Ein paar Fragen bezüglich meines ersten TFTs

• Hallo

ich habe mir heute zum ersten mal einen TFT gekauft und stehe nun mit dieser Technick etwas im dunkelnen.
    Dazu kommt noch das sogar in 1 Stunde ein Problem aufgetaucht ist.

Problem:

Habe ein Game wenn ich dies starte kommt der vorfilm ohne Probleme nur danach kommt die Musik weiter und im TFT ist alles Schwarz und steht, no Support. Im Handbch sagen die ich Zetire:

Die Auflösung bzw. Bildwiederholungsfrequenz der Grafikkarte liegt außerhalb der technichen Daten des Monitors Zitat Ende.

Aber dies kann doch nicht sein da der Monitor bis zu 75 mhz packt und im XP gerade mal 60 Mhz eingestellt habe. Ich habe eine Ati eax 300 mit einem Readen Chip 128 MB diese Karte hat einen normalen VGA sowie einen Digitalen, da der TFT nur Analog kann habe ich Ihn auf den normalen FGA gesteckt. Somit denke ich einmal am Anschluss kann es ja dan nicht liegen.

Bei einem anderen Spiel wo ich getestet habe kamm dieses Problem nicht lief auch 1a Bild ja auch 1a.

Woran kann dies liegen ?

Fragen zum umgang mit einem TFT:

Ich habe hier im Board gelesen das ein paar User Mücken oder Käfer am TFT hatten. Was kann man dagegen tun, nicht das ich mir einen neuen nach 2 Monaten kaufe kann.

Und auf was sollte man großen acht geben beim TFT ? (Auser was schon in einem Handbuch steht)

Im Vorraus vielen dank

mfg

Edit: Hab noch etwas vergessen, wie ist es mit Zigaretten Rauch schadet es dem TFT wenn ich am PC RAuchen. Sorry habe echt keine Ahnung über TFTs. Und meine Grafikkarte hat ja einen Digitalen VGA eingang der ist weiß und doppelt so breit wie VGA. Der TFT stecker passt ja nicht da er Analog ist, aber bei der Grafikkarte war ein Adapter dabei für VGA auf Digital bringt mir dies etwas oder ist es das selbe wenn ich Ihn auf Analog stecke ?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von rodeoflip24 ()

• Hi.

Erstmal welchen TFT hast du und bei welchem Spiel ist das Prob?
    Das Spiel startet einfach in einer Auflösung die dein TFT nicht macht, d.h. du musst mal schauen ob es vielleicht eine Video Configuration vom Spiel unter Windows gibt.

Wenn du im im Board die Beiträge zu den Mücken gelesen hast, solltest die Antwort ja kennen?

Allg. Umgang mit TFT: Mal das FAQ benützen, Suchfunktion, da gibts einiges..
    Rauchen machts nichts, wenn man von der Vergilbung absieht.

Es ist das selbe wie wenn du ihn auf Analog steckst, außer dass du dann vielleicht nur noch 60Hz benützen kannst.

• POLESTAR 17" TFT-MONITOR

Nein leider giebt es zum Game keine Config.
    Und der Name des Games ist Skisprung Wintercup 2005.

Was mir auch auf fällt das Bild ist ist rechts und links normal und in der mitte wie ein loch wo man rein fällt.

Infos über diesen Monitor giebt es bei Conrad.de

Heist das mann kann dann jedes Game das selber die HZ einstellt nicht Spielen ?

mfg

Edit: Und das mit den Mücken finde ich ja echt einen Witz das die da nix machen, na ja werde mal Morgen Conrad anrufen was passirt im falles des falles.

mfg

• Also das Spiel kenn ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen. Aber meistens (immer) ist die Auflösung des Spiel's für die Probs verantwortlich.

Das mit dem Loch wird wohl eine Ausleuchtungsschwäche sein. Musst mal bei abgedunkeltem Raum und schwarzem Bildschirm schauen, da kann man das am besten Erkennen.

Das mit den Mücken ist wirklich besch..., aber ich glaube nicht, dass Conrad dir nen neuen gibt, sollte der Fall eintreten.

• Allso heist dies das man solche Games mit einem TFT nicht spielen kann ?
    Und zu wieviel Prozent ist das so ?

Also wenn der Bildschirm Schwarz ist sieht man ein leuchten, jedoch ist es am unteren teil stärcker als beim oberen teil. Muss das TFT gleich hell sein ?

Mir ist aufgefallen je nach dem wie ich des TFT einstelle bzw position von Kippen auf gerade wierd es ein wenig besser.

mfg

• Bei eigentlich allen Spielen können die Auflösung und weitere Parameter eingestellt werden. Du solltest das Spiel neu installieren und dann die Einstellungen entsprechenden wählen.

Wie meist du das mit dem Loch?

Kommt es dir so vor als sei das Bild nach innen gewölbt, oder wird es in der Mitte dunkler?

Wenn es wie eine Wölbung nach innen aussieht, dann spielt dir deine Wahrnehmung mit Sicherheit einen Streich, das geht vielen Umsteigern so.

