Linie im Display - Fujitsu C19-4

  • Hallo Prad-Community,


    habe mir aufgrund der guten Kritiken hier im Forum den C19-4 von Fujitsu-Siemens gekauft. Es ist mein allererster TFT!


    Zuerst war ich sehr begeistert.


    1. Inbetriebnahme heute mittag - gut durchgetestet - keine Schlieren - kein Pixelfehler. - Monitor aus - guten Gewissens zum Sport ;)


    2. Inbetriebnahme einige Stunden später ... auf einmal ist eine Linie - einen Pixel hoch im Display und zwar rechts oben. Ein Bild mit einer übertriebenen Darstellung liegt bei.


    Was kanns sein? Muss ich das Ding retournieren, obwohl beim ersten einschalten alles prima war??


    Grüße
    Bigsexy


    PS: noch einige Anmerkungen:
    - Linie ist schon im BIOS zu sehen - also leider kein Treiberproblem.
    - TFT hat nur normalen VGA-Anschluss
    - habe eine GF6600GT

  • Hallo


    Teste doch noch einmal deinen alten Monitor.
    So kannst du dann einen defekt der Grafikkarte auschließen.


    Bleiben dann nur noch Kabel und Monitor.

    Viele Grüße
    Randy

  • Einen defekt der Grafikkarte kann ich auch ausschließen - mein CRT funktioniert nach wie vor prima! Wäre auch sehr suspekt gewesen, wenn meine Grafikkarte ausgerechnet jetzt kaputt gegangen wäre.


    So ein Mist! Besteht Hoffnung, dass der Monitor evtl. nach einer "Warmlaufzeit" wieder Linienfrei ist? Er ist ja insgesamt gerade mal ca. 1 Std. gelaufen.


    Und nochwas zum Fujitsu: Wenn das Kabel defekt wäre (glaube ich auch nicht), dann wäre das auch mit einem einsenden des gesamten TFT verbunden, weil es fix montiert ist.

  • Hallo,


    da du einen screenshot von diesen phänomen machen kannst (also kein foto - ist doch ein screenshot, oder hast du linie symbolisch per paint reingemalt?) handelt es sich nicht um ein problem des monitors. weil die screenshots bereits vor weitergabe des bildes an den monitor entstehen. dieses problem kann aber in zusammmenhang mit deinen monitor entstehen z.b. bei niedrigen hertzzahlen etc.


    leider kann ich dir nicht sagen wie du es lösen könntest - versuch doch mal den monitor an einen anderen rechner anzuschliessen. falls das problem weiterhin besteht wird der monitor einen defekt haben.


    Blasius

  • Danke für die Antowort - in der Tat habe ich die Linie mit einem Malprogramm nachträglich reingemalt :-).


    Anderen PC ausprobieren - werde ich machen! Danke für den Tip! Scheint aber wohl ein Montagsgerät zu sein.... ärgerlich, wenn man sich die Dinger im Versandhandel bestellt!

  • Aber wenn der SS nachträglich bearbeitet ist, d.h. das Problem nicht auf dem SS sichtbar ist, so kann es sich nur um ein Problem des Monitors, der Anschlüsse (DSUB Ausgang kaputt?) oder des Kabels(Pin abgebrochen/verbogen) handeln.
    Das das Kabel kaputt ist scheint mir am wahscheinlichsten.

    Betreten der Signatur verboten !

    Einmal editiert, zuletzt von Raz0r ()

  • so danke an alle. habe das ding wieder verpackt und es steht zur rücksendung bereit :O


    hoffentlich funzt der nächste!