NEC MultiSync LCD 1880SX (Prad.de User)

• Hallo zusammen,
    nun möchte ich ebenfalls in die Lobeshymne auf den NEC MultiSync LCD 1880SX einstimmen.

Kaufentscheidung

Vor einigen Wochen half ich einem Arbeitskollegen, seinen Rechner einzurichten, und arbeitete dabei an einem Eizo L565. Dessen Bildqualität überzeugte mich, so daß ich ebenfalls einen TFT haben wollte. Ich sah zuerst in die (mäßig frequentierte) Newsgroup de.comp.hardware.monitore und las darin den Hinweis auf prad.de.

Mit Hilfe des Forums fiel meine Entscheidung zugunsten des NEC LCD 1880SX innerhalb von zwei Wochen. In die Überlegung einbezogen waren neben dem Eizo L565 (Kritikpunkte: nicht höhenverstellbarer Fuß, nur vollflächige Interpolation) auch der Samsung 181T/191T (zu viele Schlieren bei schnellen Spielen).

Bestellvorgang

Am Montag, den 13.1. für 1129 Euro per Vorkasse bei tftshop.net bestellt, war er am Dienstag Abend bereits da, wobei ich ihn selbst bei der Post abholte. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Robert Barat, weil die Abwicklung wirklich schnell ging und ich etwa 32 Stunden nach der Bestellung bereits den Monitor bei mir zu Hause hatte. Wünschenswert wären lediglich weitere Bezahlungsarten (z.B. Kreditkarte). Was mich im Nachhinein ein wenig wurmt, ist die Tatsache, daß der Monitor am Mittwoch nur noch 1099 und am Freitag noch 1049 Euro kostete. Aber so ist das eben.

Lieferumfang

Im Karton ist alles, was man braucht: neben dem Monitor noch zwei Kabel (DVI-D und D-Sub auf DVI-A), eine CD mit der Pivot-Software und zwei nicht so richtig praktische Klammern für das Befestigen der Kabel am Monitorfuß.

Bildqualität

Mein Monitor weist glücklicherweise bisher keine Pixelfehler auf (toi toi toi), auf eine genaue Prüfung auf "schwache" Pixel habe ich aber verzichtet, das will ich gar nicht wissen. Bis zu einem Betrachtungswinkel von etwa 45 Grad aus allen Richtungen bleibt das Bild sehr konstant, danach geht der Kontrast langsam zurück, bis man aufgrund des spitzen Winkels ohnehin nichts mehr sieht. Die Ausleuchtung ist ebenfalls ziemlich gleichmäßig, soweit ich das beurteilen kann; es gibt nur geringe Helligkeitsunterschiede.
    Die Farben sind sehr kräftig und an die Schärfe muß ich mich erst noch gewöhnen, obwohl ich vorher bereits keinen schlechten Monitor verwendet habe (einen Iiyama A901HT bzw. Vision Master Pro 450). So erscheinen mir einen Pixel breite schwarze Linien vor weißem Hintergrund manchmal als zu dünn. Ab und zu verwende ich noch die ClearType-Kantenglättung von Windows XP, schalte sie dann doch immer wieder ab; ich bin mir da noch nicht im Klaren, wie ich das Bild haben will.
    Die Interpolation ist sehr gut, ob im Textmodus oder bei der Auflösung von 800x600, wie ich sie bei Spielen verwende. Das bringt mich zur Schlierenbildung: im "kalten" Zustand sind bei Q3A wie bei UT2003 durchaus Schlieren erkennbar (bei letzterem mehr), sobald der Monitor einmal betriebswarm ist, kann ich nur noch bei UT2003 leichte Schlierenbildung erkennen, aber lange nicht so ausgeprägt, daß es störend ist. Bei einem kurzen Test mit Aquanox waren ebenfalls keine Schlieren zu sehen.

Verarbeitung

Die Verarbeitung meines Exemplars ist eigentlich nur mittelprächtig; so steht der vordere, silberne Teil des Rahmens an manchen Stellen vom hinteren Teil etwas ab, sobald der Monitor warm ist, aber nicht mehr so ausgeprägt. Zusätzlich steht der untere Rand des Rahmens zu jedem Zeitpunkt nach vorne ab, was aber nicht weiter auffällt, und rechte Rahmen zur Seite, was schon ein wenig störend ist, weil das Bild rechts weiter vom Rahmen entfernt ist als links. Tja, beim CRT ist der Abstand zwischen Bild und Rahmen ungleichmäßig, weil das Bild krumm ist, beim LCD ist es umgekehrt ;) Das ist aber für mich überhaupt kein Grund, den Monitor zurückzuschicken, weil die Ausleuchtung sehr gut ist und (noch) keine Pixelfehler vorliegen.

