Suche 19 oder 20 Zoll TFT

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 19 oder 20 Zoll TFT Monitor.


    Zur Zeit nutze ich den NEC MultiSync 1880SX, mit dem ich absolut zufrieden bin. Der soll nun an meinem 2. Rechner dran.


    An meinem 1. Rechner hatte ich da an folgende TFT's gedacht:


    NEC LCD2080UX+
    oder
    NEC LCD1980FXi
    oder
    NEC LCD1980SXi


    Ich habe hier auf dem Board viel gelesen, allerdings kann ich mich nicht so wirklich entscheiden welcher es denn nun sein soll.


    Nun hätte ich gerne ein paar Expertenmeinungen von Euch gehört.
    Es muß auch nicht unbedingt ein TFT von NEC sein, aber da ich mit dem 1880er sehr zufrieden bin, hatte ich wieder einen TFT von NEC ins Auge gefaßt.


    Der TFT soll für:
    Grafik Anwendung
    Office Anwendung
    Spiele
    DVD
    benutzt werden.


    Es muß also nicht unbedingt einer der oben genannten TFT's von NEC sein, eine andere Marke mit Spitzenleistung ist auch kein Hinderniss.


    Der Preis sollte 1000 € nicht überschreiten


    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.


    Danke & Gruss


    Blaustein

  • Hat niemand hier einen Vorschlag oder Tip für mich?


    Ich würde schon gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich mir irgendeinen Mist für viel Geld kaufe und dann nicht zufrieden bin.


    Gruss


    Blaustein

  • Für 1018 € (laut geizhals.at) gibts den L797 (19") von Eizo welcher meiner Meinung nach einer der besten Monitore ist (abgesehen von Hardwarekalibierbaren Moitoren für den professionellen DTP Einsatz wie etwa Eizos CG Serie). Im Vergleich zum 1980FXi hat der L797 das hochwertigere Panel). Mit dem 1980SXi habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber auf den ersten Blick hat der FXi doch die Nase vorn, oder?
    Bei einem 20" TFT hast Du eine höhere Auflösung von 1600x1200 Pixeln anstatt 1280x1024 Pixeln bei 19". Zum Spielen benötigst Du also eine entsprechend potente Grafikkarte welche auch noch bei solch einer hohen Auflösung genug FPS auf den Bildschirm zaubert. Für den DTP Einsatz wäre eine hohe Auflösung natülich wieder vorteilhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von centrifuge ()

  • Hallo,


    als Grafikkarte befindet sich eine ATI 9800 Pro im Rechner. Sollte meiner Meinung nach kein Problem mit einer Auflösung von 1600x1200 darstellen. Ich weiß jedoch nicht wie es mit FPS aussieht.


    Gruss


    Blaustein

  • Also die Radeon 9800 PRO wird nur sehr wenigen spielen die 1600 x 1200 schaffen.
    Oder du spielst immer mit "min. details" keine AA und AF usw...
    Dann könnte die Graka auch die 1600 x 1200 packen.


    Ich selber hab eine 6800 GT mit 256 MB,, sogar mit meiner Karte kann ich wenige spiele auf 1600 x 1200 spielen,,
    mit einer 9800 PRO wirds bei 1600 x 1200 schwer.


    Also wenn du 20" TFT kaufen willst und auf 1600 x 1200 spielen willst, brauchst schon eine neue Graka.


    EDIT: Ja deine Karte packt auch die 1600 x 1200 auflösung,, aber beim spielen mit sehr wenigen fps.. (also in meisten spielen unspielbar)

    Einmal editiert, zuletzt von RAMMSTEIN ()

  • Hallo,


    ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich kein Extremzocker bin. Eher mal ein Spielchen zwischendurch.
    Der Monitor wird hauptsächlich für Internet, Office, Grafik und ab und an eine DVD anschauen benutzt. Also von allem ein bißchen.
    Allerdings kommen mir schon echt Zweifel mit der 1600x1200 Auflösung. Ich bin mir nicht sicher ob die Auflösung in der Darstellung für mich zu klein ist. Auf dem 18er nutze ich 1024x768 anstatt der empfohlenen 1280x1024.


    Ich glaube, für mich kommt wohl doch eher ein 19er in Frage.


    Gruss


    Blaustein

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaustein ()

  • Ich selber hatte etwa 4 mon. lang ein 20 " TFT von Sony gehabt (1600 x 1200)
    Also die darstellung ohne was zu verändern ist wirklich sehr klein.
    Aber es ist unter Windows auch kein problem die darstellung zu ändern.


    Ich hatte grosse Icons und etwas grössere schrift... Also alles kein problem mit 20 " TFT.

  • Eine Frage an die Leute, die meinen dass man bei einem UXGA TFT (also 1600x1200 Bildpunkte) eine sehr leistungsstarke Grafikkarte benötigt: Wie kommt ihr darauf? Ist das eure eigene Erfahrung? Niemand schreibt es einen vor (schon gar nicht die Hardware), dass man Spiele in 1600x1200 spielen muss. Ein 1600x1200-TFT der von den technischen Daten einen 19" TFT gleichgestellt ist, ist zum spielen ebenso geeignet wie der SXGA TFT und es stellt kein hinreichende Bedingung dar, dass man für Spiele die höchste Auflösung nutzen muss.

    REBK

  • REBK


    Ich glaube du bist ja kein zocker.



    Also wenn ich ein 20" TFT habe,, dann muss ich nunmal auf 1600 x 1200 spielen... Alles andere wird interpoliert!!!.
    Klar kann man auch auf 20 " TFT mit einer auflösung von 1280 x 1024 spielen,, nur sieht halt shice aus.



    JA ich habe auf 1600 x 1200 gespielt,, und es kostet eine enorme leistung auf der auflösung zu spielen,, besonders auf High details und mit AA/AF..


