Kontrastwerte sind dabei zum Teil drastisch zu erhöhen.
Alle getesteten Spiele sind in den dunklen Sequenzen zu dunkel, wobei die subjektive Bildqualität darunter nicht wirklich leidet. Leider gehen in den sehr dunklen Szenen Details verloren und dies kann Hardcore-Gamer doch vor unlösbare Augaben stellen, wenn Gegner im Dunklen nicht mehr erkannt werden.
dazu würde ich gerne meinungen von anwendern hier im forum hören - als begeisterter fan von doom3 würde mich das doch sehr stören
abgesehen davon wird die office leistung nur mit 3 von 6 möglichen punkten bewertet - was ist davon zu halten?
zum l90d+:
viele user berichten von grossen qualitätsunterschieden der ausgelieferten exemplare. spricht nicht unbedingt für hyundai - oder sollte man doch zuschlagen?
zu guter letzt die standardfrage:
welcher 19" tft ist der richtige für mich? l90d+, vx912 oder vielleicht doch der iiyama 481s? oder ein ganz anderer?
vielen dank an alle, die sich die zeit zum lesen genommen haben
gruss,
nico