Ausstattung
Was ist alles dabei?
Neben dem Monitor befindet sich ein großer, aber nicht zu aufdringlicher Standfuss sowie ein kleines Handbuch und eine Treiber-CD, die zusätzlich noch ein Farbprofil enthält. Das Stromkabel lasse ich mal aussen vor
Ganz wichtig ist vor der Betriebnahme, das die Auflösung des Monitors nicht höher als 1280x1024 liegt. Sonst schaltet der Monitor ab und Ihr müsst den CRT nochmals anstöpseln.
So, nun kann's los gehen. Am Monitor kommt hinten ein Kabel raus, an dem Audiostecker, Sub-D und DVI-D hängen. Das ist ein wenig ungeschickt gelöst, denn somit liegen hinten unbenutzte Kabel rum. Ein kleines Minus.
Was passiert wenn....
..man das DVI-D Kabel anschließt? Ganz einfach, das OSD deaktiviert Funktionen, die dank DVI entfallen, wie eben Bildverschiebung etc. Somit wären wir auch beim OSD. Dieses ist wirklich sehr übersichtlich aufgebaut und dank der Tasten ist es auch gut zu bedienen. So soll es sein. Die LED leuchtet im Betrieb blau, fällt aber kaum auf.
Bildqualität
Die Bildqualität ist wirklich hervorragend. Ich kann nur Vergleiche mit meinem 19er CRT ziehen, aber das Bild ist an allen Seiten gut ausgeleuchtet, die Farben sehen klasse aus (kein Verwischen oder Ähnliches, wirken natürlich) und die Schärfe ist klasse. Einzig bei einigen Schriftarten/Bildschirmhintergründen scheint es Probleme zu geben, mehr dazu jedoch später.
Das tägliche Arbeiten (Webseiten besurfen, DVD’s schauen, Spiele spielen)
Fangen wir bei den Webseiten an. Klar, was gibt es da zu erzählen? Ich finde schon ein wenig. Denn es gibt ein paar kleine aber feine Unterschiede, die einem wortwörtlich ins Auge fallen. Wie unter Bildqualität erwähnt, gibt es bei manchen Schriftarten/Bildschirmhintergründen (wie z.B. auf ) leichte Probleme, die ich auf die Bildqualität zurückführe. Vielleicht drücke ich mich jetzt damit falsch aus, aber beim Scrollen vernimmt man auf dem dunklen Hintergrund ein deutliches Nachziehen der Schrift, welches in ein Flimmern übergeht. Auch beim sonstigen Scrollen (auf hellen Hintergründen) ist das Nachziehen ein wenig zu erkennen, fällt aber hier kaum auf bzw. wirkt störend (Beispiele ).
Bei den DVD’s sieht man etwas anderes. Hier fällt die etwas schlechte Hintergrundbeleuchtung auf, die kleine weiße Flecken produziert. Aber auch hier sei gesagt, dass, sobald die DVD abgespielt wird und der Bildschirm nicht nur das schwarze Ladebild zeigt, die weißen Flecken so gut wie kaum wahrnehmbar sind. Und das sagt Euch ein penibles Kerlchen Ansonsten gibt es während der Wiedergabe von einem Grönemeyer Konzert als auch von Bad Boys2 keine Schlieren zu sehen. Das Bild ist scharf und schwarz ist schwarz. Sehr gut.
Ebenso bei Spielen. Ich habe folgende Spiele gespielt, um zu testen, ob ich Schlieren wahrnehmen kann:
Nascar Racing 2003 Season: keine Schlieren, astreines Bild
F1 Challenge: Dasselbe wie bei Nascar
S.W.A.T 4: Keine Schlieren beim Spielen, das Schwarz ist auch wirklich Schwarz, die weißen Flecken sind nicht zu sehen. Alles ist so, wie es sein sollte
Unreal Tournament 2004: keine Schlieren zu erkennen, alles absolut top!
Top Spin: keine Schlieren wahrnehmbar, nur bei dem Überflug über den Tennisplatz habe ich eine leichte Verschiebung der Grafik feststellen können, sonst auch hier alles paletti.
Zum Schluss noch ein paar Eindrücke. Das Display wirkt oben etwas eingedrückt. Sprich, es hat den Anschein, als ob der obere Teil ein klitzekleines bißchen durchhängt. Aber auch das fällt nur auf, wenn man genau drauf achtet. Ist in der Praxis gar nicht schlimm.
Während dem Tippen eines Textes sieht man ein kleines wenig das Nachziehen, ebenso wie bei laufenden Zahlen (wie beim Anzeigen der Übertragungsrate). Ich gebe zu, dass dies ein wenig penibel ist. Aber das stört mich ebenfalls nicht, vielleicht ja aber einen Leser, deswegen poste ich es.
Die empfohlene Auflösung liegt logischerweise bei 1.280x1.024@60 Hz.
So langsam gewöhne ich mich an die Größe. Ist schon eine Umstellung. Die Helligkeit ist schon extrem (gut). Hier muss man schon ein wenig rumexperimentieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat. Und die Schärfe im Gegensatz zum CRT sind schon beachtlich. Und etwas Gutes hat der TFT noch, er verbraucht weniger Strom als mein alter und sieht schick aus.
Fazit
Ein gutes Display zu dem Preis. Ich mag es nicht mehr hergeben. Achja, was sind Pixelfehler? Zudem spiegelt der Bildschirm nicht.
Bilder kann ich leider keine liefern, sorry. Ich hoffe trotzdem, dass der Bericht für alle hilfreich ist.
Gruß
Latex