TFT zum Zocken

• so nun ist es soweit - ich hab beschlossen mir einen TFT zuzulegen - 17'' sollten es schon sein, da ich im Moment einen 19" Monitor habe und nicht auf einen kleineren wechseln möchte.

Ich dachte, ich hatte mich schon entschieden, aber jetzt wo ich hier einige Theads durchgelesen habe, bin ich genauso schlau und unentschlossen wie vorher - HILFE

ich wollte eigentlich mir den Samsung 172T kaufen.

Aber jedem der in diesem Forum (Spiele und TFT) schreibt, er möchte einen TFT zum Spielen kaufen, zu einem Sony oder Eizo geraten wird, obwohl die Reaktionszeiten von 30 ms haben.

Ich spiele CS und BF und arbeite (der Hauptgrund für den Erwerb eine TFT) relativ viel an Rechner.

Und nun ?

• Hi Momo,

Also über den EIZO und den Sony hab ich bis jetzt hier auch nur gutes gelesen. Konnte beide selbst noch nicht testen.
    Ich persönlich hab den BenQ FP767. Ich spiele selbst sehr viel am PC und auch Hauptsäclich CS *Sucht?*
    Und kann nur sagen Hammergerät. Hab 0 Schlieren und 0 Probleme in CS. Das einzige was ich noch benutze ist Powerstrip um Die Gamma ein wenig zu erhöhen und den Kontrast auszugleichen. Einstellung auf 1.5 und ab gehts. Sieht Top aus. Auflösung ist 1024x768 in CS. Hab die andren noch nicht getestet.
    Zu BF kann ich noch nix sagen, da ich das noch nicht getestet hab. Aber werde das diese Woche mal tun. Ich verspreche ja shcon lang mal nen Testbericht zu posten aber ich will erstmal alles testen um umfangreich berichten zu können.
    Auch in Sachen Textlesbarkeit und Darstellungsqualität verpasse ich dem BenQ klar die Note 1. Seeehr leichte Schlieren beim Scrolling von Text die nicht weiter stören (wirklich minimal).
    Der EIZO ist denke ich von der Darstellungsqualität insgesamt ein quäntchen besser, konnte es aber wie gesagt noch nicht selbst testen (EIZO kostet aber auch nen ganzen Batzen mehr).
    Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.

Aber ich empfehle Dir den BenQ, da er für alle Spiele (besonders CS) super gut geeignet ist.

greetz
    b3nd3r
    :D :D :D

• der BenQ hat nur einen analogen Eingang, oder ? hmm digital sollte es schon sein :)

• Jo. Das war auch meine Überlegung. Wollte ihn deswegen auch erst nicht kaufen. Habe mich aber dann doch dafür entschieden (dank FAG kein Problem) :D
    Und muss sagen bin vollauf begeistert. Bei solch Leistungen sch**** ich doch auf nen Digitaleingang.

greetz
    b3nd3r

• Hi,
    ich bin zwar nur an 15" interessiert aber ich glaube ich werde auch entweder eizo oder sony nehmen, weil digital muss schon sein und samsung soll schlieren und die sollen auch nicht so gut verarbeitet sein, besonders nicht die 172 und 152 t/s. Wollte mir auch erst nen 152t kaufen, hab mir den dann aber doch wegen verarbeitung und schlieren ausm kopf geschlagen.

• Jo iche.

Wenn du nen guten 15"er suchst würd ich Dir auch den EIZO L365 empfehlen.
    Der is im 15" Segment so mit der Beste und hat Digital.

greetz
    b3nd3r

• mal was anderes, der benq FP567s hat angeblich nur 16ms aber nur analog und kostet ca. 330€.

hab mal gehört, die standfüsse von benq sollen nicht so der hit sein, steht dein tft stabil??

• Jo. Der steht wie ne 1 und ist durch nix aus der Ruhe zu bringen.
    Hatte ihn auch schon im LAN Einsatz mit etlichen remplern an meinen Tisch und nix is passiert.
    Ausserdem handelt es sich um den FP 767...und ja er hat 16ms..kann ich nur bestätigen. Da schliert nix.
    Niente. Nada.

greetz
    b3nd3r
    :)) :)) :))

• Ich will an dieser Stelle nochmal anmerken, dass die Schlierenbildung eines TFTs nach meinen Erfahrungen sehr deutlich von der Panelgröße abhängt. Soll heißen, dass wohl (beinahe) jeder bzw. die meisten 15"-TFTs minimal bis nicht wahrnehmbar schlieren. Ich bin momentan auf der Suche nach einen guten 17"/18" TFT und sitze in der jetzigen Übergangsphase vor einem absoluten Noname-15" LCD, das auch kein bisschen schliert...

• Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: habe auch lange Zeit nach einem spieletauglichen TFT (17-18 Zoll) gesucht. Seit einer Woche habe ich nunmehr mit dem Sony X82 "Bekanntschaft" geschlossen und kann nur bestätigen, daß er absolut spieletauglich ist. RtCW, UT-2003, GTA 3....kein Problem. Wenn Du also ein TFT in dieser Größe zum Zocken sucht, ist der Sony genau das Richtige für Dich.

Gruß
    Rincewind

• Zitat

Original von Rincewind
    Wenn Du also ein TFT in dieser Größe zum Zocken sucht, ist der Sony genau das Richtige für Dich.

Irgendwie ist der Sony 18´´ zwar sicherlich ein gutes Modell.... aber auch einfach (zumindest für mich) eine Preiskategorie zu hoch.... wenn man bedenkt, daß man einfache CRT Monitore in 19´´ Größe (jaja, die Diagonale ist dann etwas kleiner als beim 18´´TFT) für sagen wir mal 300Euro bekommt.... deshalb halte ich für meinen Teil das Preis & Leistungsverhältnis von einem 17´´ TFT für besser...

• Hallo,

also ich habe vor kurzem einen Iiyama AS4637UT getestet hinsichtliche seiner spieletauglichkeit und bin zu einem durchweg positive Ergebnis gekommen. z.B. bei Dungeon Siege konnte ich keinen Unterschied zu einem CRT Bildschirm erkennen. Bei UT 2003 kann man bei genauem Hinsehen ein leichtes Schlieren sehen, was aber imho bei normalem Zocken nicht auffällt. Ich habe bisher keine anderen TFT's is der Größe getestet also fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Aber diesen Monitor kann ich fürs Spielen nur empfehlen.

• <----- BenQ FP767
    Zum Zocken allemal der beste 17" TFT der im mom auf dem Markt ist.
    Kostet wenn man nen bissl sucht auch nur noch etwas über 400 €.
    Einziges Manko wäre der fehlende DVI Eingang. Dieser ist jedoch durch die brilliante Bildqualität und die absolute Schlierenfreiheit in jedem Schlierentest und jedem Spiel locker zu verschmerzen.

16ms at its best. :D

Noch viel lernen du mußt, junger Padawan

• hab jetzt ja viel in diesem Forum gelesen und hab mich letztlich für einen 18" TFT (P82) entschieden - Bestellung ist raus mal schauen wann der kommt.

echt ein super Forum, wenn man eine TFT kaufen will :)) :top:

Einen Erfahrungsbericht wirds wohl auch geben.

• Zitat

Original von Momo
    hab jetzt ja viel in diesem Forum gelesen und hab mich letztlich für einen 18" TFT (P82) entschieden - Bestellung ist raus mal schauen wann der kommt.

echt ein super Forum, wenn man eine TFT kaufen will :)) :top:

Einen Erfahrungsbericht wirds wohl auch geben.

Du würdest das Board noch besser machen, wenn du uns dann mal deine Erfahrungen mit dem P82 zugute kommen lassen könntest! ;)

• Ich habe den LCD1760NC von NEC und kann den auch nur Empfehlen ich habe Q3 und UT2003 richtig getestet. Und ich muß sagen habe bisher keine schlieren gesehen da er auch 16 ms hat.

• Zitat

Original von Klakon
    Ich habe den LCD1760NC von NEC und kann den auch nur Empfehlen ich habe Q3 und UT2003 richtig getestet. Und ich muß sagen habe bisher keine schlieren gesehen da er auch 16 ms hat.

Erstmal Welcome im Board, Ich hab mal ein paar Fragen zum NEC
    1. wie lange hast Du ihn schon?
    2.hast du bei Vobis gekauft? (Beratung, Rückgabesecht usw) Schau mal HIER
    Gib mal ein kurzes Statement oder einen Testbericht durch.
    Danke und viel Spaß hier 8)

• wenns etwas mehr sein darf: der cornea 1904 (19er für unter 800) könnte einen gedanken wert sein; testberichte fehlen leider, aber ein first look hat überzeugt (siehe hier im board).