Samsung 930BF (Prad.de User)

• Also, gebe auch mal meinen Senf dazu:

Habe mir den Monitor vor 3 Tagen bei Atelco geholt. Angeschlossen und habe gedacht ich brech zusammen.

Ein wirklich lautes starkes Summen. Der Hammer.

Die Lautstärke des hängt klar von den Einstellungen bei Kontrast und Helligkeit ab bzw. auch im Verhältnis der Einstellungen zueinander.

Erst ab 95% war wirklich Ruhe, ab 80% gings, bei 10% brauchte ich einen Lärmschutz. Da viele hier von dem Problem berichten, ist eins klar: Hier wird unausgereifter Schrott verkauft.

Atelco hat das Teil jetzt wieder. Ich versuche es jetzt mit Dell. Da gibt es zur Zeit einen 20' 16:9 für EUR 520,00. Toller Preis. Mal schauen...

• Da hab ich wohl echt Schwein gehabt. Bei mir surrt nichtmal was bei 10% Helligkeit und komplett schwarzem Bild. Da ist absolut nichts zu hören.....

• Zitat

Original von Fireviperrr
    Weiß einer, ab welchem Tempo beim Viewsonic VX924 die Schrift unlesbar wird?

Wahrscheinlich bei der gleichen, weil beide Monitore ja das selbe Display (made by Samsung) benutzen.
    Werd den 930BF morgen auch abholen, bin mal gespannt ob meiner brummt usw.
    Wenn ja tausch ich einfach so lange um bich ich einen nicht-Brummer hab. ;) :D
    Der Viewsonic gefällt mir vom Design her einfach nicht.

• Hallo allerseits, nach all den Meldungen hier wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Also ich hatte zwei von den "930ern Bf's": der erste hatte das Problem, das die meisten hier haben: er piepte - sobald man ihn unter 70% dimmte.
    Der zweite hatte nach einer Woche einen vertikalen, türkisen Strich über das gesamte Bild. Das Forum hatte mich dann in meiner Entscheidung bestärkt, einen anderen Bildschirm zu nehmen.
    Hab seitdem den 913B und bin sehr zufrieden: Zocken ( nur bei NHL 2005 eine
    superleichte Bewegungsunschärfe) und der Rest - funktioniert alles wunderbar!
    Und die Farben sind narürlicher als auf dem 930BF.
    Alles in allem halte ich den 930BF für einen Schnellschuß seitens Samsung.

Ein Lob auch an ATELCO in Berlin Wedding, die mir die Bildschirme ohne Probleme umgetauscht haben ( beim Wechsel auf den 913B hab ich dann auch noch 50€ wiederbekommen) .

Also danke nochmal für den Sticky - jetzt hab ich endlich meine "TFT-Ruhe"!

• Kurzer Erfahrungsbericht, ich habe den SyncMaster 930 BF jetzt hier stehen:

- Pixelfehler: nach ca. 2 Stunden Betrieb: 0 / 0 (komplett / Subpixel).

- Brummen oder Zierpen: keines, maximal das interne Netzteil ist ganz leise hörbar (brummen), wenn ich mit dem Ohr an die Gehäuseseite rangehe, bei normalem Sitzabstand ist das absolut nicht zu hören, egal wie die Helligkeits- oder Kontrasteinstellungen sind.

- Stromverbrauch: im Betrieb über DVI bei voller Helligkeit des Displays 30,2 Watt.

- Schlieren: keine, lediglich eine leichte Bewegungsunschärfe auf Texturen ist bei schnellen Flug- oder Drehbewegungen (z.B. Battlefield 2 im Hubschrauber oder Kampfjet) zu erkennen. Andere TFT´s mit 12 ms, die ich kenne, haben aber extremere Bewegungsunschärfe in den genannten Spielsituationen. Bis jetzt ist das 930 BF das schnellste TFT, was ich gesehen habe (den Viewsonic VX 924 habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen).

- Design: ganz schick, auch wenn die schwarze Plastikumrandung evtl. nicht jedermanns Sache ist.

