bin nicht der meinung des threadstarters. ich finde die sonderausstattung als sehr sinnvoll, wie vorredner bereits auch schrieben. wenn man dann etwas mehr bezahlt ist das in ordnung, aber es sollte nicht an der qualität (da bin ich selber meinung wie yotz) gespart werden. hauptaugenmerk sollte immer der monitor an sich sein.
gerade usb ist sehr sinnvoll. bei mir sind die hinteren 4 anschlüsse belegt (einen für den monitor, welcher dadurch 2 bereitstellt) und vorne (neuerdings, da neues gehäuse) auch 4, wobei dort bereits, wenn der drucker und gamepad angeschlossen sind, nur noch 1 anschluss frei ist. somit besitze ich dank monitor 3 anschlüsse anstatt 2. die externe festplatte wird dann wegen kurzem kabel an den monitor geklemmt. ab und an noch bluetooth wegen handy und schon habe ich nur noch einen anschluss. kommt jetzt noch ne digicam oder usbstick dazu, wird es recht schnell eng. soviel mal dazu, auch wenn es nur seltens zu soviel usb nutzung kommt.
lautsprecher sind auch ganz nett, wenn man kein anlage hat und kopfhörer benutzt. mach ich z.b. bei youtube oder beim testen von filmen.
also: solange die qulität des monitors stimmt, solange bezahl ich gerne ein paar euro mehr für die ausstattung, wenn angemessen (etwas geiz muss sein).
edit: bei meinem monitor sind die lautsprecher hinten versteckt, fällt also überhaupt nicht auf!