Vorschlag zum Board!!!

• Hallo,

ich hatte da so eine Idee.
    Wäre es nicht sinnvoll, eine gesonderte Darstellung für Leute aus der Branche einzuführen?

Ich meine damit, daß die, die direkt an der Produktion, Entwicklung oder dem Verkauf etc. von TFTs beteiligt sind, irgendwie erkenntlich gemacht werden. Diese verfügen doch mit Sicherheit über mehr Erfahrung als 98% der "normalen" User. Denn einige (wie ich zum Beispiel) können doch im Grunde keine differenzierten Aussagen über Unterschiede zwischen TFTs treffen, da sie gar nicht großartig vergleichen können und sprechen am Ende viel zu euphorisch von ihrem eher mittelmäßigen Displays. Es sei denn, es gibt da niemanden außer Prad und TFTShop.net....

Na ja, auch wenn's nicht umgesetzt wird, ist dieses Board trotzdem eine echte Bereicherung.

Tschüß
    thom

• Ich glaube, so etwas ist schwierig. Das Board soll ja wohl unabhängig sein und da würde es nicht so passen, wenn praktisch Herstelleraussagen gepostet werden.

Ich vermute 'mal, daß es durchaus einige Leute gibt, die bisher nicht nur einen TFT-Monitor gesehen haben. Mir sind z.B. inzwischen vielleicht so um die 15 verschiedene Modelle (also nicht nur baugleiche Geräte) "begegnet", die ich allerdings nicht allesamt einem intensiven Vergleichstest unterziehen konnte. In vielen Diskussion werden möglicherweise tatsächlich durchschnittliche TFTs "viel zu euphorisch" gelobt. Fast in jedem Thread gibt es aber auch Antworten, insbesondere auch von Prad, TFTShop.net und Weideblitz, die die Euphorie wieder relativieren.

Auch wenn es sich fast immer um subjektive Aussagen handelt, können die vielen Meinungen auch von "normalen" Usern schon eine Tendenz aufzeigen.

mfG
    GL63

• Zitat

Auch wenn es sich fast immer um subjektive Aussagen handelt, können die vielen Meinungen auch von "normalen" Usern schon eine Tendenz aufzeigen.

Genau so ist es. Der Endkunde entscheidet über sein Kaufverhalten über Top oder Flop.

Vielfach genügen den Endusern bereits Geräte, die NICHT durch Topdaten und dadurch hohem Preis glänzen. Es ist halt immer eine Frage, wofür man sich das Gerät zulegt. Für Office Arbeiten wird sicher kein 16ms Gerät benötigt. Spieler sind allerdings an solchen Geräten interessiert, und nehmen sogar Einschränkungen im Blickwinkel bewusst in Kauf.

Dennoch ist die gewünschte Tendenz bei Endusern klar zu erkennen.
    Es wird in den meisten Fällen nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht. Am besten ohne Pixelfehler, mit extremen technischen Daten gerade auch bei Reaktionszeiten. Und da kommen eben zumeist nur die Top Geräte wirklich nahe an die gewünschte Leistung.
    Wer hätte nicht gern einen Ferrari mit dem Laderaumvolumen eines Vans zum Preis eines Smart...
    Leider gibt es solche Modelle eben nicht.

Welcher_bin_ich:
    Sicher kein schlechter Gedanke. Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Samsung Mitarbeiter sicher keinen Sony empfehlen wird, selbst wenn er Kenntnis davon hätte, dass dieser eventuell besser ist...
    Ebenso wird ein Händler der gerade 80 Geräte eines Typs auf Lager genommen hat, recht befangen in seiner Aussage zu anderen Modellen sein. Stichwort Lagerdruck...
    Eine unbefangene Beratung, wie hier im Board, würde darunter leiden.

• Vielleicht wäre es aber sinnvoll, wenn die Leute, die beruflich mit TFT's zu tun haben, dies in Ihrem Profil erkennbar machen...

So wie z.B. TFTshop.net, da kann man am Namen schon erkennen, daß es sich um einen Shopbetreiber handelt.

Wenn ein Händler "seine" lagerproukte anpreisen will, wird er dies sowieso machen, indem er möglichst viele gute Kommentare über "sein" Produkt schreibt.

Mit einer Kennzeichnung könnten die Laien aber zumindest erkennen, daß es sich um einen Händler handelt. Im Zweifelsfall kann man dann ja sein Angebot online checken.

Im Großen und Ganzen finde ich die Postings der "Enduser" aber schon recht qualifiziert und ich muß sagen, daß mich dieses Board bei meiner Entscheidungsfindung super unterstützt hat.

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und meine Erfahrungen posten, sobald ich meinen bestellten TFT habe.

Gruß

farisi

• Zitat

Original von TFTshop.net

Sicher kein schlechter Gedanke. Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Samsung Mitarbeiter sicher keinen Sony empfehlen wird, selbst wenn er Kenntnis davon hätte, dass dieser eventuell besser ist...
    Ebenso wird ein Händler der gerade 80 Geräte eines Typs auf Lager genommen hat, recht befangen in seiner Aussage zu anderen Modellen sein. Stichwort Lagerdruck...
    Eine unbefangene Beratung, wie hier im Board, würde darunter leiden.

Das müßte ja dann auch bei Dir zutreffen. :) :) :)
    Nein, aber mal im Ernst, ich glaube, farisi hat recht, wenn er behauptet, das würde sowieso geschehen, wenn es von jemanden beabsichtigt wird.

Zitat

Original von farisi

Vielleicht wäre es aber sinnvoll, wenn die Leute, die beruflich mit TFT's zu tun haben, dies in Ihrem Profil erkennbar machen...