Die visuelle Wahrnehmung ist auch eine Sache der Interpretation des Gehirns vom gesehenen (eigentlich sehen wir alles auf dem Kopf, denn so kommt die Information auf der Netzhaut an, aber unser Gehirn weiß aus Erfahrung und Konditionierung wie die Welt richtig rum gehört). So hat sich eben das Gehirn auch an den CRT gewöhnt und kompensiert weitestgehend die Wölbung der Bildröhre eines CRTs.
    Jetzt sitzt du von einem Tag auf den anderen an einem TFT und dieser hat ein planes Panel. Das Gehirn will aber immer noch die Wölbung ausgleichen, die aber nicht mehr vorhanden ist und so entsteht der Eindruck das das Panel vom Display nach innengewölbt ist.

Das gibt sich nach ein Paar Tagen (das Gehirn wird neu konditioniert).

Ist das Bild aber in der Mitte deutlich dunkler, dann liegt das an der Hintergrundbeleuchtung, die bei der Herstellung des Displays nicht sorgfältig eingestellt wurde.

• Ja genau es sieht wie eine Wölbung aus. Ist echt schon eine Interessante Sache das mit dem Gehirn und dem TFT. Das das Gehirn dies so ausgiebig Warhnimt.

Zum anderem Dunkler hmm ich denke mal es könnte auch sein das ich echt ein paar Tage brauche um mich an das ganze zu gewöhnen alleine wegen den Einstellungen habe ich derzeit noch arge Probleme. Nun werden einige sagen nimm die Auto Funktion nur da ist das Bild so schlecht (Hell und fast keine Farbe) das einem die Augen aus dem Kopf springen.

Wie gesagt hab mal einen schwarzem Bildschirm Schoner angemacht. Da ist mir wie gesagt aufgefall wenn der TFT nach hinten gekippt ist, sehe ich nur unten ein Licht in der Mitte sowie oben dunkel. Wenn ich jedoch den TFT gerade aussrichte sehe ich bin etwa über die mitte eine helles licht. Jedoch oben geht es wieder in ein etwas Schwarz. Das seht man auch schö in Games die dunkel sind. Da sind die man unterer bis mitte hell und oben etwas dunkel. Na ja vieleicht spielt mir mein Gehirn echt einen Streich.
    Aber bisher bin ich sehr zu frieden mit einem TFT.

Mich Interessirt auch sehr das Techniche, eine Röhre ist ja nicht vorhanden. Wie Funktioniert das mit dem Bild ?

Wegen dem Spiel leider kann man bei Installieren nur den Pfad angeben aber keine Einstellungen.

Bis jetzt ist der Eindruck des Boards sehr Professional.
    Macht weiter so ;)

mfg

• Dein 17" TFT verwendet mich Sicherheit ein TN Panel und diese Paneltechnologie bietet nur recht begrenzten Blickwinkel. Bei Bewegungen oder ungünstiger Position macht sich der niedrige Blickwink des TN-Panels durch Farb- und Helligkeitsunterschiede bemerkbar.

Die Grundzüge der TFT-Technologie kannst du hier nachlesen.

• Daten zum TFT:

Bild-Diagonale: 17 ZOLL (43,2 cm) · Max. Auflösung: 1280 x 1024 · Pixelabstand: 0,264 mm · Helligkeit: 250 cd/m2³H · Kontrastverhältnis: 500:1 · Reaktionszeit: 16 ms · Blickwinkel hor. 160°; vert. 140°·

Ist der Blickwinckel schlecht oder in Ordnung ?

mfg

• Anhand deiner geposteten Daten, zeigt sich das ich richtig lag, es ist ein TN-Panel. Für ein TN-Panel sind das die üblichen Werte, wobei die 160° horizontal und 140° vertikal, sicher nur bei einem 5:1 Kontrastverhältnis erreicht werden. Bei einem 10:1 Kontrastverhältnis wird der horizontale- und vertikal Blickwinkel niedriger liegen.

Einen besseren Blickwinkel bieten Paneltechnologien wie MVA, PVA oder S-IPS, diese erreichen bei einem Kontrastverhältnis von 10:1 horizontal/vertikal bis zu 178°.

• Aha na ja ich muss sagen ist auch eine echte gewöhnungs Sache um so länger wie ich an dem TFT sitze gewöhne ich mich immer mehr daran :D

Aber was mich sehr ärgert ist das ich mir heute wieder ein Game gekauft habe und es in die Tone schmeissen kan X(

Bei dem Game kommt auch no Support, ich versteh das nicht bei einem TFT ist doch Standart 60 mhz dann kann man ja Spielen so gut wie nicht mit einem TFT.

Grafik bzw Bild Qualli bin ich sehr zufrieden. :D

mfg

• Ich weiß nicht was du für spiele kaufst bzw. was das für Spiele sind bei denen man nix einstellen kann, aber ich hatte noch mit keinem Display ein Problem was das starten von Spielen und den Spieleeinstellung angeht (ich habe schon so einige Displays mit Spielen getestet).

