Kaufentscheidung Sony SDM-HS95P vs. Eizo L778 - Ein Erfahrungsbericht

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen TFT kaufen (wer hätte das gedacht) und ich bin seit einigen Tagen intensiv am recherchieren. Unter anderem habe ich viele Beiträge in diesem sehr hilfreichen Forum gelesen, bin aber nicht zu einer endgültigen Meinung gelangt.

Grundsätzlich suche ich ein 19“ Display um damit 50% der Zeit zu spielen und 50% im Internet zu surfen (also 100% spielen aber nur 50% davon kritisch in Bezug auf Reaktionszeiten ;)). Ich bin kein Hardcore-3D-Zocker, aber ich spiele schon ganz gerne mal ’nen Shooter und das Display sollte dieses Metier gut beherrschen.

Ich wollte ursprünglich einen Sony SDM-HS94P, weil ich von den Farben und dem Kontrast des X-Black Displays zumindest im Laden sehr begeistert war. Über Schlieren und Speed hatte ich mir da noch nicht viele Gedanken gemacht. Dann kam der Nachfolger raus, der SDM-HS95P. Das Design des Neuen gefiel mir weniger gut, das Display wurde aber scheinbar überarbeitet (höherer Kontrast, mehr Helligkeit) also habe ich mir gedacht die Funktion zählt und so hässlich ist es ja nicht.

Dann bin ich über einige Aussagen zu dem Display in diesem Forum gestolpert, das Display würde schlieren, es wäre gar unbrauchbar um damit zu spielen. Bis hin zu ganz mysteriösen Diskussionen zum verwendeten Panel-Typ, der innerhalb der Serie eventuell unterschiedlich ist. Dazwischen immer wieder Nutzer, die super zufrieden sind und Statements von Onlinepublikationen wie die PCGames, die uneingeschränkte Spieletauglichkeit bescheinigen.

Von diesem sehr heterogenen Meinungsbild völlig verunsichert habe ich mal geschaut, welches Display von den hiesigen Betreibern denn am höchsten geschätzt wird und kam auf das Eizo L778. Das Display wird auch von der gesamten Fachpresse gelobt, aber siehe da – im Forum gibt es wiederum User, die dieses Display für unbrauchbar halten, auch wenn es weniger sind als beim Sony. Was mich zu dem persönlichen Schluss führt, dass TFTs entweder gigantischen Fertigungstoleranzen unterliegen oder aber die ganze Schlierendiskussion höchst subjektiv ist und zudem die Hälfte der Schlieren-Meckerer Schlieren mit Bewegungsunschärfe verwechseln, die man nie ganz weg bekommt.

Kurz gesagt – ich bin aus den ganzen Tests und Meinungen absolut nicht schlau geworden. Die technischen Angaben der Hersteller sind wegen unterschiedlicher Auslegung zudem völlig unbrauchbar (Ein 4ms Display ist doch das gleiche wie eine 5000 Watt Hifi-Anlage von Universum – Verarsche ;)).

Ich habe jetzt einfach beide Display bestellt und werde mir das persönlich anschauen.
    Falls trotzdem noch jemand etwas zur Entscheidung SDM-HS95P vs. L778 beitragen kann, ich bin stets interessiert ;).

Gruß
    Abra

Einmal editiert, zuletzt von Abraxas336 ()

• Es mag schon sein dass einige User Schlieren und Bewegungsunschärfe verwechseln, aber du wirst vermutlich immer irgendetwas Negatives bezüglich der Unschärfe (wie auch immer sie umschrieben wird, weil bei neueren TFTs gibts ja keine Schlieren mehr) am Forum finden, weil der Anwendertyp für TFTs eben sehr variiert.

Ich glaube zumindest, dass es bei denjenigen, die noch immer mit der Unschärfe unzufrieden sind, zwar sicherlich auch um diesbezüglich empflindlichere Leute handeln kann, doch ich bin der Meinung, dass darunter auch einige Progamer bzw Hardcore Zocker zu finden sind, die nach wie vor der Röhre nachtrauern, weil das Unschärfe Problem zusammen mit dem Tearing einfach nur zum Kotzen ist, wenn man einen guten CRT gewohnt war und schon immer im Clan Egoshooter gezockt hat.

Nachdem das aber auf dich nicht zutrifft (hast ja gesagt du bist kein Hardcore Zocker), solltest du dir nicht so viele Gedanken über vereinzelte Aussagen machen und der allgemeinen Meinung vertrauen.
    Ich will ja nichts verschreien, aber nach dem was ich so gelesen habe (und das war nicht gerade wenig) dürfte der Eizo L778 das Richtige für deine Anforderungen sein.

ps: wenn du beide Geräte daheim hast, dann mach bitte zu beiden einen vergleichenden Testbericht falls du Zeit und Lust hast, ich denke ich wäre nicht der einzige den das interessieren würde. ;)

• der vollständigkeit halber - ich habe beide geräte hier.

der sony sieht erstmal spektakulärer aus, hat extreme farben, kontraste und helligkeit. dabei wirkt das bild aber schon fast überzeichnet und überscharf. wegregeln kann man das ganze auch nicht vernünftig. bei doom3 in einem dunklen zimmer habe ich helligkeit/hintergundbeleuchtung und kontrast auf null (!!) runter gedreht, das bild war trotzdem noch sehr hell. extreme unterschiede zwischen hellen und dunklen stellen im spiel. noch schlimmer - er schliert mit dem rot-auf-grau-test heftigst. er schliert sogar mehr als mein eizo 557 in der firma, und das ist ein office-display ohne overdrive. es fällt im normalen spielbetrieb nicht so auf, aber der bildaufbau könnte generell flotter sein. fazit: schönes display mit edler optik, absoluter hingucker bei farbe / kontrast aber schon fast zu viel des guten. wobei es natürlich sein kann, dass man wenn man sich 3h mit allen optionen von moni/treiber/graka beschäftigt eine bessere einstellung findet, aber nicht über die 4 verfügbaren modi und 3 parametern des monitors.

der eizo hat nominell das gleiche kontrastverhältnis, aber kein x-black. ich habe das gefühl die abstimmung ist moderater aber dafür realistischer und weniger auf effekthascheri ausgelegt. farbe/kontrast/helligkeit und schärfe sind sehr gut. im rot-auf-grau-schlierentest ist nichts zu sehen. in spielen fällt es leichter eine vernünftige abstimmung zwischen kontrast/helligkeit und gamma etc. des treibers zu finden. bei den spielen die ich gespielt habe, gibt es für einen normal-zocker wie mich keine oder nur minimale einschränkungen gegenüber einer crt.

der eizo wirds, obwohl ich hier fast nur sony-geräte rumstehen habe und mich durchaus als sony-fan bezeichnen würde. aber der 778 ist imho einfach besser. bzw. werde ich auf den S1910 warten, der hat einen schmalen rahmen ohne lautsprecher.

• Hallo,

danke für Deinen Vergleich.

Übrigens für alle Spieler, der Sony hat kein "Overdrive" und ist somit dem Eizo in Spielen natürlich unterlegen.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()