Wertminderung?

• Hi alle zusammen,

ich habe mich entschieden den p19-2 von Siemens zu bestellen leider gibts es keinene Markt der diesen führt, deswegen meine Frage, wenn ich ihn Online bestelle und ich ihn auspacke und mal kurz anschließe und er gefällt mir nicht kann ich ihn ohne Wertminderung zurück schicken? Der Grund warum ich frage ist das ich in diversen Foren gelesen habe das sich einige shops dieses Recht vorbehalten wenn man den TFT auspackt schon als Wertminderung anzusehen und dies mit bis zu 15% des Kaufpreises zu bestrafen.

• Hallo,

eine "anständig geöffnete" Verpackung und das Anschliessen eines Monitors rechtfertigen mit Sicherheit noch keine Wertminderung bei Inanspruchnahme des Rechtes auf Rücksendung im Rahmen des Fernabsatzgesetzes (FAG).
    Wenn einige Shops in Ihre AGB's schreiben, dass Sie grundsätzlich bei Öffnen der Verpackung eine pauschale Wertminderung verlangen und vor dem Kauf deutlich darauf hinweisen ist diese Vereinbarung meines Erachtens nicht gesetzeskonform und somit nichtig.

Zitat

§ 357 BGB Absatz 3
    3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

Also wenn man sagen kann, dass der Zustand des Gerätes über die normale Überprüfung des Gerätes hinaus gelitten hat, hat der Verkäufer Anspruch auf eine Nutzungsentschädigung und das meiner Meinung nach zu Recht. Die Beweislast liegt allerdings beim Verkäufer.

So far,
    Cl25.

P.S. Ich bin kein Volljurist und Rechtsberatung dürfen nur Anwälte leisten.

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir nur Amazon empfehlen, dort bekommst du den P19-2 innerhalb 24 Stunden und Amazon ist bei Rücksendungen absolut kundenorientiert.

• Also die begründen diese 15% wertminderung damit das dies viele Käufer täten, also bestellen und ansehen und zurückschicken aber keinen Monitor dann bei ihnen kaufen würden und sich diese Kosten bei ihnen rückwirkend auswirken würden.

• Im Zweifelsfall würde ich bei dem in Frage kommenden Shop nochmal anfrragen und erklären, dass Du Dir tatsächlich nicht sicher bist.
    Du solltest dann das Gerät, wenn Du nicht zufrieden bist, tatsächlich nur kurz testen und nicht etwas 12 Tage nutzen und dann kurz vor Ablauf der Frist erst zurückschicken.
    Wenn der TFT tatsächlich nur ein oder zwei Tage bei Dir war, kann der Händler kaum behaupten, Du hättest ihn mehr als nur getestet.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...