Alternativen zum Medion 19" (MD30399)

  • Hi@all


    am 04.05. habe ich mir das ALDI-19" TFT-Angebot MD 30399 zugelegt. Dieses werde ich allerdings aufgrund des nicht zu ertragenden hochfrequenten Ton des Netzteils umtauschen.


    Meine Frage nun, ob es in der vergleichbaren Qualität UND Preisklasse noch weitere Modelle gibt. Nach eigenen Recherchen kam ich auf die Modelle:


    -ACER TFT AL1913ms
    -AMW M197TD


    Bei denen sind meiner Meinung nach aber Abstriche in Sachen Kontrast und Reaktionszeit zu machen. In wieweit ist dieses im Vergleich zum ALDI TFT tragisch?


    Die Reaktionszeit ist mir nur für DVD/TV wichtig und nicht für 3D Action-Shooter. Zum Größtenteil dürfte der Monitor wohl für Office/Internetbetrieb im Einsatz sein.


    Vielleicht habt ihr noch einige Tipps und Ideen, vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Sorry, dachte das wäre bekannt..aber eine sehr vermessene Annahme bei diesem Modellwirrwarr;-)


    Hier noch die Daten:


    MEDION 19 " AKTIV SXGA LCD-Flachbildschirm
    Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2 cm
    Reaktionszeit typ.= 8 ms
    VGA und DVI-D Anschluss mit automatischer Signalerkennung*
    Strahlungsarm nach TCO03
    Kontrastverhältnis typ.= 700:1
    Betrachtungswinkel:
    typ. = horizontal 150° / vertikal 135°
    Maximale Auflösung: 1280 x 1024
    2 integrierte Lautsprecher
    Universal Netzbetrieb (AC 100-240V ~ 50-60Hz)
    Gehäusefarbe: silber
    *DVI Kabel ist fix am Monitor


    für 299 €

  • Mit Erfahrunswerten zum Aldi-TFT kann ich dir leider nicht dienen, aber ich habe sowohl den L778 und den AMW M197TD hier im Haus. Der AMW Monitor wird im gegensatz zum L778 mit einem deutlich geringeren Kontrastverhältnis angegeben (AMW: 500:1, Eizo 1000:1) besonders Negativ ist mir das eigentlich nicht aufgefallen. Das Reaktionsverhalten des AMW ist meiner Erfahrung nach sogar zum Spielen gut genug.
    Die Vorteile des AMW-TFTs gegenüber dem Medion-TFT sind miner Einschätzung nach die Pivot-Funktion, sowie die Abnehmbaren Kabel. Eine Austausch defekter Kabel ist im Verhältnis zum Neupreis bei dieser Preisklasse nämlich recht teuer.

  • danke badronny,


    wie steht es den beim BenQ FP937s mit dem Kontrastverhältnis. Statt 700:1 finden sich nur 450:1 im Vergleich zum Medion TFT.


    Kann man diese "Schwäche" verkraften, da die anderen Werte ja durchweg positiv einzustufen sind.


    centrifuge & badronny
    lohnt sich nicht eher der AMW, der preislich doch mehr zu bieten scheint (Pivot!) oder ist abermals die Reaktionszeit von 16 : 12 ms (AMW : Benq) ein positiv Kriterium für den Benq?


    Danke schonmal;-)

  • Die Angaben der Hersteller zur Reaktionszeit sind nicht viel Wert, mehr Bedeutung würde ich da Erfahrungsberichten beimessen. Die Zeitschrift "PC-Games Hardware" macht meiner Einschätzung nach auch ganz vernünftige Angaben dazu. Da Du aber sowieso nur DVDs schauen willst ist die Reaktionszeit jedoch nicht ganz so wichtig wie beim Spielen.


    Ich kenne den BenQ nicht, aber wichtiger als Pivot und Reaktionszeit wären mir zum Beispiel eine gute Ausleuchtung und gute Einstellungsmöglichkeiten im OSD (Gamma, Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast, Interpolationsverhalten etc.)

  • Der Kontrast ist zu vernachlaessigen meiner Meinung nach.


    Ob 700:1 oder 450:1, ich glaube manchmal die Hersteller tragen da einfach ein was sie denken ;) Zumindest bei TN Paneln sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied.

  • Hmm..., ob der Hersteller unterschiedliche Netzteile verbaut hat? Oder ein Fehler bei einigen Geräten in der Serie? Ich habe den MD 30399 bei der zweiten Aktion in diesem Jahr, am 04.05.05 gekauft. Gleich zwei Stück. Einen für meine Kinder, einen für mein Büro. Und ich muß sagen: Ich höre nichts, absolut nichts! Auch meine kinder, die ja naturgemäß noch ein besseres Hörvermögen bei den besonders hochfrequenten Tönen haben, hören nichts (im Gegensatz zu dem Hochfrequenzton bei jedem Röhrenmonitor).


    Mein Vorschlag: Versucht den Monitor zu tauschen. Im Gegensatz zu der ersten Aldi-Aktion im März, die innerhalb von 1-2 Tagen weg waren, habe ich am Samstag in meiner Aldi-Filiale noch ein paar Geräte von der Mai-Aktion gesichtet. Vielleicht haben diese Geräte ein bereits modifiziertes Netzteil.


    Hinnerk

  • Also wenn du dir den AMW zulegen willst, kann ich dir meinen verkaufen...
    (@Admin: ich weiss, dass darf hier nicht rein, aber nicht jeder durchwühlt das Forum und im nachhinein wäre es dann vielleicht ärgerlich für denjenigen.)
    Ich kann Ihn dir für 260€ verkaufen. Er hat 0! Pixelfehler und ist fast 4 Wochen alt. Es sind auch keine Kratzer vorhanden ect. und die Bildschirmfläche usw absolut sauber!
    Rechnung liegt bei!