DELL 2005FPW vs. Eizo S1910-K (Prad.de User)

• Kurztest Dell 2005FBW

So, das warten hat nun endlich ein Ende. Am 27.07.2005 hatte ich bestellt und heute, nach 4 Wochen stand der freundliche UPS Mitarbeiter nun vor der Türe und brauchte mit meinen Dell 20' 16:9

Da ich meinen alten Sony TFT bereits an einen Freund verkauft hatte, mußte ich aufgrund der langen Wartezeit bei Alternate einen Alternativmonitor bestellen. Den Eizo S1910 !

Berichte dazu gibt es hier im Forum unter Testberichte>Eizo>19 Zoll

Ich war von dem Eizo wirklich total begeistert, so das ich die Bestellung des Dells eigentlich schon stornieren wollte, aber da war er schon unterwegs.

Der Dell läßt sich in Sekunden aufbauen und aufstellen. Verpackung, die Verarbeitung, alles sehr gut.

Also schnell angeschlossen und Rechner hochgefahren. Und schon das erste tolle Erlebnis. Das Bild wirkt gestochen scharf und klar. Muß wohl an dem S-IPS Panel liegen. Das Bild gefällt mir besser als bei dem Eizo.

Oft hab ich hier im Forum von der Ausleuchtung und dem Schwarzbild gelesen und ich muß echt sagen, bei meinem Dell ist das ganz gut geworden. Das Bild ist nicht ganz so schwarz wie bei dem PVA Panel von Eizo, auch die Ausleuchtung ist zu den Rändern hin wird schlechter. Aber nicht diese großen weißen Ausleuchtungsflecken wie hier im Forum beschrieben.

Der Eizo hat hier aber in jedem Fall die Nase weit vorn.

Leider empfinde ich den Dell etwas sehr hell. Selbst wenn ich die Helligkeit auf 0 stelle, wirkt er immer noch alles ziemlich hell. Auch hier finde ich den Eizo besser. Da wird das Display auch mal wirklich dunkel. Auch sind beim Eizo mehr Farbschemas auszuwählen.

Ich hatte sowohl den Dell und den Eizo bislang nur über DVI angeschlossen.

Was mich bei dem Dell wundert: Ich kann den Kontrast im OSD nicht verändern. Die Einstellung ist nicht anwählbar. Auch die automatische Bildeinstellung bekomme ich nicht ausgeschaltet. Vielleicht ist das bei DVI immer so ? Kann mir das einer erklären??

Dann hab ich mit dem Nokia Test nach Pixelfehlern gesucht. Nix gefunden. Mal sehen ob es so bleibt.

Schlierentest Flashanimation von prad gemacht.

Der Eizo zeigt hier Schlieren, der Dell nicht. Beim spielen ist mir bei dem Eizo aber wirklich nichts negatives in Sachen schlieren aufgefallen.

Dann habe ich mit dem Dell BF2 und Fear Demo angespielt und Creep auf DVD geschaut. Hier spielt der Dell seine Stärke aus. Wirklich tolles Bild mit dem 16:9. Spitze. Und alles ganz,ganz scharf !

Überhaupt, ich war wirklich so unsicher wg. dem 16:9 Format, aber ich habe mich fast schon dran gewöhnt. Man hat wirklich mehr Platz auf dem Schirm. Am Anfang wirkte alles so in die Breite gezogen, grad unter XP und bei Office Anwendungen. Man gewöhnt sich aber schell dran und geniesst die Vorteile. 2 Seiten nebeneinander, ICQ und Skype mit meinen Anwendungen auf einem Schirm. DVD schauen und gleichzeitig surfen. Wirklich gut und praktisch.

Ich stehe jetzt wirklich vor einer der schwersten Entscheidungen meines Lebens. Dell oder Eizo ?? Mir gefallen beide sehr, sehr gut. Beide haben den gleichen Preis. Und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Zurzeit hat der Dell die Nase knapp vorne. Mal schauen wie das in 2 Tagen aussieht.

Original von AUAäuglein
    Oder auf den Eizo Wide S2110W warten :)

Mach mir die Entscheidung ruhig noch leichter ! =)

Wann kommt denn der Eizo S2110W auf den Markt? Wird doch bestimmt mind. EUR 800,00 kosten ?

Jetzt wird es langsam Abend und jetzt sieht man auch die schwache Ausleuchtung des Dells besser. Hauptsächlich die Ecken unten rechts und links haben einen sehr schlechten Schwarzwert. Man kann aber damit leben. Bei BF2 stört es mich nicht.

Schlimmer finde ich, dass sich die Helligkeit nicht weiter nach unten stellen läßt. Jetzt am Abend fällt das auch noch mehr auf.

Überhaupt nicht verstehe ich, warum die Kontrasteinstellungen und weitere Menüpunkte (Schärfe) bei den Bildeinstellungen gesperrt sind.

Liegt das am DVI Anschluß ??? Vielleicht kann hier ein anderer Dell 2005 Besitzer etwas sagen ??

• Official Post

Original von LordSmile
    Liegt das am DVI Anschluß ??? Vielleicht kann hier ein anderer Dell 2005 Besitzer etwas sagen ??

Ja liegt an DVI, analog kannst du es einstellen. Eigentlich eine Unart.

• Hmm, wirklich eine Unart !!! Was soll das ?? Beim Eizo geht es doch auch über DVI. Warum macht Dell das ? Ich geb doch nicht EUR 520,00 aus, um den Monitor nur Analog einstellen zu können !