Ob ein Spiel auf einem TFT dann gut Spielbar ist, das hängt wiederum vom Display bzw. von Panel des Displays ab. Aber in der Regel sind alle Displays mit einem 16 ms TN Panel als spieletauglich einzustufen.

• Das Spiel wo ich mir heute gekauft habe, kann man nach dem Installen die Pixel einstellen hab gemacht: 1024*768:32Bit aber MHZ kann man da nix machen. Na ja ich hoffe mal das sind nur die zwei Games falls nicht muss ich mal den Support hollen die können dann mal gugen habe ja vor Ort Service für 3 Jahre.

mfg

PS: Und ich denke ich sollte mal später ein wenig mich in die TFT Basis lesesn Betref Garfikkarte Einstellen sowie TFT.
    Könnte ja auch sein das es an den Einstellungen der Grafikkarte liegt da kann man so viel einstellen da muss man Studiert haben :D

Danke

Edit: Ich habe auch mal versucht einen Treiber sowie Zusatz Software zu finden aber man findet nicht mal eine Hompage unter dem TFT Namen komisch.

• Die MHz kannst du nicht direkt einstellen. Die sogenannte Videofrequenz (MHz) ergibt sich bei Auflösung X, der Bildwiederholfrequenz (Hz) und der Zeilenfrequenz (kHz). Hz, kHz und MHz müssen dabei in den vorgegeben Frequenzbereichen bleiben, sonst kommt es zu Problemen (z.B. das Display schaltete sich ab und/oder es kommt eine Warnung wie Out of Range).

Die Bildwiederholfrequenz kann man oft bei Spielen nicht direkt einstellen, was aber kein Problem darstellt, da diese denn mit der Standard Bildwiederholrate laufen, also z.B. 60Hz.

Warum bei dir alle Spiele Problem machen, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute da stimmt was nicht im Bereich Grafikkarte + Grafiktreiber!

• Wenn ich den PC starte kommt ein paar mal no Signal, bei jedem übergangt. Bis ich im Betriebsystem bin. Habe auch den ganz neuen Ati Treiber drauf und die Grafkkarte auf Standart Einstellung gelassen.
    Hier einmal die Daten meiner Grafikkarte vieleicht hilft dies beim Support.

ASUS (Retail) EAX300SE/TD Radeon X300SE 128MB TV/DVI

Die ASUS AX300SE/TD ist mit den neuesten Features ausgestattet, die es nur bei ASUS gibt.
    Hinzu kommt die ATI® Radeon X300SE Visual Processing Unit (VPU), die durch höchste Auflösung und starke Performance besticht. Durch Kombination der schnellsten PCI-Express Architektur und Rendering Pipeline bietet die Extreme AX300SE/TD eine grafische Resolution für anspruchsvolle 3D-Anwendungen, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Hinzu kommen einzigartige Technologien wie z.B. ASUS GameFace Live, ASUS VideoSecurity Online, ASUS Smart Doctor, ATI's SmartShader und Smooth Vision. Die ASUS Extreme AX300SE/TD ist die perfekte Komplettlösung für den neuen PCI-Express Markt.

Chipsatz: Radeon X300SE
    DVI-Ausgang: vorhanden
    Kühlung: aktiv
    RAMDAC: 400 MHz
    Speicher: 128 MB
    Speichertakt: 400 MHz
    Steckplatz: PCI Express x16
    TV-In: nicht vorhanden
    TV-Out: vorhanden
    Taktfrequenz: 375 MHz
    Verpackung: Retail
    maximale Auflösung: 2048 x 1536
    maximale Farbtiefe: 32 Bit
    unterstützte Standards: OpenGL und DirectX

Ich habe mal in den Grafikeinstellungen geschaut so weit ich sehe ist ales OK, bis auf die Funktionen wo ich nix anfangen kann.

Kann es vieleicht auch am TFT selbst liegen ? (Defekt)

Sorry das ich so viele fragen habe, aber echt Neuling sieht man aber auch.

mfg

• Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop, geh im Fenster dann auf Einstellungen. Jetzt klickst Du auf Erweitert und verschiebst das neu entstandene Fenster neben das vorherige. Jetzt auf Monitor gehen.
    Jetzt machst Du mal einen Screenshot für uns. Den postest Du dann hier. Dann sehen wir weiter.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ok, ist alles richtig so.
    Kannst Du in den Spielen nichts weiter einstellen? Auch nicht unter Optionen? Da müsste es Grafikeinstellungen geben...immer auf 60 Hz stellen. Das kann nicht sein, dass die nicht funktionieren.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Na ja bei den zwei Games wo ich gekauft habe war es ein Trit in die Hose eins konnte man gar nix Einstellen und beim anderen nur Pixel keine MHZ.

Axo und das mit dem unten hell und oben dunkel hat sich erledigt der TFT ist nun 12 Stunden an. Und komischer weise ist er wenn ich Schwarz Bildschirm habe gleich hell wenigstens ein erfolg :D

Dan bedanke ich mich man ganz Herzlich bei allen für die schnelle und gute hilfe.

mfg