Was ist das für ein Pixelfehler?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. einer Woche meinen ersten TFT gekauft. Einen Eizo L568, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Ich hatte gleich bei der ersten Inbetriebnahme einen hellen Punkt entdeckt. Das hat mich nicht weiter gestört, zwei sind ja erlaubt. Heute waren es auf einmal vier helle Pünktchen. Deswegen habe ich mir meine Lupe und das Nokia Monitor-Test-Programm genommen und mir das mal genau angesehen.


    Bei Weis, Rot, Blau, Grün ist alles OK
    Wenn der Bildschirm schwarz sein sollte, sind die vier hellen Pünktchen zu sehen.
    Mit der Lupe kann man erkenne, dass bei diesen insgesamt fünf Stückchen von Subpixeln nicht ganz aus sind (zwei sind direkt nebeneinander).


    Bei dem Eizo ist ein Subpixel nicht einfach vertikal | sondern sieht aus wie das "Größer" Zeichen > auf der Tastatur. Von diesem "Größer"-Zeichen > wird ein Schenkel nur zur Hälfte dunkel.


    Was ist das für ein Fehler ??? In den Pixelfehlerdefinitionen habe ich noch nie etwas von halben oder gar viertel Subpixeln gelesen.
    Zählen meine Pixel zu den hellen Pixeln, von denen es nur zwei geben darf? Oder zählt das gar nicht als Pixelfehler?


    Danke schonmal!

  • Hallo andreas555 und willkommen auf Prad.de,


    IMHO ist es ein Subpixelfehler um den es bei geht. Das die Pixelstruktur so aussieht wie Du beschreibst ist bekannt. Es gibt hier im Forum zumindest 1 Foto, auf dem man diese "größer als"-Pixel gut erkennen kann.


    Es ist auch schon vorgekommen, dass nur ein Teil dieses Subpixels defekt zu sein scheint. Welche Ursache da genau zu Grunde liegt kann ich Dir nicht sagen. Man kann höchstens spekulieren, z.B. könnte etwas mit der Flüssigkristallstruktur nicht in Ordnung sein.


    Wenn dieser besagte Pixel ständig hell leuchten würde, dann wäre es ein Pixelfehler. Du schreibst aber, dass dies ja nicht der Fall ist. Insofern ist es ein Subpixelfehler.

  • hi,


    also ich weiß ned was es ist,


    aber was mich wundert:


    Ein "toter Pixel" kann es ja schonmal ned sein , denn der müsste bei deinem Panel (PVA) ja schwarz sein.
    ?(

  • hmm...
    wenn dich das sehr stört, kannst du eizo ja anrufen und sagen, dass du zb. 5 fehler siehst.


    hat ein freund auch mal gemacht, nachdem er mit einem kundenbetreuer geredet hat. zu beginn sagte er, er habe 3 fehler worauf der kundenbetreuer meinte, dass es im rahmen sei.
    dann der tipp:
    er solle in 30 min nochmal anrufen und einem anderen kundenbetreuer sagen, dass er 5 fehler sehen kann^^


    der neue tft ist sofort gekommen :)

  • Hallo,


    bekommt man bei Eizo wirklich einen neuen Bildschirm oder einen reparierten "alten" Bildschirm. Ich würde meinen Bildschirm nicht gerne gegen einen gebrauchten tauschen, wenn meiner gerade mal 14 Tage alt ist.


    Gruß


    Snoopyracer