Wo bleiben sie denn, die 19" TFT mit 1600X1200 Pixeln

• Servus erstmal!

Ich bin zwar sehr angetan von den momentanen 19" TFTs, finde es aber schade, dass es wohl kaum einen (vor allem auch noch spieletauglichen) mit einer Pixelauflösung von 1600X1200 gibt :(
    Ich habe den TFT meines Kumpels (Fujitsu Scaleoview C19-4, 19", MVA,8ms) tagelang getestet und bin eigentlich schon begeistert...nur ist mir die Auflösung irgendwie zu gross für einen so riesigen Bildschirm.
    Klar kann man nicht alles haben...aber das ist schon ein wichtiger Punkt.
    Sogar viele 15" winzlings Notebook-TFTs haben eine viel höhere Auflösung als die 19" Desktop TFTs :(

Nun gibt es ja die 20" TFTs (siehe z.B. Fujitsu P20-2) die tatsächlich diese Auflösung unterstützen nur kostet so ein Teil ja ein Vermögen!!! Um die 700€ oder liege ich da falsch? Zocken will ich mit dem Teil auf jeden Fall können...sollte also möglichst schnell sein.
    Weiss hier denn vielleicht ein Fachkundiger, ob in absehbarer Zeit vielleicht ein schneller 19 Zöller mit 1600er Auflösung in Sicht is? (Oder ein günstiger 20" ;);) , etwa ein Fujitsu C20-4)

Gruss
    Andi

Einmal editiert, zuletzt von Pumpernickel ()

• Zitat

Original von Pumpernickel
    Servus erstmal!

Ich bin zwar sehr angetan von den momentanen 19" TFTs, finde es aber schade, dass es wohl kaum einen (vor allem auch noch spieletauglichen) mit einer Pixelauflösung von 1600X1200 gibt :(

Ich pack nochmal was drauf: Wenn schon, dann volle HDTV Auflsöung von 1920x1080.

Zitat

Ich habe den TFT meines Kumpels (Fujitsu Scaleoview C19-4, 19", MVA,8ms) tagelang getestet und bin eigentlich schon begeistert...nur ist mir die Auflösung irgendwie zu gross für einen so riesigen Bildschirm.

Echt? Vielen Usern ist die 1280x1024er Auflösung oft schon zu hoch.

Zitat

Klar kann man nicht alles haben...aber das ist schon ein wichtiger Punkt.
    Sogar viele 15" winzlings Notebook-TFTs haben eine viel höhere Auflösung als die 19" Desktop TFTs :(

Welche denn zum Beispiel?

Zitat

Nun gibt es ja die 20" TFTs (siehe z.B. Fujitsu P20-2) die tatsächlich diese Auflösung unterstützen nur kostet so ein Teil ja ein Vermögen!!! Um die 700€ oder liege ich da falsch? Zocken will ich mit dem Teil auf jeden Fall können...sollte also möglichst schnell sein.

Ich lege abermals drauf: 1920x1080 für 250 Euro würde ich auch kaufen. Allerdings müsste dann eine Grafikkarte, die jede aktuelle Software auch einwandfrei und schnell genug wiedergibt, im Preis enthalten sein.

Zitat

Weiss hier denn vielleicht ein Fachkundiger, ob in absehbarer Zeit vielleicht ein schneller 19 Zöller mit 1600er Auflösung in Sicht is? (Oder ein günstiger 20" ;);) , etwa ein Fujitsu C20-4)

Gruss
    Andi

Was wäre denn eine absehbare Zeit? Und was wäre dann günstig?

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hi!
    Danke für die schnelle Antwort ;)

Zitat

Ich pack nochmal was drauf: Wenn schon, dann volle HDTV Auflsöung von 1920x1080.

HDTV wäre natürlich auch nicht übel, da hast du recht...dann aber schon ein 21" ;)

Es gibt viele Notebooks, die eine Auflösung von 1400 x 1050 Pixeln haben. Das sind dann 15" oder sogar 14" TFTs. Die gibt es eigentlich von so gut wie jedem Hersteller ;) egal, ob nun IBM, Fujitsu, Dell etc... Andere wiederum haben 1920x1200 und einen 17" widescreen, wie z.B. der Dell Dell Inspriron XPS 2.

Billig is natürlich ansichtssache...ich sag mal 500 Steine würd ich schon für einen 19er mit 1600er Auflösung hinblättern ;)

In absehbarer Zeit wäre in meinem Fall ca. 1-2 Monate *ggg*
    Ich glaube bis es solche TFTs gibt hab ich längst einen 19" mit 1280x1024 bei mir aufm Schreibtisch stehen, weil ich meinen 17" CRT satt habe :):)
    Oder gleich auf die OLEDs warten...

(ich glaube das mit dem zitieren hab ich noch zu üben :D :D ?( ...bitte um Verzeihung :))

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Pumpernickel ()

• Es gab mal einen 19" TFT mit 1600x1200 von Iiyama.
    Anscheinend hat es sich aber n ciht gelohnt, solche Geräte anzubieten.
    Das wird zum einen daran liegen, dass vielen die Auflösung zu klein ist (hat Bigtower ja schon geschrieben).
    Zum anderen ist die Fehlerquote auch größen, wenn viele Pixel auf einer kleineren Fläche untergebracht wird, somit liegt der Preis auch höher als bei Geräten mit 1280x1024.

Viele Grüße
    Randy

• Das Problem bei so hohen auflösungen sind halt auch die Spiele. die sind in den letzten Jahren immer derart gut mitskaliert, dass aktuelle Titel aktuelle Grafikkarten immer schon auf der 1024er Auflösung einigermaßen belasteten und die Frameraten auf der 1600er meist recht gering war.
    Wenn man davon ausgeht, dass sich das auch in Zukunft kaum ändert, muss man bei TFTs über 1280x1024 dann fast zwangsweise eine in die niedrigeren interpolierten Auflösungen gehen.

die PS3 soll ihre bilder zwar aud 1080p ausgeben, aber die Spieletitel am PC waren meist leistungshungriger als Playstationtitel, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass eine Geforce 7800 GTX jeden zukünftigen Titel in 1920x1080 oder in 1600x1200 schafft, wenn man die Details im Spiel auf Maximum dreht.

Wäre auch noch ein Argument für eine nicht so hohe Auflösung, zumindest für mich ;)
    Wobei man andererseits dann wieder am FSAA sparen kann bei richtig hohen Auflösungen. Aber mehr Pixel braucht mehr Rechenleistung als mehr AA...