- Ausleuchtung: bei schwarzem Hintergrund an den Rändern deutlich heller, als in der Mitte, fällt beim Zocken oder Internetsurfen aber nicht auf.

• Leute das Forum zermörmt mich noch :O ich brauch so shnelll wie möglich ein neuen TfT ich kann mich echt nicht entscheiden ich möchte schon für immerhin 400 Teuro ein TfT was schnell ist und zu gleich noch gute Farben liefert. Farben liegen mir schon am herzen jeder der WoW spielt weiss wovon ich rede.

Was nun den Samsung BF930 hat er nun gute Farben oder nicht und zumal das ganze negative mit dem Surren defekten etc lassen mich sauer aufstossen.

Nun doch den view mit 4MS die Farben sind aber nicht so satt?

oder nun doch den LD90+ von Hyudai der ein Farbengenie sein soll?

argh ich verzweifel daren mein jetziger CRT flackert und ich habe enorme Augenprobleme, wenn ich mal nen Tag durch Azeroth steife :(

• Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen den 930BF und kann mich nicht beklagen. Geschwindigkeit ist sehr gut und Geräusche macht er auch keine.
    Eigentlich hatte ich auf die neue Version des Hyundai L90D+ (mit ImageTune) gewartet, aber die kommt ja ewig nicht. Und da nun der neue Samsung raus kam, der mir vom Design her mehr zusagte, hab ich den genommen.
    Hatte übrigens vorher einen 19" CRT.

• Hab den 930BF auch seit heute.
    Kein Summen oder Brummen und keine Schlieren (nur bei Q3 merkt ich nen Unterschied zu meinem CRT, aber keine Schlieren).
    Hab jetzt getestet:
    Juiced - kein Unterschied zu meinem CRT
    FlatOut - kein Unterschied zu meinem CRT
    Quake3 - leichter Bewegungsunschärfe aber keine Schlieren.
    Battlefied 2 - da ich's in 1024x768 zocke muss, merkt man ETWAS die Interpolation
    Trackmania Sunrise - kein Unterschied zu meinem CRT
    World of Warcraft - Farben sind nicht so satt wie auf meinem CRT

Bei einem komplett schwarzen Bild sind an allen Rändern (außer links) helle schmale Streifen zu erkennen, was man aber im normalen Betrieb gar nicht merkt oder sieht.
    Nur das er nicht die Farbbrillianz meines Samsung Syncmaster 959NF hat, merkt man schon.
    Aber den Platz den ich jetzt wieder auf dem Schreibtisch und generell in meinem Arbeitszimmer habe ist mir das Wert.
    Bei DVDs fehlt mir ebenfalls die Farbbrillianz und das Bild macht einen minimal pixeligen Eindruck, wobei ich sagen muß, daß ich ca. 50 cm entfernt sitze.
    Mit größerem Abstand wird sich das sicher noch etwas geben, wird aber auch daran liegen das er TN Pannal bedingt keine vollen 32 Bit hat.
    Schlieren zieht er aber auch bei der DVD nicht (hab Operation: Broken Arrow angesehen).

Im großen und ganzen bin ich mit dem Monitor zufrieden und kann ihn jedem Zocker ans Herz legen.
    Einzig das er nicht höhenverstellbar ist, ist wirklich doof gemacht von Samsung.

• Hallo

Habe seit ein paar Tagen auch den Samsung Syncmaster 930BF.
    Nun habe ich allerdings das Problem das die Helligkeit nach oben abnimmt ... es ist oben dunkler als unten.
    Schlieren, zumindest bei den getesteten Spielen CS, Fifa 2005, BF2 habe ich keine.
    Ich kann bei mir mir keine gute Einstellmoeglich bzg. Kontrast und Helligkeit finden, da es bis Helligkeitsstufe 65 leise pfeift . Welche Einstellungen habt ihr bei dem Monitor ? Der TFT laeuft ueber den digital Anschluss. (R9800Pro)

Sollte ich das Gerät umtauschen lassen, in der Hoffnung das ich ein einwandfreies TFT bekomm oder auf ein anderes Modell umsteigen ?
    Was meint ihr ? Bitte um Hilfe !
    Ich finde den Helligkeitsunterschied im Dauerbetrieb störend.

