Kurztest Dell 2005FBW
So, das warten hat nun endlich ein Ende. Am 27.07.2005 hatte ich bestellt und heute, nach 4 Wochen stand der freundliche UPS Mitarbeiter nun vor der Türe und brauchte mit meinen Dell 20' 16:9
Da ich meinen alten Sony TFT bereits an einen Freund verkauft hatte, mußte ich aufgrund der langen Wartezeit bei Alternate einen Alternativmonitor bestellen. Den Eizo S1910 !
Berichte dazu gibt es hier im Forum unter Testberichte>Eizo>19 Zoll
Ich war von dem Eizo wirklich total begeistert, so das ich die Bestellung des Dells eigentlich schon stornieren wollte, aber da war er schon unterwegs.
Der Dell läßt sich in Sekunden aufbauen und aufstellen. Verpackung, die Verarbeitung, alles sehr gut.
Also schnell angeschlossen und Rechner hochgefahren. Und schon das erste tolle Erlebnis. Das Bild wirkt gestochen scharf und klar. Muß wohl an dem S-IPS Panel liegen. Das Bild gefällt mir besser als bei dem Eizo.
Oft hab ich hier im Forum von der Ausleuchtung und dem Schwarzbild gelesen und ich muß echt sagen, bei meinem Dell ist das ganz gut geworden. Das Bild ist nicht ganz so schwarz wie bei dem PVA Panel von Eizo, auch die Ausleuchtung ist zu den Rändern hin wird schlechter. Aber nicht diese großen weißen Ausleuchtungsflecken wie hier im Forum beschrieben.
Der Eizo hat hier aber in jedem Fall die Nase weit vorn.
Leider empfinde ich den Dell etwas sehr hell. Selbst wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle, wirkt er immer noch alles ziemlich hell. Auch hier finde ich den Eizo besser. Da wird das Display auch mal wirklich dunkel. Auch sind beim Eizo mehr Farbschemas auszuwählen.
Ich hatte sowohl den Dell und den Eizo bislang nur über DVI angeschlossen.
Was mich bei dem Dell wundert: Ich kann den Kontrast im OSD nicht verändern. Die Einstellung ist nicht anwählbar. Auch die automatische Bildeinstellung bekomme ich nicht ausgeschaltet. Vielleicht ist das bei DVI immer so ? Kann mir das einer erklären??
Dann hab ich mit dem Nokia Test nach Pixelfehlern gesucht. Nix gefunden. Mal sehen ob es so bleibt.
Schlierentest Flashanimation von prad gemacht.
Der Eizo zeigt hier Schlieren, der Dell nicht. Beim spielen ist mir bei dem Eizo aber wirklich nichts negatives in Sachen schlieren aufgefallen.
Dann habe ich mit dem Dell BF2 und Fear Demo angespielt und Creep auf DVD geschaut. Hier spielt der Dell seine Stärke aus. Wirklich tolles Bild mit dem 16:9. Spitze. Und alles ganz,ganz scharf !
Überhaupt, ich war wirklich so unsicher wg. dem 16:9 Format, aber ich habe mich fast schon dran gewöhnt. Man hat wirklich mehr Platz auf dem Schirm. Am Anfang wirkte alles so in die Breite gezogen, grad unter XP und bei Office Anwendungen. Man gewöhnt sich aber schell dran und geniesst die Vorteile. 2 Seiten nebeneinander, ICQ und Skype mit meinen Anwendungen auf einem Schirm. DVD schauen und gleichzeitig surfen. Wirklich gut und praktisch.
Ich stehe jetzt wirklich vor einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Dell oder Eizo ?? Mir gefallen beide sehr, sehr gut. Beide haben den gleichen Preis. Und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zurzeit hat der Dell die Nase knapp vorne. Mal schauen wie das in 2 Tagen aussieht.