An die AL732 Besitzer

• Jetzt verratet uns doch endlich mal, ob das Ding gut ist ! Ich glaub ja auch, daß es toll aussieht......aber würden mich doch so kleine, unwichtige Details wie z.B. : Helligkeitsverteilung, Schlieren, Pixelfehler, Eignung zum Spielen und DVD guggen ....etc.

.....ich würd den AL732 dann eigentlich gerne bestellen !!!

• .... wenn ich ihn schon hätte dann könnte ich auch dir einen Tipp geben .....

Vielleicht weiss ich nächste Woche mehr.

• Jo ich warte auch schon sehnlichst auf die ersten Testberichte ;)
    Weil wenn der Moni das hält, was er verspricht, könnte es ein echter Renner werden :) *hoff*

• Ich möchte bambams Anliegen unterstützen!!!

Wir brauchen einen qualifizierten TESTBERICHT!!!!

• Hi,
    also mein bei lcd-versand.de bestellter AL 732 ist heute bei mir angekommen.
    Der erste Eindruck ist für mich als TFT Neuling erstmal absolut genial, sieht echt super aus und scheint vor allem ohne Pixelfehler zu sein! :D
    Also soweit ich das beurteilen kann ist das Bild echt super, was aber noch nichts heissen soll da dies mein erster TFT ist.
    Die Helligkeit ist im Gegensatz zu meinem alten CRT echt ein himmelweiter Unterschied ist schon hell!:-)
    Schlierenbildung kann ich bis jetzt noch keine erkennen, Filme lassen sich einwandfrei schauen und selbst CS läuft ohne erkennbare Schlieren!
    Mal sehen wie sich das verhält wenn ich mein DVI Kabel habe ob sich da noch was verändert?
    Werde wenn ich Zeit habe auch mal den hier im Forum praktizierten Schlierentest machen, wird aber wohl noch ein wenig dauern da ich noch zu überwältigt bin! :)
    Hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen bis ein Profi User seine Meinung postet!

Mfg
    Netzi

• Danke für die Antwort ! Ich denk ich bestell ihn halt mal......für den Preis ist der betimmt gut !

• Zitat

Original von Netzi
    Die Helligkeit ist im Gegensatz zu meinem alten CRT echt ein himmelweiter Unterschied ist schon hell!:-)
    Schlierenbildung kann ich bis jetzt noch keine erkennen, Filme lassen sich einwandfrei schauen und selbst CS läuft ohne erkennbare Schlieren!
    Mal sehen wie sich das verhält wenn ich mein DVI Kabel habe ob sich da noch was verändert?

Danke für Deine kurze Einschätzung....

Reine Helligkeit würd ich nicht unbedingt als absolutes Kaufkriterium ansehen.... ein Monitor kann nunmal ja auch zu hell sein... aber die Helligkeit wird man ja sicherlich auch bei diesem Moni einstellen können....

Mit dem DVI Kabel kann das Bild eigentlich nur noch besser werden, da die umständliche doppelte Wandlung von digital zu analog und zurück ja entfallen kann....

• Tja,

laut DynaByte haben sie von Acer eine Lieferung bekommen - wann die Bestellungen ausgeliefert werden ist aber noch offen :(

• Hmmm....jetzt weiss ich endlich, wie ich an einen guten Testbericht komme !!!!

Ich bestell ihn morgen früh und hoffe, daß dyna-byte noch einen für mich da hat !

• Also,

ich habe mich nun endlich für den AL732 entschieden und habe gerade mit ca. 10 Händlern aus der näheren Umgebung telefoniert.

Alle haben Liefertermin um den 14. Februar herum, eventuell etwas früher.

Einen einzigen habe ich aufgetrieben, der vielleicht nächste Woche schon 1 oder 2 Geräte bekommt.

Wenn ich ihn dann endlich habe, werde ich Euch meine Erfahrungen ausführlich mitteilen.

Bei dyna-byte steht zwar immer noch VLT 28.01. , aber das scheint mir unrealistisch, oder hat schon jemand den Moni bekommen ???

Gruß

farisi

• Hi,

meiner ist heute gekommen. Von LCD-Versand, hat einen Pixelfehler, der ist aber am oberen Rand und ich sehe ihn nur wenn ich genau hingucke. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. 3Dmark 2001 habe ich mal laufen lassen, schlieren konnte ich dabei keine sehen. Bei dem FlashTest ist ein leichtes Schlieren zu sehen. Der Blickwinkel ist auch sehr gut.

Gruß Charly76

• Hallo,

habe meinen seit einer Woche,Pixelfehlerfrei und selbst bei schnellen 3D Spielen hält er gut mit.Die Menüführung ist sehr einfach.Helligkeit,Ton,Farbsättigung ect.ist recht schnell eingestellt.Habe ihn Digital mit DVI Kabel angeschlossen und damit Spiele wie UT2003 und Mafia getestet.
    Fazit:Selbst wenn man mit dem Auto schnell um die Ecke fährt,sind keine Schlieren zu erkennen.

Bisher also alles so,wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Sky

• Hi,
    wie gesagt hab ich den AL 732 nun seit 3 tagen, leider musste ich feststellen das er nun 2 Subpixelfehler am rechten und linken unteren Bildrand bekommen hat(leuchten grün)!
    Die stören mich nicht wirklich, wollte nun aber trotzdem mal von Euch wissen ab wieviel Pixelfehlern ihr euren TFT zurückschicken würdet?
    wenn es bei den 2 bleibt werde ich ihn wohl behalten aber was soll ich machen wenn es doch mehr werden?
    Mfg
    Netzi

• Meinen AL732 hab ich im Laden getestet: keine Fehler. Als ich ihn zuhause angeschlossen hab, trat rechts oben plötzlich ein grüner, ständig leuchtender Subpixel auf, der nach 4 bis 5 Stunden verschwand, später (nach ~ 12 h) aber wieder auftrat und nun nicht mehr verschwinden will :(

• Man sollte auf jedenfall den LCD mal ne halbe Stunde warmlaufen lassen, um ihn zu überprüfen. Ich weiss, dass das im Laden nicht möglich ist, aber man könnte ja den Händler fragen, ob mans immernoch umtauschen kann, wenn einer auftritt. Leider gibts den AL732 nicht im Laden um die Ecke, ansonsten wäre es mir den Aufpreis für garantierte Pixelfehlerfreiheit wert.

Ach ja: Hat der AL732 überhaupt nen D-Sub Eingang? In den Spezifikationen steht DVI-D und S-Video...
    Kann man da überhaupt ne analoge Graka anschließen?

Einmal editiert, zuletzt von FlashBFE ()

• Ich hab meinen vom "Laden um die Ecke" :-p
    Ja, hat D-Sub, ganz normales Monitorkabel ist auch dabei, also passt auch an jede VGA-Karte.

• Zitat

Original von FlashBFE

Ach ja: Hat der AL732 überhaupt nen D-Sub Eingang? In den Spezifikationen steht DVI-D und S-Video...
    Kann man da überhaupt ne analoge Graka anschließen?

Gibt es überhaupt einen Monitor in der bezahlbahren Region, der KEINEN analogen Anschluß mehr hat? Naja, wäre natürlich die logische Weiterentwicklung, aber im Moment hat ja wohl jeder TFT Monitor unter 1500Euro auch noch einen analogen Anschluss?? Oder??