S-MVA, S-PVA was ist der Unterschied?

• Hi,

ich hoffe das ist das richtige Forum. Wenn nicht bitte verschieben. Habe aber nichts gefunden was pasen könnte.

Ich wollte im Feature Guide nach Monitoren suchen.
    Wie in meinem Thread schon geschrieben werde ich wohl den BenQ FP91V+ nehmen.
    Auch wenn dieser nur ein TN Panel hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint ja zu stimmen, laut den User-Berichten. Für das Geld habe ich aber auch keinen MVA bzw. PVA gefunden der noch eine akzeptable Reakionszeit für Spiele hat.

Jetzt habe ich aber im Guede nich die Panels S-MVA, S-PVA, S-IPS u.s.w. gefunden.
    Was ist da der unterschied zu den normal MVA, PVA u.s.w. Panels??

Gruß
    DFCDay

• warum steht eigentlch bei pva und mva genau das gleiche?
    Ist es das selbe? Warum hats dann 2 Namen?

• j.kraemer

Ja hatte ich mir durchgelesen. Dort steht aber nur MVA nicht S-MVA. Für was steht den das "S"??

Gruß

• Das S steht für Super. Ist nichts weiter als eine Kennzeichnung für eine Weiterentwicklung/Verbesserung.

MVA und PVA basieren auf der gleichen Technologie und gehören beide zu den VA-Panels (Vertical Alignment). MVA-Panels (Multi Domain Vertical Alignment) werden von verschienen Herstellern entwickelt und produziert. PVA-Panels (Patterned Vertical Alignment) ist eine bestimmte "Weiterentwicklung" der VA-Technologie von Samsung und PVA-Panels werden auch nur von Samsung produziert.

Der Schichtaufbau ist bei den VA-Panels grundsätzlich gleich. Es gibt natürlich im deteil gewisse Unterschiede, die bestimmte Verbesserungen bringen bzw. bringen sollen.

Die TFT-Technologie und der Panelaufbau ist ein sehr komplexes Sachgebiet und eine Erklärung nur der wichtigsten Zusammenhänge würden den Rahmen hier im Forum locker sprengen.

• Danke, das hast du für einen Laien sehr gut erklärt. Warum nehmt ihr das nicht in das Lexikon mit auf (mit dem Zusatz -für Anfänger-)? Ich jedenfalls habe bei den o.g. Links nur "Bahnhof" verstanden.

Diese Erläurerung reicht mir persönlich - Note 1! :D

Einmal editiert, zuletzt von islaorca ()