Sonstiges

Der Monitor wurde in der KW 44 des Jahres 2002 hergestellt, die Revision ist 1H.
    Das Design finde ich durchaus gelungen, lege darauf aber ohnehin keinen großen Wert, von mir aus dürfte der Rand durchaus breiter sein.
    Die Bedienung ist nicht immer intuitiv, aber in sich durchaus logisch.
    Die Mechanik ist sehr schwergängig, aber da muß man ja nicht so oft etwas verstellen. Ich betreibe den 1880SX an einer Asus V8440 (GeForce4 Ti4400) und an einer Asus V7100 DVI (GeForce2 MX), jeweils am Digitalausgang; über den Betrieb am analogen Ausgang weiß ich nichts zu berichten.
    Z.Z. noch auf der Suche nach den optimalen Helligkeits- und Kontrastwerten, was habt Ihr anderen 1880SX-Benutzer denn eingestellt? Im Moment habe ich 29 % Helligkeit und 46 % Kontrast.

• Weideblitz:

Nein, und dabei bin ich doch so pingelig. Ein kleiner Spalt zwischen dem silbernen Rahmen und dem restlichen Gehäuse könnte dadurch kommen, dass die Schrauben vielleicht nicht ganz fest angezogen sind. Der silberne Rahmen ist nämlich gar nicht mit dem anderen Gehäuse verbunden er steckt ausschließlich auf der Panel-Einheit.

Johannes:

Helligkeit 39,7%
    Kontrast 40,6%

• Zitat

Zusätzlich steht der untere Rand des Rahmens zu jedem Zeitpunkt nach vorne ab, was aber nicht weiter auffällt,.....

Dies war bis jetzt bei allen drei 1880sx die ich hatte so (allerdings kann man dies nicht von vorne sehen und liegt noch unter 1 mm, also weder störend noch sonstiges), allerdings war das bei dem Samsung 191T den ich hatte wesentlich stärker ausgeprägt (so das man es auch wenn man vor ihm sitzt sah) und beim NEC sieht man es nur wenn man von oben oder von der Seite genau darauf schaut und ähnlich wie bei Autos die Spaltmaße betrachtet, also kein Problem.

Alle anderen Mängel treten nicht auf (bei keinem 1880 den ich hatte).

• Zitat

Original von riju
    Dies war bis jetzt bei allen drei 1880sx die ich hatte so

Das finde ich interessant, mein Monitor ist ja schon relativ alt, gemessen an den Produktionsdaten die heute ausgeliefert werden. Vielleicht hat der Zulieferer, der die Gehäuse baut, ein bißchen seine Parameter getuned.

• Mag sein, aber da es weder stört noch sichtbar ist (wenn man nicht danach sucht) dürfte es absolut ohne belang sein und damit keinen Einfluss haben.

Jetson, ich denke du hast schon mitbekommen wie pingelig ich bin und wenn ich das sage soll das schon was heissen... :D

• Zitat

Original von riju
    Jetson, ich denke du hast schon mitbekommen wie pingelig ich bin und wenn ich das sage soll das schon was heissen... :D

:D
    Manchmal fragt man sich, ob man eigentlich früher beim Röhrenmonitor auch nach solchen Dingen gesucht hat.
    Die Erwartungshaltung ist wohl so, dass LCDs in absolut allen Belangen perfekt sein müssen.

• Zitat

Original von Jetson
    Ein kleiner Spalt zwischen dem silbernen Rahmen und dem restlichen Gehäuse könnte dadurch kommen, dass die Schrauben vielleicht nicht ganz fest angezogen sind. Der silberne Rahmen ist nämlich gar nicht mit dem anderen Gehäuse verbunden er steckt ausschließlich auf der Panel-Einheit.

Ich nehme an, Du meinst die vier Schrauben an den Ecken, wo jeweils so ein Plastikring drum herum ist? Glaube ich in diesem Fall nicht, weil der Spalt zwischen dem vorderen Rahmen und dem Gehäuse nur jeweils in der Mitte vorhanden ist, also dort, wo keine Schrauben sind. Evtl. ist der Rahmen verspannt montiert bzw. noch verspannter als bei den anderen 1880SX, wo der Rahmen nur an der Unterseite etwas nach vorne absteht:

Zitat

Original von riju
    Dies war bis jetzt bei allen drei 1880sx die ich hatte so (allerdings kann man dies nicht von vorne sehen und liegt noch unter 1 mm, also weder störend noch sonstiges), allerdings war das bei dem Samsung 191T den ich hatte wesentlich stärker ausgeprägt (so das man es auch wenn man vor ihm sitzt sah) und beim NEC sieht man es nur wenn man von oben oder von der Seite genau darauf schaut und ähnlich wie bei Autos die Spaltmaße betrachtet, also kein Problem.

Bei mir ist es genau so, er steht etwa 1 mm ab, sieht man aber von vorne nicht.

Zitat

Original von Jetson
    Manchmal fragt man sich, ob man eigentlich früher beim Röhrenmonitor auch nach solchen Dingen gesucht hat.
    Die Erwartungshaltung ist wohl so, dass LCDs in absolut allen Belangen perfekt sein müssen.

