FSC P19-2 vs. VX924

• Zu Begin...erstmal ein Hallo an alle Prad-User,

bin kurz davor von einem CRT Monitor auf mein ersten TFT Monitor umzusteigen. Habe die letzten Tage natürlich versucht mich so gut es geht zu informieren und bin auf die Modelle

FSC P19-2 und
    VX924 aufmerksam geworden.

allerding fällt mir die entscheidung noch recht schwer...

die Vorteile/Nachteile der TN (Overdrive) und VA (Overdrive) Panels sind mir denke ich bereits bekannt.

Der P19-2 wird ja gearde zu als "Eizo-Killer" gehandelt, der wohl unumstritten zu den besten allrounder TFTS zählt.
    Allerdings bin ich begeisterter Spieler (kein Hardcore Gamer) und ein schlierenfreies Bild ist mir daher gerade bei 3d-shootern wichtig. Zusätzlich sitze ich viel für Office-Anwendungen vor dem Flimmerkasten (Studium). Ausserdem schaue ich ausschliesslich DVD'S auf dem PC-Monitor.
    Der P19-2 scheint mir daher die beste Wahl.

Allerding scheint der VX924 auch kein schlechter Monitor und laut Testberichten ist er wohl einer der besten Gamer TFTs.

So nun zur Frage....
    Welchen TFT sollte ich mir zulegen? Sollte ich eventuell noch auf einen Testbericht von Prad warten, in dem der VX924 getestet wird? Oder kann ich bedenkenlos beim P19-2 zuschlagen? Preislich tun sich die beiden ja nicht sonderlich viel (Mindfactory.de)

Ich sage schon mal vielen Dank für die Hilfe und macht weiter so (ist nen geniales Forum)

greetz
    nil

2 Mal editiert, zuletzt von niliano ()

• Ich wollte mir in den nächsten Tagen auch endlich nen TFT zulegen und schwanke auch noch zwischen den beiden.

Der P19-2 hat eben den Vorteil der besseren Bildqualität/Schwarzwert und der Höhenverstellbarkeit, Pivotfunktion.
    DeN VX924 hingegen find ich schöner und zugleich ist er auch noch etwas günstiger.

Da ich in letzter Zeit nicht mehr soviel spiele wie früher denke ich dass von der Geschwindigkeit her die beiden sich nicht viel nehmen werden.
    Ich schaue auch ab und zu DVDs und surfe viel im Internet.

Wäre nett wenn mir jemand etwas bei der Entscheidung helfen könnte.

Oder soll ich beide Geräte bestellen und den, der mir nicht so gut gefällt einfach wieder zurückschicken? Geht das eigentlich ohne Probleme?

• Offizieller Beitrag

Wenn Spielen bei Dir nicht im Vordergrund steht, dann solltest Du auf die Bildqualität achten. Diese ist beim FSC p19-2 besser und deshalb würde ich dir auch zu diesem Monitor raten.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von niliano
    So nun zur Frage....
    Welchen TFT sollte ich mir zulegen? Sollte ich eventuell noch auf einen Testbericht von Prad warten, in dem der VX924 getestet wird? Oder kann ich bedenkenlos beim P19-2 zuschlagen? Preislich tun sich die beiden ja nicht sonderlich viel (Mindfactory.de)

Da brauchst du nicht mehr zu warten. Der Testbericht ist seit gestern online.

• Der VX924 ist eigentlich die falsch gewählte Alternative zum P19-2. Eine sehr gute Alternative ist der VP191 mit 8ms.

P19-2 und VP191 sind in etwa vergleichbar, so dass die Entscheidung hauptsächlich nach dem Äußeren und den benötigten Anschlüssen gefällt werden kann. Bei einem Vergleichstest auf gefiel der VP191 allerdings besser als der P19-2.

Ich selbst bin zufriedener Besitzer des VP191, habe damit gerade Riddick durchgezockt, spiele Halflife2 und Battlefront, und arbeite sehr viel mit Office, Internet, Bildbearbeitung und etwas Filmbearbeitung. :)

Übrigens: Der bei PRAD getestete VP191 ist noch das Vorgängermodell ohne Overdrive! Der aktuelle VP191 8ms arbeitet als MVA-Panel mit Overdrive und ist somit sicher spieletauglicher als sein Vorgänger.

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Ich habe genau das selbe problem! ;) Im moment tendiere ich zum Viewsonic Vp191. Der scheint mir beim daddeln etwas besser zu sein und in den anderen Bereichen ist er auch nicht schlechter.
    deshalb würde ich mir im moment den Viewsonic zulegen.

• Steh vor genau dem selben Problem.

Tendiere zum P19-2, da einfach en toller Allround TFT.

Ich spiel hauptsächlich Auto Rennen (zock sonst eher wenig), von daher sollte das Bild nicht zu stark schlieren. Gibts denn irgend ein P19-2 Besitzer der auch öfters mal en Rennen fährt und mir sagen kann obs gut aussieht oder nicht?

• so....

habe mich jetzt für den Viewsonic VP191 entschieden (das 8ms Modell).

Denke damit habe ich eine ganz gute Wahl getroffen,da es sich um ein MVA Pannel mit Overdrive handelt.

--> super Allrounder mit Zocker-Qualitäten

außerdem gefällt mir das Design besser als beim FSC P19-2 und einen reinen Zocker TFT wie den VX924 brauche ich nicht.

Freue mich jedenfalls schon auf das Gerät und werde bei Gelegenheit einen Testbericht verfassen.

so long..

nil

• Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Monitor! ;)

Lies Dir auch mal folgenden Beitrag zum richtigen Einstellen des VP191 für flüssige Farbverläufe ohne Farbstich durch:

Welche Einstellung beim VP191 8ms?

We're all mad in here...