TFT günstiger durch Subpixelfehler

• Hallo,

ich könnte über Ebay einen TFT günstiger bekommen (so zwischen 50 - 100 €)

Dieser TFT hat allerdingt einen schwarzen Subpixelfehler im rechten oberen Quadrat des TFT's.

Das bedeutet doch, das dieser Fehler nur bei schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

Meine Fragen:

Schwarzes Subpixelfehler bei schwarzem Hintergrund: wie genau sieht dieser Fehler dann aus? Ist es ein weisser Pixel? Wie kann ich mir das vorstellen.

Würdet ihr diesen obigen TFT kaufen.

Danke

silver

• Hallo silver666,

Zitat

Dieser TFT hat allerdingt einen schwarzen Subpixelfehler im rechten oberen Quadrat des TFT's.

Das bedeutet doch, das dieser Fehler nur bei schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

Öhm... ist das so? Ich hätte es so verstanden, dass der Pixel bei anderen Hintergrundfarben als schwarz, dunkel leuchtet.

Im Zweifelsfall einfach eine Email an den Verkäufer schicken und um Aufklärung bitten.

REBK

• Naja ich bin Laie

deswegen frage ich.

also der Pixelfehler ist nur bei schwarz nicht zusehen

ansonsten leuchtet er immer deutlich sichtbar?

was ist schlimmer normaler Pixelfehler oder Subpixelfehler

danke

silver

• Am unkritischsten finde ich persönlich ein Pixelfehler, der schwarz ist. Den nimmt man normalerweise kaum wahr.
    Subpixelfehler finde ich schlimmer, weil diese meistens leuchtende Exemplare sind (z.B. rot, türkis etc.).

REBK

• Hallo,

der Auktionär schreibt:

"Je nach Farbwahl des Hintergrunds erscheint dieser Punkt mehr oder weniger. (z.B. grün auf blau, grün auf schwarz oder grün auf grün) Es kann auch ein Subpixelfehler sein, d. h. Sie sehen diesen Minipunkt nur bei einer bestimmten Hintergrundfarbe."

wie kann ich das jetzt interpretieren?

welche Farbe haltet ihr am unschädlichsten,

wie denkt ihr über grün oder blau?

danke

silver

• Für mich ist es ein Subpixelfehler.

Zitat

welche Farbe haltet ihr am unschädlichsten,

Tjo, ich würde sagen, grün auf grün =)

Zitat

wie denkt ihr über grün oder blau?

Grün auf Blau dürfte man u.U. gar nicht stark wahrnehmen, aber es kommt wieder darauf an, wie hell das grün ist.

Wo befindet sich denn der Subpixelfehler? Ziemlich zentral, oder im Randbereich des Displays?

REBK

• Offizieller Beitrag

Wenn ein Pixel nicht leuchtet, ist dies in der Regel bei helleren Farben stärker zu sehen als bei dunklen. Bei Weiß wirst du diesen als grauen Minipunkt erkennen. Auf den ersten Blick wird er dir sicherlich nicht einmal auffallen.

Ein nichtleichtender Pixelfehler ist nach meiner Auffassung jedem Subpixelfehler vorzuziehen.

• Hallo,

also es werden mehrere TFTs angeboten jeden Tag einer.

Heute hat TFT einen grünen PF von der Mitte aus links gesehen. also auf der linken seite mittig.

kann der PF auch hellgrün sein ?

morgen wäre der PF blau und rechts oben ...

silver