Habe ich auch früher bei CRTs so gemacht (einmal 6x getauscht und dann gewandelt), ich habe immer gerne etwas mehr gezahlt, aber wollte und will dafür auch hohe Qualität haben. Wobei ich den 1880SX nach meinem jetzigen Kenntnisstannd *nicht* zurückgeben will.

• Zitat

Original von Johannes
    Ich nehme an, Du meinst die vier Schrauben an den Ecken, wo jeweils so ein Plastikring drum herum ist? Glaube ich in diesem Fall nicht, weil der Spalt zwischen dem vorderen Rahmen und dem Gehäuse nur jeweils in der Mitte vorhanden ist, also dort, wo keine Schrauben sind. Evtl. ist der Rahmen verspannt montiert bzw. noch verspannter als bei den anderen 1880SX, wo der Rahmen nur an der Unterseite etwas nach vorne absteht:

Zusammengehalten wird alles durch 8 Schrauben, die vier mit den Kunststoffscheiben plus die Schrauben vom Monitorfuß - die fixieren das Gehäuse genauso.

• Zitat

Jaein, ich sag nur Konvergenz und glaube du verstehst.

Der vordere Rahmen ist beim 1880 wohl nur gesteckt (Blende mit Clipverschluß).
    Ich würde die "Spaltmaße" bei den Modellen die ich hatte als optimal bezeichnen, also wie bei einem Porsche. :D

• @riju
    Da ich mich auch mit dem Gedanken trage, einen 1880SX zu kaufen, hab' ich auch noch eine Frage.
    Ist der silberne Rahmen eigentlich ein mit Silberfarbe überzogener Plastikrahmen? Ich habe irgendwo gelesen, es wäre ein Rahmen aus gebürstetem Alu. Wenn das so wäre, stellt sich natürlich die Frage, warum dann die schwarze Plastikversion teurer ist ?(
    Bei dem übermalten Rahmen habe ich allerdings die Befürchtung, daß er nach drei Jahren häufigem Drehen nicht mehr silbern, sondern abgegriffen schwarz oder so ist. Was für einen Eindruck macht dein Rahmen? Hält der was ab?

• Also ich habe den schwarzen und mit Sicherheit ist der silberne lackiertes Plastik und kein Alu. Ich habe den schwarzen eben aus den von Dir genannten Gründen genommen (das Plastik bei dem schwarzen ist durch und durch schwarz), aber Jetson hat den mit silbernen Rahmen und er kann Dir da bestimmt besser weiterhelfen.

• Zitat

Original von riju
    Jaein, ich sag nur Konvergenz und glaube du verstehst.

Konvergenz, Geometrie, etc. - natürlich. Aber nachgesehen ob das Gehäuse auch überall die gleichen Spaltmaße hat?

• @riju
    Oops, ich dachte du hättest auch den beige/silbernen. Danke trotzdem.

• Zitat

Aber nachgesehen ob das Gehäuse auch überall die gleichen Spaltmaße hat?

Also mein CRT von Iiyama war genau so gut verarbeitet wie der 191T den ich hatte :D (also nicht ganz so gut wie der NEC), aber eines ist doch klar ein TFT kostet mehr als doppelt so viel wie ein CRT in der selben Diagonale und ich finde da kann man dann auch schon etwas erwarten. Ich könnte mir vorstellen das TFT´s generell nicht ganz so robust wie CRT´s sind und da könnten unter umständen kleine "Verarbeitungsfehler" größere Auswirkungen als bei CRT´s haben (Vermutung/könnnnnnnten).

• Zitat

Original von riju
    Ich könnte mir vorstellen das TFT´s generell nicht ganz so robust wie CRT´s sind und da könnten unter umständen kleine "Verarbeitungsfehler" größere Auswirkungen als bei CRT´s haben (Vermutung/könnnnnnnten).

Das CRTs robuster sind als TFT wage ich zu bezweifeln. Ich denke, daß liegt einfach an dem soliden Eindruck, denn die Schwere der Röhre mit sich bringt. Alles andere beim CRT, Gehäuse, Tasten usw. sind meiner Erfahrung nach nicht signifikant solider als beim TFT - ok: vielleicht der Standfuß :D .

• Zitat

Original von Weideblitz
    Ich denke, daß liegt einfach an dem sliden Eindruck, den die Schwere der Röhre mit sich bringt.

Wer mal einen Sony GDM-FW900 geschleppt hat, wird Dir das sicher bestätigen können.

• Zitat

Original von Jetson
    Wer mal einen Sony GDM-FW900 geschleppt hat, wird Dir das sicher bestätigen können.

Das Ding ist ja schon fast etwas für den Hubwagen. :D

• Ich sagte ja "Vermutung / könnnnnnte", bezieht sich auch eher auf die Front, also die Glasscheibe. Ich glaube wenn ich mein TFT so reinigen würde wie meinen ehemaligen CRT könnte ich den gleich in die Entsorgung geben ;) .