Hi ,
also ich hab mir jetzt einige male die Lexikoneinträge zu
- TN+Film (für was steht TN ? , konnte ich nirgends finden)
- MVA/PVA (VA = Vertical Alignment oder ? Und für was steht M bzw. P ?)
- und IPS/S-IPS (IPS = In Plane Switching, S=Super)
angesehen aber es bleiben doch noch einige Sachen offen, die ich gern verstehen würde ...
Mal Grundsätzlich: Sind die das 3 techniken, die jeweils nur andere Schwächen der Grundtechnik optimieren ?
Oder sind es 3 Grundsätzlich verschiedenen Ansätze ?
Hier steht nämlich :
ZitatGegenwärtig stehen drei Methoden für die Verbesserung der Blickwinkeleigenschaften von LCD - Monitoren zur Verfügung:
Verbessert dann TN nicht zus. noch die Antwortzeit und MVA z.B. die Farbtreue ? Oder sind das nur Nebeneffekte und es geht wirklich nur um den Blickwinkel ?
Ich verstehe die Lexikoneinträge wahrschienlich schonmal nicht, weil ich die Erklärung (sprich das Bild) gar ned deuten kann ...
z.B: beim TN:
- Was ist hier denn dargestellt im Bild ? Eine Subpixelzelle ?
- Wenn die Moleküle bei anliegender Spannung vertikal ausgerichtet sind , was hat es zu bedeuten, dass das eine nur ein Punkt ist und das andere ne dicke Linie ? Der Punkt wäre ja ein Molekül das nicht vertikal ausgerichtet ist oder ? Und das am boden liegende horizontal ausgerichtiete verwirrt mich ebenfalls ...
- Wohin strahlt denn die Zelle (wenn es denn eine ist) nach oben, nach unten oder zum Betrachter ? (Also ich aette jetzt gedacht das Licht strahlt von unten rein und oben kommt die gewünschte Farbe raus (da wo auch "schwarz" dransteht))
- Wodurch ergibt sich hier eigentlich die schnellere Antwortzeit ? Darauf wird nicht eingegangen im Lexikon.
Oder z.B. beim PVA :
Es heißt:
ZitatDie LC - Moleküle sind vertikal ausgerichtet, wenn keine Spannung anliegt. Hierdurch erscheint der Bildschirm schwarz
-> Das Bild das dann kommt ist fehl am Platz oder ? Ist das ein Fehler, es ist nämlich dasgleiche wie bei TN, sprich On = Schwarz
Dieselbe Verwirrung beim IPS:
Es heißt:
ZitatMoleküle sind, wenn keine Spannung angelegt ist, horizontal in einer Richtung ausgerichtet. Das Licht wird nicht durchgelassen, wodurch ein schwarzer Bildschirm erzeugt wird.
Das Bild ist zwar ein anderes aber "Spannung On" ist wieder Schwarz
Also im Widerspruch zum Text ...
Wäre klasse, wenn da jemand "licht ins dunkel" bringen koennte ...
gruß