    Spiel mal Doom 3 auf einer R9800 PRO mit einer auflösung von 1600 x 1200.. Das kannst nunmal vergessen,, zwar packt die Graka die auflösung,, nur das spiel läuft auch nur mit 5-6 fps..,. lol...
    Die 9800 PRO ruckelt schon sogar bei 1024 x 768 !!!! (Doom3)


    Oder "Act Of War" ,, spiel mal das spiel auf 1600 x 1200 auf einer GF6800 GT mit 256 MB...
    Sogar hier ruckelt es kräftig,, abhilfe schafft eine auflösung von 1280 x 1024...



    Also "REBK" ich behaupte das man bei 1600 x 1200 eine leistungsstarke Karte braucht.
    (Min 6800 GT)

  • Es sollte keine Probleme beim Spielen in der Auflösung 800 x 600 geben, da es sich genau um die Hälfte von 1600 x 1200 handelt. Alle Pixel werden dann einfach verdoppelt, und es gibt keine "Rundungsfehler".

    We're all mad in here...

  • RAMMSTEIN


    Zitat

    Also wenn ich ein 20" TFT habe,, dann muss ich nunmal auf 1600 x 1200 spielen... Alles andere wird interpoliert!!!.


    Zitat

    Klar kann man auch auf 20 " TFT mit einer auflösung von 1280 x 1024 spielen,, nur sieht halt shice aus.


    Damit nun keine Forenteilnehmer durch deine Aussage verunsichert werden versuche ich etwas klarzustellen:


    Richtig ist, dass wenn man aktuelle 3D-Spiele in 1600x1200 spielen möchte eine leistungstarke Grafikkarte benötigt.


    Falsch ist, dass die interpolierte Auflösung bei Spielen nach deiner Aussage schlecht aussehen muss. Das ist nicht der Fall, wenn man gerade ein zum spielen sehr guten TFT wie z.B. den NEC 2080UX+ sein eigen nennen darf.
    Richtig ist, dass eine interpolierte Auflösung zum Arbeiten unter einer graphischen Oberfläche nicht gut ist.


    Es ist zwar lieb von Dir, dass Du mir versuchst zu erklären welche Spiele besonders performancehungrig unter UXGA sind, aber nimmst Du wirklich an, dass ich die letzten 1700 Beiträge noch nie zum Thema Spiele auf TFTs, insbesondere auf >= 20" TFTs etwas beigetragen hätte?


    Gerade Personen in meiner Situation, deren Freizeit nicht üppig ist, und die hin und wieder ein schönes Spiel spielen möchten werden auch einen hohen Anspruch auf die entsprechende Bildqualität legen. Wenn es denn wirklich so wäre, dass all diejenigen, die sich einen teuren TFT leisten können (und große TFTs jenseits der 20" sind heute eben noch teuer), sich aber aufgrund einer fehlenden Hi-End Grafikkarte ärgern, dass die interpolierte Grafik so schlecht wäre, so würdest Du hier hunderte von Themen zu dieser "Schein-Problematik" lesen. Schön, dass es eben nicht so ist.


    Ich kann nur sagen, dass z.B. GTA San Andreas (habe es heute erst gekauft) auch unter 1024x768 auf 21,3" extrem gut aussieht! Keine Spur von schlechter Interpolation. So wird es auch auf einen NEC 2080UX+ sein und nicht anders.
    Es mag sein, dass andere TFT-Hersteller einen schlechteren Job als NEC gemacht haben.

    REBK

  • Wenn ich die Interpolation beim GUI sehe, sehe ich sie auch beim Spielen. Für einen optimalen Spielgenuss darf es bei mir nur die native Auflösung sein. Klar muss ich manchmal auch schon bei 19" Interpoliern. Ich bin aber froh das es eher die Außnahme als die Regel ist. Bei 20" wäre das sicher anders.

  • centrifuge


    Zitat

    Wenn ich die Interpolation beim GUI sehe, sehe ich sie auch beim Spielen.


    Vielleicht ist es so, weil Du nur einen 19" TFT hast, der mit den größten Pixelabstand besitzt und Dir deswegen die Interpolierte Spielegrafik als matschig oder grobauflösend vorkommt.


    Bei einem 20" oder 21" TFT ist das schon wieder was anderes. Dieser verfügt über ca. 1/3 mehr an Pixeln um eine kleinere Auflösung auf den kompletten Screen darzustellen.


    Ich vermute eher, dass viele sich einreden eine interpolierte Spielegrafik muss immer schlecht sein und haben es noch nicht gesehen wie es in Wirklichkeit aussieht.

    REBK

  • Ich hatte ja selber den Sony 204E (20,1")


    Ich weiss wie interpolierte bild auf ein 20,1" TFT aussieht (zb. 1280 x 1024), und ich finde es sieht lange nicht so gut aus wie auf 1600 x 1200.
    Trotz mehr pixel usw..


    Und statt interpolieren (wegen wenig leistung), würde ich eher die details runterschalten, auf middle oder wenig schatten usw..
    Das sieht viel besser aus wie ein interpolierte Bild.
    bsp. HL2,BF2 DEMO,BF Vietnam, WoW.


    Gut es gibt sicherlich bessere TFT´s die besser interpolieren, aber die beste qualität habe ich auf der nativen Auflösung.

  • Leute!


    Es ist schön das ihr nun Spiele ---> Grafikkarte ---> Auflösung ausdiskutiert habt, aber bei meiner Kaufentscheidung hat mich das nicht wirklich weiter gebracht. 8o


    Ich weiß immer noch nicht welcher TFT es nun sein soll!
    Es ist auch eine verdammt schwere Entscheidung. ?(


    Gruss


    Blaustein