Genau soetwas habe ich gemeint.

Und was ich nochmal persönlich sagen wollte, ist, daß das board auch so unglaublich informativ und hilfreich ist (Hab mich wegen diesem board für den 1880SX-bk entschieden, der hoffentlich heute kommt TFTShop.net ;) ) und es nur so ein Gedanke war mit der Kennzeichnung, bei dem ich dachte, ihn mitteilen zu müssen. :)

• Zitat

Orighinal von Welcher_bin_ich:
    Das müßte ja dann auch bei Dir zutreffen. :):):)

So wie ich TFTshop.net auf seiner Homepage verstanden habe, besitzen diese gar kein Lager, sondern beziehen Ihre Monitore immer direkt vom Großhändler, bzw lassen die Monitore direkt vom Großhändler zum Endkunden schicken.
    Gut, diesen Gedanken kann man auch weiterstricken, indem man den Händlern unterstellt, nur die Monitore gutzuheißen, bei denen die Gewinnspanne für den Händler besonders groß ist.
    Aber für solche Gedankenspielereien gibt es andere Händler, auch hier im Board wie ich vermute, bei denen soetwas eher auftreten könnte als bei TFTshop.net :D
    Im weiteren gibt es zudem auch soviele Endusermeinungen hier im Board, dass schlechte Monitore und auch schlechte/falsche Aussagen recht bald ausgefiltert werden ;)

Zitat

Original von farisi
    Vielleicht wäre es aber sinnvoll, wenn die Leute, die beruflich mit TFT's zu tun haben, dies in Ihrem Profil erkennbar machen...

Der Gedankengang ist nicht schlecht. Aber ich würde mich dabei eher auf mein eigenes Gefühl vertrauen. Wenn man hier im Board regelmäßig liest, lernt man die Leute schon einzuschätzen. Und auch wenn man nur sporadisch liest, merkt man doch schnell anhand einiger Aussagen oder Reaktionen anderer wie diese Person einzuschätzen ist. ;)

Gruß bart

• Zitat

Welcher_bin_ich:
    Eine unbefangene Beratung, wie hier im Board, würde darunter leiden

Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich denke das die Meinungen im Board sehr unterschiedlich sind und viele einfach nur Tips geben oder versuchen sonst irgendwie zu helfen.
    Auch Deine Beiträge (soweit ich sie kenne) sind recht objektiv und aussagekräftig.
    Letzteres weil Du Zugriff auf viele Daten hast. (TFTshop.net).
    "Lagerdruck" Ich persönlich glaube das ein Händler diesen Weg nicht geht. Was bringt dies, wenn ihm
    die User die Dinger wieder zurückschicken.(FAG)
    Ich glaube eher das so ein Forum auch einem Händler hilft Trends zu erkennen was natürlich gut für's
    Geschäft ist. (mit der richtigen Ware eindecken um dann auch lieferfähig zu sein) Mir ist so ein Händler auch lieber, als jemand der nur Mist auf Lager hat.
    Hat jemand viel mit TFT's zu tun (ob nun Händler oder nicht) könnte das im "Profil" sichtbar gemacht werden. Wenn dann einer dieser "TFT-Profis" dazu neigen einseitige Berichterstattung zu betreiben,
    haben wir ja noch unsere "BOARD-Profis" (Prad, Weideblitz, Jetson,TFTshop.net um nur einige zu nennen) die dann sicherlich "dazwischenhauen" um dieses zu relativieren.

• Verstehe...
    Aber ich denke unser Board regelt das bereits, wie von dir beschrieben, selbst...
    Man sollte halt nur öfter die Beiträge verfolgen, dann ergibt sich recht schnell ein Eindruck zu den Postern (und deren Meinung / Auffälligkeiten)....

torti:
    Ich gebe dir absolut Recht. Das Board hat auch für Händler (oder Hersteller?) viel zu bieten. Denn hier kann man die wahren Markttendenzen leicht erkennen. Auch sieht man hier als Händler, worauf es dem Kunden wirklich ankommt...
    Einer der Gründe, warum wir das Board hier mit Freude unterstützen. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Alle haben was davon...

@all
    Stimmt. Wir haben gar keine Lagerhaltung. Wofür auch, wenn unsere Großhändler schon welche haben?
    So ist jedem eine freie Beratung (ohne Verkaufszwang durch Lagerdruck) sicher.
    Zu den Gewinnen sei gesagt: Bei uns wird jedes TFT mit der gleichen Handelsspanne gerechnet. Auch hier haben wir darauf geachtet, nicht in einen Interessenkonflikt zu geraten...

• Offizieller Beitrag

Danke für die Idee, aber ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, warum jemand im Profil schreiben soll, dass er etwas mit der Branche zu tun hat. Wir haben hier im Board auch Techniker, die in der Produktion sitzen und nichts mit Vertrieb zu tun haben. Trotzdem liefern gerade diese User viele wertvolle Informationen.

Ich persönlich habe auch nichts mit dieser Branche zu tun. Ich habe nur schon einige Geräte vor der Nase gehabt und teste diese dann.

Ich lese jeden Beitrag und wenn hier einseitig Werbung gemacht würde, oder gar falsche Informationen gepostet würden, dann stelle ich und natürlich alle anderen denen es auffällt das automatisch richtig.

Jeder kann hier Erfahrungen oder Preisinformationen usw. posten. Aber reine Werbepostings wirst Du nicht finden. Höchstens mal, dass ein neuer Shop angekündigt wird.