Würdet Ihr einem Zocker einen TFT empfehlen?

• hi,

ich bin noch immer am überlegen ob ich mir einen tft zum zocken bestellen soll. ich spiele seit jahre auf einem 19 zoll crt von yakumo, zu 90% nur shooter. nun liest man ja einiges über die beiden typischen effekte, die gerade zockern die schon sehr lange an crt monitore gewöhnt sind zu schaffen machen können. zum einen die schlieren, die aber soweit ich lesen konnte kein neueres model mehr zeigen sollte und zum anderen die bewegungsunschärfen, die allerdings auch noch bei den teuersten modellen auftauchen.

konnte mir bei einem bekannten ein neueres model der c reihe von fuji-siemens anschauen. spielen war zwar möglich, aber ich glaube nicht das es auf dauer sehr gut für die augen ist. das bild war sehr unsauber, hat stark geruckelt. ich bin von meinem crt doch besseres gewohnt, wenn ich die maus schnell von links nach rechts ziehe möchte ich schliesslich auch wissen was sich zwischen diesen beiden punkten abspielt. das konnte ich bei diesem tft leider nicht. jetzt würde ich gerne wissen ob für meine bedürfnisse ein tft überhaupt geeigent ist. mein traum wäre ein 20" widescreen tft.

gruss
    inri

/edit
    wie kann ich eine umfrage erstellen ?

Einmal editiert, zuletzt von inri ()

• Hallo

Welches Gerät hat dein Bekannter den genau?

Schlieren tun die aktuellen Geräte mit Spiele tauglichem Panel nicht mehr. Die Bewegungsunschärfe hat allerdings jeder TFT, wie du schon sagst.
    Das Problem ist aber, dass jeder eine Andere Empfindung hat. Es wird immer empfindlichere Leute geben, die sich nicht an die Unschärfe gewöhnen können. Es ist aber schwer zu sagen, ob du zu dieser Gruppe gehörst. Viele hier im Board haben diese Unschärfe anfangs wahrgenommen (oft auch störend) und sich nach 2 Tagen daran gewähnt.
    Es gab aber auch die Gruppe, die sich nicht dran gewöhnen konnte und lieber bei einem CRT geblieben ist.

Was die Augenfreundlichkeit angeht, ist es so das TFT generell besser sind, die sie nicht flimmern können. Die Bewegungsunschärfe ist mir zumindest nicht als anstrengender für die Augen aufgefallen.

20" Geräte, wie z.B. der NEC 2080UX+ (kein Widescreen), mit S-IPS Panel (bei 4:3 meist LG S-IPS mit 16ms) gehören zu den schnellsten Geräten am Markt.

Umfragen kann nur ein Admin, Moderator oder Redakteur erstellen.
    Sage uns einfach, wie du dir die Umfrage vorstellst und wir erstellen sie für dich.

Viele Grüße
    Randy

• dake Randy für deine aufschlussreichen worte. ich werde mir jetzt testhalber mal den 19" samsung bestellen.
    wenn ich über einen onlineshop bestelle müsste ich ja 2 wochen rückgaberecht haben oder ? so kann ich in ruhe bestellen und das teil bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

• Hi,

Ob ein TFT für dich geeignet ist, musst du für dich selber herausfinden. Nur wenn du mit dem FSC aus der C-Reihe unzufrieden bist, solltest du dir das mit der Anschaffung genau überlegen. Bin mir nicht sicher, aber die aus der C-Reihe sind, glaube ich, immer die schnelleren Modelle von FSC. Wenn es ein C19-4 war, hast eigentlich schon so ungefähr das derzeitige Maximum gesehen (im Bezug auf Games). Nur TFT's mit TN-Panel sind noch ein wenig besser was die Bewegungsunschärfe angeht.

Ich hab ein S-IPS Panel mit 20ms und wenn ich bei CS eine schnelle 180° Drehung mache, habe ich bisher mal noch keinen Gegner übersehen, auch bei größeren Distanzen nicht. Man muss sich halt an einen TFT gewöhnen können! Wenn du zockst und du dich ständig von der Bewegungsunschärfe nerven lässt, kannst dich auch net konzentrieren.

Zitat

das bild war sehr unsauber, hat stark geruckelt

Entweder hast da Tearing gesehen, womit du dich als "Pro-Zocker mit TFT" abfinden musst (außer du nützt Vsync, was aber Nachteile verursacht). Oder das waren Ping- oder FPS-Schwankungen.