Brauche dringend Monitor + Hilfe!!

• Hallo Ihr,
    schönes Forum, Danke für Eure Beiträge.
    Jetzt gibt mein Monitor hier langsam den Geist auf
    und bevor hier wieder so ein Klotz von Schirm auf dem Schreibtisch
    steht, soll´s dann ein TFT sein.
    Ich arbeite viel mit Grafik und anderen Sachen..
    Spiele interessieren mich daher gar nicht:)
    Also es soll mind. ein 18" sein.

Was könnt Ihr mir raten ?
    Es eilt schon ein wenig.. :)
    Mehr als 1200E sind allerdings nicht drin..
    Gruß kumbaja

• Zitat

Original von kumbaja
    Ich arbeite viel mit Grafik und anderen Sachen..
    Spiele interessieren mich daher gar nicht:)
    Also es soll mind. ein 18" sein.
    Mehr als 1200E sind allerdings nicht drin..

Hallo,
    NEC LCD 1880SX - tolles Gerät, ca. 1150 Euro, wenn es auf exakte Farben ankommt, evtl. noch Eizo L685 (wegen Grafik), der ist aber teurer, wobei der NEC schon sehr viele Möglichkeiten der Farbeinstellung bietet.
    Lies am besten mal die Testberichte hier im Forum, da bekommst Du eine Menge Infos.

Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

• Ich wuerde da auch den Sony X82 empfehlen da er auch gerade fuer Grafik sehr gut geeignet ist da er sehr wenig schlieren aufweist.
    Testberichte ueber diesen Monitor gibts hier im Forum.

Gruesse Lorien

• ganz gute Möglichkeiten der Farbwahl (unter anderem auch Gamma-Korrektur) bietet auch der Iiyama 4821DT. Möglicherweise aber eher die Version mit hellem Rahmen.
    Farbtreue und Helligkeitsverteilung machen da auch einen ganz guten Eindruck.

Wenn Du's aber professionell (Druckvorstufe etc) einsetzt, wirst Du wohl um einen zusätzlichen Farbabgleich mit einem externen Messgerät nicht rumkommen.

checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Ich würde die zunächst auch den MultiSync 1880SX von NEC ans Herz legen. im 18"-Bereich bekommt zu hier für das Geld (ca. 1100,-€) am meisten Gegenwert. Bei leicht besserer Ausstattung gibt es im 18"-Bereich noch den Iiyama AS4637UT mit identischem Panel, aber allein die Videoeingänge rechtfertigen m.E. nicht den schon merklich teureren Preis von 1350,-€.

Auch der Eizo L665 macht eine gute Figur. Diese Monitor würde auch noch in deinen Preisrahmen passen im Gegensatz zum L685, der eher für spezielle Anwenungen gedacht ist, wo es auf Farbechtheit ankommt. Der L665 ist mehr als Allroundgerät zu sehen. Sein Nachteil ist vor allem sein fast starrer Fuß ohne POrtrait-Funktion und Höhenverstellung.

Diese Nachteile hat der SyncMaster 181T von Samsung nicht, hat aber weniger technische Features wie der NEC oder Eizo, dafür aber ein sehr kontrastreiches Panel.

Für 1200,-€ gibt es auch schon 19"-Geräte, die aber m.E nicht ganz so mit technischen Leckerbisssen aufwarten können: der Iiyama AS4821DT und der SyncMaster 191T von Samsung.

Mein Tip: NEC MultiSync LCD 1880SX

• Hast Du selbst einen 4821DT?
    Erfahrungen damit ?

Gruß
    kumbaja

• Zitat

Original von kumbaja
    Hast Du selbst einen 4821DT?
    Erfahrungen damit ?

Gruß
    kumbaja

Nein, mit dem Iiyama nicht, mit dem 191T schon.

• >>Mindestens 18"<< kann ja auch 19" bedeuten:D
    Und bis 1200,- € ist schon einiges möglich.

Die Argumente der Vorredner sind allesamt nicht zu verachten, da aber keine Spielefähigkeit gefordert ist, will ich doch auch noch den Samsung 191T in die Waagschale werfen.

Nach allem, was ich hier so gelesen haben, ist mein Exemplar zwar geradezu ein Schlierenmonster (ich konnte aber noch keinen anderen 191T zum Vergleich sehen!), in der Bilddarstellung finde ich ihn aber ÜBERRAGEND!

mfG
    GL63