Frage zu meinem VP191

• Seid mir alle in der Pradgemeinde gegrüßt,
    vor paar Tagen ging meine Suche zu Ende. Ich habe einen für mich optimalen TFT gefunden. Nun habe ich ein paar Fragen und zwar sind ja Ausleuchtungsschwächen bei komplett abgedunkeltem Raum und schwarzem Hintergrund bei diesem Monitor nichts neues. Es sind kleine Kegel sozusagen, die in das Bild ragen, nur wahrnehmbar bei tiefschwarz.

Was mir auffiel diese Kegel sind ungleichmäßig, man hat das Gefühl, daß dunkle Halbrundungen hineinragen links bzw rechts...

Ich habe mal leicht an die rechte Seite gelangt und nur leicht angetippt.
    Nun meine Frage:

Konnte ich dadurch den Effekt verstärken?

Ihr wißt ja wie das so ist, wenn man
    es perfekt haben will und dann spitzfindig sucht und sich Sachen einredet...
    auf allen anderen Farbhintergründen war alles gleichmäßig, habe ich per Nokiatest ermittelt.

Diese Unregelmäßigkeit taucht nur bei schwarzem Hintergrund auf.

Sind Druckstellen generell auf allenFarbhintergründen wahrnehmbar, ob diese Drucktstellen heller oder dunkler Natur sind?

Ansonten ein tolles Gerät mit 0 Pixel-Subpixelfehlern....

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Gruß Alexander :D

Einmal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Umtauschen lohnt hier imho nicht, ist eine Eigenheit vom Viewsonic.

Aber wenn du es genau betrachtest wird dir auffallen, dass es nicht in der Ausleuchtung liegt, die ist nämlich absolut perfekt!
    Vielmehr ist diese Erscheinung auf die hohe Blickwinkelabhängigkeit bei schwarz zurückzuführen!

Fixiere mal eine Ecke und bewege dich dann nach außen, vom TFT weg, du wirst sehen, dass diese nun plötzlich perfekt ausgeleuchtet scheint -> Blickwinkelabhängigkeit.

• Guten Morgen,
    Ich habe mal dazu ein paar Bilder angehängt. Leider mußte ich gestern bei dem Nokiatest noch was anderes entdecken und zwar eine etwas dunklere Stelle am rechten mittleren Randbereich. Sie ist auch und gerade am besten bei Tageslicht und allen RGB-Hintergründen(siehe Bilder) zu sehen, Bild 6 ( bei tageslicht, leider wirkt es bei der verkleinersten Version sehr Dunkel in der Umgebung, heute ist es etwas trüb) und 7(abgedunkeltem Raum) verweisen per Pfeil drauf. Sieht man am besten, wenn man auf das Bild klickt und es sich vergrößert anschaut. Auf anderen Farbhintergründen ist sie auch zu sehen. Im übrigen entsprechen die Fotos der RGB-Hintergründe und der Fische einem realistischen EIndruck wie er bei Tage entsteht.

Wie kann man sich das erklären, ist das ein Umtauschgrund???Monitor ist 2 Tage alt.

PS: Bild 7 erklärt die Verhältnisse bei Dunkelheit. Das Bild ist wegen des Blitzgeräts so hell geworden, aber diese Halbrundungen oben sind noch zu erkennen. Komischer Weise das am rechten Rand weniger?!?

Aber wie Globalplayer sagte, wenn ich mich etwas zur Seite bewege, dann
    verschwinden die Kegel jeweils vom gegenüberliegenden Rand. Bei Tageslicht tritt dieses Phänomen auch bei dem rechten Rand auf, denn wenn ich im 90° Winkel drauf Schaue, dann merkt ma fast kein Unterschied zum Rest.

• Zitat

Original von globalplayer
    Umtauschen lohnt hier imho nicht, ist eine Eigenheit vom Viewsonic.

8o na dann würde ich aber erst recht und schnellstens umtauschen......
    Ist doch egal ,ob es eine Eigenheit von Viewsonic,ein Produktionsfehler oder sonst was ist ... Ich würde diesen TFT nicht akzeptieren.

mfg renaldo

• Naja ich muß schon sagen. Diese Dunkelstelle am Rand stört mich schon sehr, da gerade bei allen Windowsmenüs recht die weiße gleichmäßige Fläche ist, so daß man immer darauf stößt. Tja irgendwas mußte ja faul sein, wenn schon keine Pixelfehler vorhanden waren...zum Glück habe ich bei 3-co bestellt, um in solchen Fällen von ihrem guten Service gebrauch zu machen. Ich werde berichten, wie es ausgeht. Auf jeden Fall habe ich nach renaldos Beitrag den Neues abgestöpselt....und den alten CRT angeschlossen....ich muß sagen, erst jetzt weiß ich den VP zu schätzen und will ein einwandfreies Gerät so schnell wie möglich ;(

Öhm Zwischenfrage: Auf meinem VP191 konnte ich die Dunkelstellen auf den Bildern gut erkennen, auf dem CRT wirken die Bilder dunkler. WIssen eigentlich alle , die mal reinschauen was ich meine? Sehr ihr das alle?????Liegt wohl daran, daß so ein TFT viel heller ist....

Einmal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Ja, der markierte Schatten rechts ist auf allen Fotos zu sehen. Frage mal bei 3-Co nach und tausche den Monitor evtl. um, und zwar möglichst bald, da Du nur innerhalb von 2 Wochen von Viewsonic ein Neugerät bekommst.

Zum Thema Ausleuchtung gibt es hier einen Beitrag mit Hilfestellung:

Ausleuchtung des VP191 (Erläuterung und Fotos)

We're all mad in here...

• jo, bleib hartnäckig für Dein Geld ....

PS. Die Ausleuchtung beim untersten Bild sieht gefährlich 8o aus (falls es kein Fehler der Cam ist) ....

Hoffentlich hast Du beim nächsten mehr Glück

mfg renaldo