TFT ab 19" der "taugt" oder warten was diesem Jahr kommt ?!

• Nach jetztigem Wissensstand hat der neue NEC MultiSync LCD 2080UX (leider) einen für diese Monitorklasse wichtigen Nachteil im Vergleich zum Iiyama AU5131DT:
    Dieser bietet eine Gamma-Einstellung an.

Dieses Feature ist gerade im professionellen Bereich wichtig. Sie ermöglichst, die helligkeit über den gesamten Farbverlauf so anzupassen, daß sie idealerweise linear verläuft. Der NEC bietet diese Funktionalität nicht an, auch nicht beim 1880SX, obwohl von den restlichen Eigenschaften diese Geräte schon auf professionelle Ansprüche zugeschnitten sein sollen.

Jeder muß natürlich selbst entscheiden, ob er diese Funktionalitöt braucht. Da aber nach Listenpreis der Iiyama zum Überfluß auch noch 200,-€ billiger zu sein scheint, weiß ich nicht, ob der 2080UX in ein so gutes Fahrwasser bei seiner Markteinführung kommt.

• Hm ob diese Gamma Einstellung für mich so wichtig ist weiß ich nicht.
    Aber ich hab mal ne Mail an NEC geschrieben mit einigen Fragen (auch wegen Gamma).
    Vorallem aber fragte ich nach einem vergleich vom 18" tft mit dem 20" im bezug auf die Reaktionszeit und Schlieren.

ka ob die mir da was sinnvolles Antworten. ;)

Aber hab ja noch Zeit bis den Monitor überhaupt gibt und ich mich langsam entscheiden muss.

-------------
    mfg

JC

• Zitat

Original von julius
    Hm ob diese Gamma Einstellung für mich so wichtig ist weiß ich nicht.
    Aber ich hab mal ne Mail an NEC geschrieben mit einigen Fragen (auch wegen Gamma).
    Vorallem aber fragte ich nach einem vergleich vom 18" tft mit dem 20" im bezug auf die Reaktionszeit und Schlieren.

ka ob die mir da was sinnvolles Antworten. ;)

Aber hab ja noch Zeit bis den Monitor überhaupt gibt und ich mich langsam entscheiden muss.

Es wäre nett, wenn du uns dann mal aufschlauen könntest. ;) Das interessiert mich auch mal..

• Zitat

Original von Weideblitz
    es wäre nett, wenn du uns dann mal aufschlauen könntest.

... Ausdrücke gibt's, immer wieder amüsant!

mfG
    GL63

• Nachdem ich in meinem Freundeskreis umgehört habe bekomme ich von nen Kumbel einen 20" TFT von LG 2010 P zum testen für ein Weekend. Bin schon sehr gespannt. Soweit ichs richtig erkenne hat er 30ms Reaktionszeit mit einem IPS Panel und eine 1600x1200 Auflösung.

Da werde ich ja sehn was für eine Auflösung ich brauche. Sprich ob ich auf den neuen 19" TFT von Nec warte oder mir en 21" kaufe.

Leider find ich zu dem LG hier nix im Board :/
    Weil mache Werte kommen mir komisch vor z.B. Reaktionszeit: 5 rise 25 fall.
    Beim nec sinds ja 13 rise und 12 fall.
    Kann ich das überhaupt miteinander Vergleichen ?!
    Oder wird der LG so annähernd ein Ergebnis liefern wie der Nec (gleiche Panel Technologi IPS ?!?)

-------------
    mfg

JC

Einmal editiert, zuletzt von julius ()

• Zitat

Original von julius
    Nachdem ich in meinem Freundeskreis umgehört habe bekomme ich von nen Kumbel einen 20" TFT von LG 2010 P zum testen für ein Weekend. Bin schon sehr gespannt. Soweit ichs richtig erkenne hat er 30ms Reaktionszeit mit einem IPS Panel und eine 1600x1200 Auflösung.

Den Reaktionszeiten, wor allem bei nur einem nominellen Unterschied von 5ms, ist kein Wert beizumessen, da diese unter unrealistischen Bedingungen ermittelt worden sind.

Es würde mich interessieren, ob und wie zu dem 20-Zöller zufrieden sein wirst. ;)

• Die 5ms sinds ja net.
    Mir gehts darum ob da net andere Technik dahinter steckt :/
    Zwar steht bei beiden IPS Panel dabei aber da wirds sicher auch unterschiede geben.

Weil ansich hoff ich das das Teil einigermassen gut zum spielen taugt und die Auflösung passt und ich dann mit dem neuen Nec was besseres erwarten kann (neueres Gerät etc).

Noch ne Frage:

Wie wirkt sich den das jetzt mit dem Gamma aus ? so richtig kapier ich das net.
    Was ist da anders als die "normale" Helligkeitseinstellung ?!
    Ich geb glaub ich mehr Wert auf Spieleperformance als auf die Absolute Feineinstellung von Farben. Ob die Linie auf dem Bildschirm dunkel Rot oder ein wenig anders Rot hat ist mir recht wurscht :> Wenn ich sie Plotte sind eh alle Schwarz. Als Designer ist sowas sicher toll.. Monitor gleiche Farbe wie Drucker. Für mich ist nur wichtig das ich die Kopfweh und Augenschmerzen die ich ab und zu kriege wegen meinem CTR kriege wech sind (und gut Q3 zocken kann).
    Die sind mir vorallem die Euro wert.

-------------
    mfg

JC

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von julius
    Leider find ich zu dem LG hier nix im Board :/

Na das wird sich ja hoffentlich dann am Wochenende ändern ;)

• Zitat

Original von julius
    Wie wirkt sich den das jetzt mit dem Gamma aus ? so richtig kapier ich das net.
    Was ist da anders als die "normale" Helligkeitseinstellung ?!

Die normale Helligkeitseinstellung hebt die Hellgkeit bei allen Grundfarben über den gesamten Schirm gleichmäßig an.
    Es ist aber nun mal so, das der Helligkeitsverlauf, z.B. bei einem Graustufenverlauf von Schwarz nach Weiß nicht linear verläuft. dies ist häufig bei CRT-Monitoren der Fall. Da ist der Verlauf weniger linear, eher exponentiell.
    Die Gammaeinstellugn ermöglicht, die helligkeitsverteilung zu linearisieren (was i.A. die optimale Einstellung ist) oder auf eine besondere Anwendung hin anzupassen.