an die Profis: Viewsonic vp191s 8ms geht bei 75Hz manchmal aus!

• Hallo,
    ich habe den neuen Viewsonic VP191s mit 8ms Premium MVA Panel der per DVI angeschlossen ist.
    Ich möchte unbedingt 75Hz nutzen, da die "seltsame" Overdrive Technologie weiß nachschliert und der Effekt bei 75Hz deutlich geringer ist.

Der Monitor geht manchmal einfach aus und direkt wieder an (Endlosschleife), das ist auf ganz bestimmten Webseiten so (xtremesystems.com z.B.) - total seltsam, aber reproduzierbar! Bei 60Hz tritt das Prob nicht auf?!?!

Ich habe inzwischen den zweiten Monitor, der erste wurde wegen eines Fehlers getauscht, da war das aber genauso, ein Monitorfehler schließe ich also aus. Mit einem komplett anderem System war der Fehler auch vorhanden. das kann ich auch ausschließen. Grafikkarten sind zwei Gainward 6800Ultra's (SLI).

Das kann man doch sicher irgendwas im Treiber (77.72) einstellen, oder hat sonst jemand eine Idee?

Gruß
    Turri

• Ich kann jetzt nur raten... Im Grakatreiber gibt es die Optionen DVI-Frequenz reduzieren und/oder DVI-Betriebsmodus abwechseln. Vielleicht hilft eine der beiden Optionen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von TurricanM3Ich möchte unbedingt 75Hz nutzen, da die "seltsame" Overdrive Technologie weiß nachschliert und der Effekt bei 75Hz deutlich geringer ist.

Overdrive schliert nicht nach, sondern die Bewegungsunschärfe des "Sample&Hold" Effekts: das Bild bleibt solange stehen, bis es durch ein neues ersetzt wird. Bei 75 Hz wird das Bild häufiger ersetzt, als bei 60 Hz.

Beim Wechsel von einer dunklen Farbe zu Weiß tritt Overdrive übrigens nicht in Aktion, da Weiß bereits die höchst mögliche Spannung darstellt.

Zitat

Der Monitor geht manchmal einfach aus und direkt wieder an (Endlosschleife), das ist auf ganz bestimmten Webseiten so (xtremesystems.com z.B.) - total seltsam, aber reproduzierbar! Bei 60Hz tritt das Prob nicht auf?!?!

Geht der Monitor aus? Dann ist es ein defekt!

Wird das Bild schwarz, aber der Monitor bleibt an, dann kann es durchaus am Treiber liegen. Tritt der Effekt ohne SLI auch auf (spricht nur eine Karte eingebaut)? Hast Du mal den offiziellen Grafikkarten-Treiber versucht, statt der letzten inoffiziellen Beta?

Gruß zurück! ;)

We're all mad in here...

• Hab gerade gesehen, dass 77.72 offiziel ist. Versuche trotzdem mal eine ältere Version, da zum Beispiel schon von Problemen bei Video-Darstellung berichtet wurde (alles invers).

Ich werde die Version bei nächster Gelegenheit antesten, habe aber kein SLI-System.

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Ein Hardware-Defekt kann ich zu 99% ausschließen, wie gesagt schon mit dem ersten war das so.

Andere Hardware ist auch komplett getauscht worden (vorher AMD SLI, nun Intel, auch andere Grakas).

Treiber hatte ich vorher auch schon viele andere.

Ich habe das Problem nicht erst seit gestern sondern schon die ganze Zeit (von Anfang an).

Wie reduziere ich die DVI Frequenz? Es gibt doch im Bildwiederholfrequenzen Menü Einstellungen wie "erweitertes Timing" etc. kann man das damit richten?

Einmal editiert, zuletzt von TurricanM3 ()

• Du hast noch nicht bestätigt, ob nun der Monitor aus geht, oder die Synchronisation verliert?

Ich nutze hier einen VP191 an einer Geforce 6800LE per DVI mit 75 Hz bei 1280 x 1024, mit aktuellem Nvidia Treiber, ohne Probleme.

Allerdings nutze ich nicht den Monitor-Treiber, da es mit diesem Probleme mit dem Nvidia-Treiber gibt. Statt dessen nutze ich einfach "Plug and Play Bildschirm" und habe keine Probleme mehr.

Der Monitortreiber sollte dem Grafikkarten-Treiber eigentlich mitteilen, welche Frequenzen und Polaritäten (im Falle des analogen Eingangs) zu nutzen sind. Per Plug and Play werden diese Informationen vom Grafikkarten-Treiber am Monitor selbst abgefragt. Scheint besser zu funktionieren. 8o

Gibt es das gleiche Problem am analogen Eingang?

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Ich weiß nicht wie ich den Unterschied erkenne zwischen ausgehen und Synchronisation verlieren. Das Bild geht ca. für 2 Sekunden aus und dann kommt es ganz kurz für vielleicht 0.2 Sekunden wieder und in der Mitte des Bilder ist das blaue OnScreen Menü mit "Digital" - das geht endlos so weiter. Wenn ich dann mit alt+F4 das aktuelle Browser-Fenster schließe (oder gar nur aus dem Bild schiebe), bleibt er wieder an. Klingt vielleicht total bescheuert :D, ist aber echt so.

Ich nutze keinen Treiber, habe den einfach so angeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von TurricanM3 ()

• Du erkennst das daran, dass die Power-LED am Monitor ausgeht (nicht rot wird, oder grün bleibt).

Da es aber mit dem Browser nachvollziehbar herbei zu führen ist, wird es eher an der Ausgabe liegen.

Ich gehe im Moment von Grafikkartenproblemen aus. Du kannst ihn mal testweise am analogen Eingang anschließen, und solltest es mal ohne SLI probieren, damit wir erstmal wissen, woran es liegt.

Versuch auch mal die gleiche Seite in einem anderen Browser zu öffnen.

We're all mad in here...