So, nach Weihnachten war's dann soweit. Ich hab mir einen EIZO L365 zugelegt und bin auch zufrieden. Ein echt gutes Gerät, ohne Pixelfehler, mit ner echt guten Refresh-Zeit, also eigentlich hat's genau das gehalten, was versprochen wurde! Hier nochmal ein Danke an die Empfehlung im Board!
Mein erster Eindruck ist allerdings, dass der Bildschirm recht grell wirkt und einige Farben (z.B. blau) auch recht hell dargestelt werden. Ich hab jetz schon an allen möglichen Einstellungen rumgefummelt und bin noch zu keinem guten Ergebnis gekommen. Wenn die Helligkeit angenehm ist, dann sind die Farben nich so toll, weil's dann für die Farben zu dunkel is und umgedreht!
Kann mir jemand vielleicht ein paar Einstellungen nennen, mit denen die farben besser aussehen und auch die Helligkeit ok ist?
Die richtige Farb/Kontrasteinstellung beim L365??
-
-
-
Du hast die Möglichkeit, die Helligkeit über den Monitor und über die Grafikkartentreiber zu steuern. Vielleicht solltest Du letzteres versuchen.
Den Kontrast würde ich nicht oder nicht viel herunterdrehen, weil es dann zu einem Verlust der Farbdarstellung kommt, wie du beschrieben hast. Alleine die Helligkeit (=Hintergrundbeleuchtung) kann eine Besserung bringen.
Wo du allerdings im Kartentreiber noch Hand anlegen kannst, kann ich dir nicht sagen.
-
Wenn Dir das Bild zu grell erscheint, solltest Du für genügend Beleuchtung während der Abendstunden sorgen. Arbeitest Du im dunkeln oder mit Hintergrundbeleuchtung?
-
ist das problem mit der grelligkeit jetzt behoben? das halte ich für äußerst wichtig, da viele tft genau dieses problem haben - wie hier schon oft erwähnt, macht das kopfschmerzen und augenprobs.
es wundert mic hein wenig, dass der eizo damit belastet sein soll, schließlich gilt er als der beste?!
-
Ok, das mit dem Kartentreiber probiere ich nochmal.
Die Beleuchtung is denke ich ok, also ich arbeite nich im Dunkeln, dafür sind meine Augen mir zu schade!
Und das das Problem bei einem guten TFT nicht bestehen soll, sehe ich nicht so. Da is kein Zusammenhang, denn es kommt immer auf die richtige Einstellung an.
-
so, ich hab jetz ein bisschen an der Gamma-Einstellung rumgefummelt und sie nach unten geregelt. Die Helligkeit auch nicht ein bisschen nach unten. Mal sehen, ob sichs so jetzt aushalten lässt!