Samsung 930BF (Prad.de User)

  • hmmm... ich weiss es nicht!


    Also bei mir sind folgende Features aktiviert(weiss nicht ob das mit deinem Proböem zu tun hat!



    Hast du Vsync an??
    Clear Type aus???


    Ich kanns dir nicht sagen. Ich bin begeistert von dem Teil! Natürlich ist er anders wie mein EIZO CRT. Aber er ist besser was die SChärfe und das Gefühl angeht.



    Hast du ihn Digital oder Analog angeschlossen???



    PS: stell ihn auf 60hz runter. Das macht keinen Unterschied beim TFT. Es wird eher noch schlechter!!!

  • nee.. 75 hz find ichs besser.. cleatype is an, vsync is aus.. aber all das hat keinen einfluss.. ich hab manchmal das gefühl, das gerät bringt einfach nicht die framerate, die es egtl. könnte/soll :(

  • Daß die Darstellungslatenz bei einem TFT nicht so schnell ist wie bei einem CRT ist normal. Ein CRT ist in dieser Hinsicht extrem schnell.


    Weiterhin hast Du den alten CRT wohl mit mehr als 75 Hz betrieben, richtig? Das macht auch nochmal was aus, allerdings wird das für viele User außerhalb ihrer Wahrnehmungsmöglichkeit liegen. Jedenfalls: Höhere Vertikalfrequenzen (sofern der Monitor das sauber unterstützt) bedeuten immer knackigere Reaktion und verbesserte Bewegungsdarstellung.


    Im direkten Vergleich wird ein guter CRT "direkter" im Bewegungsgefühl sein als ein TFT. Der Unterschied muß zwar nicht groß sein, aber er ist immer vorhanden. Da Du & Dein Freund den Unterschied bemerken, könnte es sein, daß ihr da sehr empfindlich seid (wie gesagt, für viele User ist da nix spürbar).



    Was die Framerate angeht: Ein kompliziertes Thema. Man sollte sich darüber im klaren sein daß die Framerate des Spieles nicht unbedingt aussagt, wieviele Bilder pro Sekunde auf dem Monitor sichtbar werden. Dafür kann es viele Gründe geben... Wenn Du testen willst ob diesbezüglich alles OK ist mit dem Monitor, kannst Du z.B. in PixPerAn die Bewegungsdarstellung abchecken. Wenn die Bewegung des Autos und das Flimmern im Flacker-Screen absolut gleichmäßig sind, ohne rhytmisches Ruckeln respektive Aufblitzen, ist da alles OK.


    Viele Grüße
    Wilfried

  • also ich hab clear type aus und vsync an und ihn auf 60hz laufen, da ich gehört habe das es beim zocken mit 75hz nicht so toll wäre! Stimmt das ??


    Wie gesagt ich zocke echt alles. Vielleicht hast du echt ein Montagsgerät erwischt!

  • Hallo,


    habe mir den 930BF zugelegt. Schönes Ding... Hatte vorher einen CRT. Ich hab jetzt die Tests von der Pradseite gemacht. Nun ist mir beim Schlierentest etwas seltsames aufgefallen: an den Rändern von diesem rotem und grauen Rechteck ist bei Bewegungen eine Art Blockbildung zu erkennen... Weiß nicht wie ich s genauer beschreiben könnte.


    Ist das normal?!


    Gruß


    scuibau


    edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass diese Blockbildung nur bei horizontalen Bewegungen auftaucht. Bei vertikalen ist alles gut.

  • Hy,


    so nun mußte ich mich auch anmelden, habe zwar schon seit gut 3 Wochen mitgelesen aber dazu braucht man ja keine Anmeldung :D


    Bin tierisch froh das mir ein Bekannter die Seite von Euch empfahl, da ich sonst nen riesen fehler gemacht hätte.


    Wollte am Anfang mir ein TFT besorgen der nur 12-16 ms hat,, das hätte wohl einige Schlieren gegeben....


    Vor dem Kauf habe ich mich immer gefragt, wofür brauch ich das Gerät und welche Marke? OK Marke war für mich einfach da ich schon 6 Jahre auf nen Samsung CRT rumgeeiert habe und damit echt zufrieden war, nur halt sehr groß und schwer :)
    Dann kam die frage des nutzens, klar Surfen und Bildbearbeitung mach ich auch aber ich zock gerne mal um mich abzureagieren, also mußte es nen TN-Panel sein, nun stieß ich auf den 930BF Thread und habe mir die Pro und Contra Seiten sehr gut durchgelesen. Naja, man kann sich ja denken das ich mir den 930BF gekauft habe, zu den fehlern bezüglich Brummen und Summen kann ich (noch) nix sagen, sind keine da obwohl ich ihn sehr weit in puncto Helligkeit runtergeregelt habe. Was mir aufgefallen ist, bei der Ausleuchtung habe ich bei Schwarz oben,links und rechts am TFT ein Hellen schein. So wie ich das aber lese
    scheint das wohl normal zu sein.
    Bin bezüglich Farben und Reaktion echt begeistert. OK keine 16,7 Mio. Farben sondern nur 16,2 aber auffallen tut es irgendwie nicht.


    cu.


    Harry Hirsch

  • hey!


    Ich überlege mir nen tft zu kaufen ! Vllt. auch den 930Bf!
    Könnte einer mal kurz und knapp seine vorteile und seine nachteile/schwächen darstellen!?



    mfg
    h34d

  • hab nun auch den 930BF weil viele so begeistert sind.


    Nicht zufrieden weil:
    1. Summt wenn Helligkeit unter 80 (also muss man im Desktop runterstellen)


    2. Schrift ist unscharf, hab schon viele Einstellungen probiert, versch. Auflösungen, auch den VGA und DVI Anschluss probiert. Sogar Andere Graka-Treiber und ne 10Jahre alte Grafik-Karte


    3. bei 75Hz kleine Flimmerstellen beim Textschreiben/lesen, aber nicht immer



    Zufrieden:
    Zocke UT2004 damit, keine Schlieren oder sonnst was
    Keine Pixelfehler



    Wie bekomme ich die Schrift besser hin? Wünsche mir fast meinen CRT zurück.

    Noch kann ich den TFT zurücksenden (liegt NOCH in der 14tage Rückgabe frist)
    Würde dann vielleicht den BenQ 93GX probieren (aber wie ist der so)




    Kann mir jemand n paar Tipps geben…. Weis nich was ich nu so richtig machen soll

  • welche Auflösung habt ihr bei euch eingestellt? und welchen DPI wert??


    bein einem DPI wert von 100 ist die Schrift überall verschwommen


    1024x768 mit 120 DPI
    Schrift beim Desktop OK
    Schrift im I-Explorer Verschwommen und kleiner



    1280x1024 mit 120DPI
    Schrift beim Desktop OK
    Schriftgröße im I-Explorer zu klein, Quallität gut



    1280x1024 mit 144DPI
    Schrift beim Desktop OK
    Schriftgröße im I-Explorer zu klein, Quallität gut



    wie kann ich die Schriftgröße im Internet-Explorer erhöhen wenn die auflösung auf 1280x1024 eingestellt ist ???

  • Hi hab ne Frage unzwar wollte ich mir den Samsung SyncMaster 930 BF für 269 € holen aber es gibt ja auch den 940 BF und der kostet 295 € ! Der Unterschied zwischen den beiden ist ja nur das der 940 BF 2ms hat und der andere 4 ms !


    Soll ich mir jetzt lieber den 940 BF holen oder macht das von 4 auf 2 ms keinen großen Unterschied bzw. merkt man den Unterschied !?????????


    Danke !