FSC P19-2 oder VP191s (8ms)

• Hatte mich eigentlich für den Siemens P19-2 entschieden und bestellt.
    Da er immer noch nicht lieferbar ist (der VP191s (8ms) ist lieferbar) und ich weiter viel gelesen habe, bin ich mir unsicher.

Diese Daten geben mir zu denken:

Paneltyp:
    FSC: PVA
    VP: MVA

Bildaufbauzeit (rise + fall):
    FSC: 13ms
    VP: 20ms

Helligkeit:
    FSC: 280 cd/qm
    VP: 250 cd/qm

Kontrast:
    FSC: 1000:1
    VP: 800:1

Betrachtungswinkel:
    FSC: 178°
    VP: 170°

Das Design ist Geschmacksache.

Die Daten sind ja vom FSC schon besser, aber ist dieser Unterschied überhaupt der Rede wert oder sowieso nicht zu sehen.

Wie ist Euere Meinung dazu ?

• Nur zur Information:
    Das FSC P19-2 IST lieferbar. Und zwar in beiden Gehäusefarben... ;)

Die beiden Geräte sind durchaus miteinander vergleichbar und einmal vom Datenblatt abgesehen von der wahrgenommenen Bildqualität identisch.

Es gibt bei keinem der beiden Geräte einen wirklich nennenswerten Vorteil gegenüber dem anderen. Eventuell ist die Standfestigkeit des Viewsonic (in meinen Augen besserer Fuß) sowie die Pixelfehlergarantie dieses Herstellers herauszustellen.

• Hallo Fischi,

vor der gleichen Frage stand ich bis gestern auch. und kann mich der Antwort
    meines Vorgängers anschließen.

Schlußendlich habe ich mich für den VP191s entschieden und bestellt, weil
    -siehe Antwort meines Vorgängers
    -und das silberne Design ich edler finde

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.. ;)

• Habe für meine Freundin nun auch den Viewsonc (bei 3-co) mit Pixelfehlertest bestellt.
    Eigentlich hätte ich gerne noch einen Vergleichstest mit dem FSC abgewartet (z.B. in der CT), aber der "Druck" war zu groß ;)

• Zitat

Original von Fischi12345
    Paneltyp:
    FSC: PVA
    VP: MVA

PVA ist Samsung's Name für deren MVA-Variante. Kein Vor- oder Nachteil.

Bei dem Rest, naja, das sind eben Herstellerangaben. Das darf man nicht auf die Goldwaage legen.

Einmal editiert, zuletzt von CiTay ()

• Ein Vorteil des Viewsonic ist dass die LED kleiner und damit va. beim DVD schauen in dunklen Räumen nicht so störend ist.

• laut dem prad test soll der vp191s bei spielen nicht ganz so geeignet sein da es zu schlieren kommt ist das wirklich wahr?

Für Spiele wie die von uns getesteten UT2003 und Quake III Team Arena ist der VP191b befriedigend geeignet. Der Monitor liefert zwar satte Farben, aber auch die für ein MVA/PVA Panel doch sichtbaren Schlieren bzw. Unschärfen.

• Hi!

Also ich hab den P19-2 und der ist der Hammer. Ich glaub in Sachen Bild(vor allem die Farbtiefe und Reinheit) ist er einer der Besten. Ist ja auch kein "normales PVA" (ist übrigens die Weiterentwicklung des MVA durch Samsung) sondern ein S-PVA, was wohl noch ein wenig besser ist. Zudem hat der FSC ADCC. Also ich habe bei keinem Spiel Probleme mit Schlieren oder ähnlichem. Auch DVD schauen ist der Hammer. Die hier offtmals als störend beschriebene LED ist bei mir nicht so hell, als das sie mich stört. Vielleicht hat man bei FSC nachgebessert, da ich schon die Rev. 4 aus der 20 Woche 05 hab. Also ich kann den P19-2 nur wärmstens empfehlen!!
    Aber alles ist ja auch Ansichtssache. Jeder hat ein anderes Empfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Kaasie ()

• Habe mich jetzt für den ViewSonic VP191s 8ms in Silber entschieden.

Das Gerät müßte vielleicht schon Morgen da sein.

Bin schon sehr gespannt.

Werde auch schreiben wie ich damit zufrieden bin und wie meine Eindrücke sind.

• Habe jetzt meinen ViewSonic VP191s bekommen und schon der Schock.
    Es ist kein Aufkleber mit 8ms drauf und das Datum vom Monitor ist Dez 2004.
    Es ist mir also von KM-Elektronik ein altere mit Kontrast 600:1 und Reaktionszeit 16ms geschickt worden.
    Werde ihn zurück schicken und von meinen Kaufvertrag zurück treten.
    Sie hätten ihn getauscht aber 1 Woche Lieferzeit.

Habe jetzt gestern um 23.00 gleich bei 3-Co einen bestellt mit Pix-Test und siehe da er wurde heute schon ausgeliefert.

Von der Optik ist der Monitor echt klasse, das Silber macht sich echt gut.
    Das Bild auf dem Desktop ist auch sehr gut und die Symbole und die Schriften gestochen scharf.
    Spiele habe ich getestet, aber da ist er mit seinen 16ms zu langsam.
    Mit dem neuen kann das Bild und die Geschwindigkeit nur besser sein.
    Was ich bis jetzt gesehen habe bin ich zufrieden, da er im Bild sich von meinen CRT (19" Samsung SyncMaster P950p Plus) kaum unterscheidet.

• PVA hat gegenüber MVA den Vorteil des höheren Kontrastes.

Vielleicht kann jemand bestätigen, ob der Schwarzwert des P19-2 noch dunkler/besser ist, als der des VP191?!

We're all mad in here...

• Habe jetzt den VP191s von 3-Co und würde gerne wissen wie man erkennen kann ob man ein 8ms Gerät hat außer dem Aufkleber auf der Verpackung.

• Zitat

Original von Fischi12345
    Habe jetzt den VP191s von 3-Co und würde gerne wissen wie man erkennen kann ob man ein 8ms Gerät hat außer dem Aufkleber auf der Verpackung.

Unter anderem am Produktionsdatum des Panels. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber "M/F Date:" Dort sollte 02.2005 oder später stehen, dann bist Du wohl auf der sicheren Seite.

Ansonsten Seriennummer aufschreiben und bei Viewsonic anfragen.

We're all mad in here...