Hersteller/Prad Angaben Samsung 930BF

  • Ich habe gerade auf der deutschen wie auch auf der US Homepage von Samsung mal die Monitor Spezifikationen angeschaut, und dort wird eine Helligkeit von 300 cd/m² angegeben.
    Hier auf Prad.de wie auch auf Behardware.com sind allerdings 270 cd/qm angeführt.


    Was ist nun der tatsächliche Wert, kann mir da wer weiterhelfen bitte? ?(


    Das ist für mich deshalb wichtig, weil 300cd/qm für mein Empfinden viel zu hell ist, 250 wäre mir lieber, aber mit 270 könnte ich wohl noch klarkommen, insbesondere weil man bei TN Panels da nicht gerade viel Auswahl hat wenn man die schnellsten Reaktionszeiten haben will.

  • 300cd/m² sind aktuell richtig.
    Das hättest du aber leicht mit einem Blick auf die deutsche Samsung-Seite herausfinden können. ;)


    Die 700:1 Kontrast, die viele hier als Entscheidungsgrundlage (höhere Werte=besseres Gerät) und Kaufgrund angeben, werden also nur mit extrem greller Helligkeit erreicht. Sofern man also nicht in der prallen Sonne zu arbeiten gedenkt, eher Werte die sich lediglich im Datenblatt positiv bermerkbar machen.


    Bei Samsung bitte immer die deutsche Seite als Grundlage nehmen, da Samsung früher gerne Geräte unter gleicher Bezeichnung für verschiedene Länder mit unterschiedlichen Innenleben ausgestattet hat. Ob die sich das auch heute noch erlauben, ist mir nicht bekannt.

  • hmm, wundert mich nur, weil beim Cosmos z.B. auch nur 270cd/qm angegeben werden und nur auf der Samsung homepage 300, schon ziemlich eigenartig das ?(


    Übrigens, ich habe ja auf der deutschen wie auch auf der amerikanischen S
    Samsung Page nachgeschaut, geben ja beide 300 cd/qm an, aber sonst im Internet sind überall 270 genannt, haben alle Händler falsche Informationen oder was ist da los :(

  • Nein in unserem Datenblatt standen auch 270, wir saugen uns die Infos ja auch nicht aus den Finern. Aber wenn die Konkurrenz bessére Werte bietet, dann gleicht man gerne an. :D Insbesonders dann, wenn diese ein identisches Panel verwenden. Alles schon dagewesen.

  • Kann ich bestätigen. Bis vor kurzem waren auch die Angaben der Samsung-Seite bei 270cd. Ist wahrscheinlich aus Gründen die Andi beschreibt auf 300cd geändert worden... Sowas konnte man bei Samsung schon öfter beobachten.


    Ich finde diese Helligkeitsangaben sowieso mittlerweile irreführend und unsinnig. So könnte man sie auch ausdrücken:


    Röhre: hell
    bis 250cd: sehr hell, für normale Bürobedingungen
    bis 300cd: grell, für sehr helle Bürobedingungen
    über 300cd: gleißend, für Arbeiten bei direkter Sonneneinstrahlung - wir empfehlen Sonnenbrillen der Fa. Oakley mit polarisierten Gläsern... :D

  • ok danke.
    Dann muss ich mir was einfallen lassen, weil ich mir den 930BF ausschließlich fürs Zocken holen will. Der hat ja einen schwarzen Rahmen obendrein, dh. es kann für die Augen nit gerade gut sein wenn da so ne hohe Helligkeit auch noch dazukommt :(
    Also entweder sehr starke Raumbeleuchtung installiern oder Rahmen irgendwie weiss/grau machen, die Frage ist nur wie, weil ansprün will ich auch nicht grad ;)


    Kann mir da wer einen Tipp geben was eine gute Lösung für das Rahmenproblem wäre?