Damit liegt der Eizo S1910 grad bei mir wieder vorne.

Original von LordSmile
    ...

Jetzt wird es langsam Abend und jetzt sieht man auch die schwache Ausleuchtung des Dells besser. Hauptsächlich die Ecken unten rechts und links haben einen sehr schlechten Schwarzwert. Man kann aber damit leben. Bei BF2 stört es mich nicht.

...

Warte mal ab, bis Du Abends ohne großartige Zimmerbeleuchtung eine DVD mit Cinemascopenbalken schaust.

Spätestens dann fällt unhomogene Ausleuchtung und schlechter Schwarzwert wirklich unangenehm auf, falls es so sein sollte beim Dell...

MfG

Bigtower

• :(

Jooh, ich weiß jetzt was Du meinst.

Bei DVD's ist der schlechte Schwarzwert wirklich ein enormer Nachteil. Sieht echt blöd aus.

Mist, was mach ich denn jetzt??

Hab jezt mal den Eizo Analog angeschlossen und gleichzeitig den Dell Digital. Ergibt sich für mich folgendes Bild:

Eizo:
    +toller Schwarzwert
    +mehr Einstellmöglichkeiten Helligkeit, Konstrast
    +Software zum Einstellen der Werte
    +tolles scharfes Bild

-OSD Tasten nicht zur erkennen
    -Betriebsleuchte zu grell
    -"Nur" 19'
    - mit EUR 545,00 relativ teuer

Dell:
    +16:9 20'
    +Schriften und Farben wirken etwas schärfer und stärker ( kann auch daran liegen, dass der Eizo "nur" Analog angeschlossen ist)
    +OSD Tasten gut zu erkennen, OSD Menü ist benutzerfreundlicher
    +günstiger Preis
    +USB Anschlüsse

-Display zu hell bzw. läßt sich nicht dunkel stellen
    -viele Einstellmöglichkeiten im DVI Modus nicht verfügbar
    -sehr schlechter Schwarzwert

Wie würdet ihr entscheiden ??

• Noch ne kurze Frage:

Es wurde hier immer geschrieben, dass der schlechte Schwarzwert beim Dell von zu stark angezogenen Schrauben kommt. Wenn diese etwas lockert, soll der Schwarzwert viel besser werden.

Wie komme ich an diese Schrauben ran ?

• verdammt ich steh praktisch vor der selben entscheidung - sache ist die ich hab noch keinen von beiden ;) -> aber ich glaube es wird der eizo werden... vorallem zum film gucken hab ich meinen fernseher daneben da kann auch der dell von der größe nicht mithalten... hmm

und sollte man nicht mal einen eizo gehabt haben?!

• Zitat von Ray:

heute kamm der 2te 2005fpw..
    jetz sind beide rechner damit ausgerüstet..
    auspacken aufstelle wie immer kann mann ja hier schon 100 mal lesen..
    so an machen und suchen nach fehlern..
    pixelfehler nix zu sehn, erst dacht ich da ist was bei weiss war aber nur staub..
    ausleuchtung war auch sehr gut, aber dann als er was länger an war kamm doch oben recht ein heller fleck als wenn da einer reinleuchten würde..
    mal am rand gedrückt dann hat der sich verändert heller dunkler..
    mein verdacht das display sizt zu stram im rahmen..
    also mal nach schauen..

gehäüse runter und display auf den tisch legen..
    das display ist nich verschraubt, liegt nur lose in den rahmen..
    dann sah ich 2 plastikstreifen auf dem rand unten und oben, dachte mal abziehn vieleicht drückt der sich da fest gegen..
    dann mal die 2 schrauben kurz lösen und wieder anziehn an der seite, beim lösen hab ich sofort gemerket wie sich das obere blech über den tft richtig entspannt.. das haben die wohl voll runtergedrückt dann festgeschraubt.. also ohne runter drücken anschrauben..
    so alles wieder zusammenbauen rahmen drauf, deckel hinten drauf und was sag ich alles ok beste ausleuchtung..die vermutung des drucks auf das panel hat sich bestätigt..
    so mal paar bilder noch dazu..da bescgreib ich noch mal die vorgehnsweise die ich angewahnt habe..

so das display auf den tisch legen die 4 schrauben raus unter dem halter in der mitte, dann den gehäusedeckel in der unteren nut mit den fingernägeln abziehen..geht etwas schwerr anfangs dann kommt es aber wenn mann den anfang hat..

Ray

Ich habe alles versucht. Ich hab die hintere Abdeckung nicht abbekommen X(

• So, ich wollte Euch nur meine Entscheidung mitteilen:

Der Dell ist schon wieder weg. Konnte ich an einen Kollegen verkaufen.

Ich konnte mich einfach nicht an das schlechte Schwarzbild und die geringe Spanne der Helligkeitseinstellung gewöhnen.

Für ca. EUR 500,00 möchte ich einfach etwas haben, was wirklich perfekt ist. Und das hab ich bei Eizo, auch wenn der Preis nach meiner Meinung (noch) etwas zu hoch ist.

Ich werde nun warten bis Eizo den 21'er mit 16:9 in Deutschland auf den Markt bringt, warten bis der Preis etwas gefallen ist und dann dort zuschlagen.

Viele Grüße
    LordSmile

• So, der Eizo ist nun bei einigen Händlern verfügbar. Kannst also gern einen ordern. *ungeduldigaufdieerstentestberichtewart* :D