MFG

• Sagtmal gibt es hier überhaupt jemanden der nicht so ein Pfeifproblem bei seinem 930BF ab bestimmten Helligkeits- und Kontrasteinstellungen hat?

Tritt dieses Problem schon von anfang an auf oder erst mit der Zeit?

Tritt es generell auf oder nur bei bestimmten Anwendungen?

Bezüglich der Lautstärke wäre auch gut zu wissen ob das Pfeifen den CPU Lüfter übertönt oder ob ihr einen fast geräuschlosen PC habt (Wasserkühlung) und es deshalb so stark hört?

• ICH!!!! ^^

Ich kann sowohl Kontras als auch die Helligkeit auf das Minimum absenken und selbst nach einer Stunde höre ich rein gar nichts :)

• Hallo,

eine Frage die für mich noch nicht geklärt wurde ist folgende: Wie groß ist der Abstand vom Display zum Tisch? Kann man diesen Abstand verringern, d.h. an der Höhe was ändern?

• Bis jetzt les ich immer nur vom 930BF und nicht vom 730BF. Will mir den wohl kaufen da mir der 930BF zu teuer ist und mir 17" auch reichen. Von der Technik her usw ist ja alles das gleiche oder ? Hat schon jemand Testberichte oder so zum 730BF ?

• Zitat

Original von Scarab
    Hallo,

eine Frage die für mich noch nicht geklärt wurde ist folgende: Wie groß ist der Abstand vom Display zum Tisch? Kann man diesen Abstand verringern, d.h. an der Höhe was ändern?

11cm vom Tisch bis Unterkante vom tatsächlichen Bild.
    40,5cm bis Oberkante vom tatsächlichen Bild.
    Der Monitor ist nicht höhenverstellbar.

@forX: ja ich hab absolut kein pipsen und kein brummen, auch nicht wenn ich mein Ohr direkt an den TFT halte und die Werte runter drehe.

Einmal editiert, zuletzt von Druzil ()

• Zitat

Original von SpoOokY
    ICH!!!! ^^

Ich kann sowohl Kontras als auch die Helligkeit auf das Minimum absenken und selbst nach einer Stunde höre ich rein gar nichts :)

Ist bei mir auch so :)

Ich schätze bei dem Monitor kommt es auf Glück an, ob man nun einen guten erwischt oder nicht, war bei meinem Mobo auch so, viele hatten Probleme mit dem Ram den ich habe am Mobo, ich nicht :D

• Zitat

Original von comic
    Bis jetzt les ich immer nur vom 930BF und nicht vom 730BF. Will mir den wohl kaufen da mir der 930BF zu teuer ist und mir 17" auch reichen. Von der Technik her usw ist ja alles das gleiche oder ? Hat schon jemand Testberichte oder so zum 730BF ?

???

• OK danke, gut zu wissen, im Geschäft wo ich einen 930BF anschauen war hab ich auch nichts gehört, aber dort ist halt was anderes als daheim.

• Zitat

Original von feroX
    OK danke, gut zu wissen, im Geschäft wo ich einen 930BF anschauen war hab ich auch nichts gehört, aber dort ist halt was anderes als daheim.

Wen du nen Laden hast wo du ihn dir vorher noch ansehen kannst, dann tu das.
    Besser gehts ja quasi gar nicht.

• Zitat

Original von Druzil

Wen du nen Laden hast wo du ihn dir vorher noch ansehen kannst, dann tu das.
    Besser gehts ja quasi gar nicht.

Ich hab mir das Ausstellungsgerät angeschaut, das bestätigt mir ja nur, dass nicht ALLE Geräte von Haus aus pfeifen, und ich hab das Gerät nur bei aktiviertem Bildschirmschoner begutachtet bzw bin mit meinem Ohr ganz nah dazugegangen (mehr Informationen bekomme ich von daher auch nicht), daher vorhin meine Frage, bevor ich mir eines mitnehme :)