wenn ihr von Pixelfehler redet, meint ihr dann damit auch solche kleine Punkte die blau und rot/blau auf nur schwarzem Hintergrund zu sehen sind ?
Oder ist das was anderes ?!
-
-
-
-
ja, aber was ist der Unterschied zwischen TypI und III ?
es wird beides mal nur von leuchtenden Pixeln besprochen, aber wieso stört TypI den Anwender am meisten ? -
mein dell 24 zoll, hat nun nämlich schon mittlerweile 2 kleine blaue Punkte und 3 kleine Rot/Blaue Punkte, beides aber nur je auf schwarzem Hintergrund sichtbar.
Ist dies ein Grund für ein Tausch bzw. sind das nun Pixelfehler oder Subpixelfehler ? -
Zitat
Original von Natascha303
ja, aber was ist der Unterschied zwischen TypI und III ?
es wird beides mal nur von leuchtenden Pixeln besprochen, aber wieso stört TypI den Anwender am meisten ?Am besten nochmal richtig lesen!
Jeder Pixel besteht aus drei Subpixeln (Rot, Grün, Blau). Bei Typ I ist der gesamte Pixel ständig weiß, stellt also nur noch genau 1 Farbe dar!
Bei Typ III ist nur ein Subpixel defekt, d.h. der gesamte Pixel kann immer noch 65536 Farben mit den beiden anderen Pixeln darstellen.
-
Vereinfacht ausgedrückt:
Ein "echter" also ganzer Pixelfehler ist IMMER weiss, oder IMMER schwarz.
Bunte Pixelfehler, oder welche die nicht bei jeder Hintergrundfarbe Fehlreagieren, sind IMMER Subpixelfehler... -
alles klar,
dann sind wohl 5 pure Subpixelfehler kein Tauschgrund ? -
Zitat
Original von Natascha303
alles klar,
dann sind wohl 5 pure Subpixelfehler kein Tauschgrund ?Das richtet sich nach der Pixelfehlerklasse deines TFTs, da aber fast alle Pixelklasse II haben, siehts schlecht aus! Bei Pixelklasse II sind bis zu 5 Subpixelfehler erlaubt...
Mein Beileid!! Welchen TFT hast du? -
es ist ja nicht so das die Dinger mich beim Betrieb stören, aber mich nervt das halt das laut hier im forum niemand(!) der letzten 6 Wochen einen dell 24 zoll mit Pixelfehler bekommen hat, nur leider ich so scheint es da nun mal 5 (rot und blau/rote Punkte auf schwarz zu sehen sind).
Dell 2405W
also bei 1920x1200 auch mind. 5 Subpixelfehler notwendig ?
-
Zitat
Original von Cmdr. Perkins
Das richtet sich nach der Pixelfehlerklasse deines TFTs, da aber fast alle Pixelklasse II haben, siehts schlecht aus! Bei Pixelklasse II sind bis zu 5 Subpixelfehler erlaubt...Stimmt nicht ganz.
Die Anagben gelten pro 1 Millionen Pixel.
Bei 1280x1024 sind es also 1.310.720 Pixel.
Bei 1600x1200 entsprechend mehr.Bei 1920x1200 sind es also 2.304.000 Pixel. Somit wären etwas mehr als 10 SubPf erlaubt.
Einige Hersteller legen aber eine niedrigere Grenze fest. Am besten mal beim Hersteller oder im Handbuch schauen, ob etwas anders lautendes steht. -