Suche TFT ab 21 Zoll

• Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Firma gegründet. Wir arbeiten im grafischen bereich, aber nicht Printmedien, auch nicht Webdesign oder so.

Ich benötige aus diesem Grund einen grösseren TFT als meinen 17". Ich habe mich hier im Forum hin und hergelesen, gewältzt und wieder gedreht. Aber irgendwie ist das alles recht kompliziert. Ich habe mir vor über 6 Jahren einen IBM TFT geleistet und mich seit dem nie mehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich auch noch sehr gerne Game, aber kein absoluter Zocker bin, sollte der Monitor auch für Games geeignet sein.
    Meine Frage ist nun, was würdet Ihr empfehlen?

Ich weiss nicht, wieviel wert ich auf was legen soll. Kriterium Nummer 1 ist die Grösse ab 21". Da wir nicht im printgrafischen Bereich arbeiten, weiss ich nicht genau, wieviel Wert auf ein Grafikerdisplay zu legen ist. Ich denke aber, dass ein gutes Gamerdisplay auch seinen Dienst tun würde.

Ich liebäugle mit:

-BenQ FP231W (23")
    -ViewSonic VP231wb
    -Dell 2405FPW (24")

Irgendwie sollte das Display ein wenig Style haben, ist aber nicht unbedingt entscheidend. Weiter sollte es keine störenden Geräusche machen....Die machen die Rechner schon! Preis ist auch nicht unbedingt vordergründig!
    Gute Ausleuchtung sollte schon sein. Sofern man dies gemäss etlicher Berichte überhaubt bei jedem TFT der gleichen Serie voraussetzen kann. Evtl hilft mir ja der Zufall ;)

Könnt Ihr das Dell Display empfehlen? Ich bin einwenig voreingenommen was Dell anbelangt. Ich habe schon mehr negatives als positives über Dell gehört. Die Berichte hier allerdings fallen mehr oder weniger GUT aus.

Für Eure Inputs wäre ich dankbar ;)

Grüsse

Stefan

• Wenn wir Dir helfen könnten, würden wir es bestimmt tun ;).

Es wird wohl daran liegen, dass im privaten Bereich diese Monitorgröße eher nicht vertreten ist und daher die Erfahrungen fehlen.

Viele Grüße
    ttspieler

• Wenn der Preis nicht das Entscheidungskriterium ist, würde ich mir das 30" Apple anschauen. Da ist dann allerdings eine DualLink fähige Grafikkarte fällig (GeForce 7800GT/GTX, DELL 6800 GTO, oder die größeren QuadroFXe). Auf jeden Fall genügend Arbeitsfläche :) Ausleuchtung allerdings nur Durchschnitt, was allerdings auf alle größeren S-IPS Geräte zutrifft, die ich bislang sehen konnte....und das waren schon ein paar.

In Sachen der reinen Bildqualität wirst du mit einem PVA Panel sicher am besten fahren. Deshalb wäre der Samsung 243T eine Überlegung wert, auch wenn er nicht der schnellste ist (was aber nicht so wichtig sein sollte). Ein 24" Panel ohne Overdrive (und auch ohne Lag, den ja der DELL hat). Sicher -abgesehen von der Schaltgeschwindigkeit- das Optimum im 23/24" 1920x1200 Bereich. Ich selbst hab 2 Jahre lang einen 240T problemlos eingesetzt.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Erstmal vielen Dank!!

Also neuen Monitor und neue Graka habe ich nicht vor zuzulegen. Somit scheidet der Apple aus.

Was hat es eigentlich mit dem Dell Display auf sich. Ich habe bereits vermehrt gelesen, dass dieses eine Art Lag aufweist. Weiter habe ich hier im Forum gelesen, dass dies gemäss Dell bei den neueren Modellen kein Thema mehr sein soll. Ist das wirklich so? Mir würde das Dell eigentlich sehr gut gefallen und gemäss Dell soll es in ca. 10 Tagen Lieferbar sein. ;)

Was haltet Ihr vom LG ELECTRONICS Flatron L2323T oder NEC LCD2080UX+ (21.3")

Nochmals vielen Dank

Stefan

• Du hast natürlich recht. Habe beim falschen Monitor abgeguckt als ich den Beitrag gschrieben habe...Es sollte heissen LCD2180UX.

Hat der 21" auch den von Dir beschriebenen Kristalleffekt? Weiss das jemand?

Gruss

Stefan

• Der Lag des DELLs bleibt bei allen Geräten; es aber natürlich eine Sache der Wahrnehmung, daher die Unterschiede in den Berichten. Ich kann nur nochmal den 243T empfehlen, gerade zum Arbeiten. Die Qualität eines PVA Gerätes, aber ohne den Lag des DELLs.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Hallo zusammen,

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung und ansicht einiger Modelle den Viewsonic VP231sw geleistet und bin bis jetzt rundum zufrieden. Ich scheine auch endlich mal Glück gehabt zu haben, denn der Monitor weist nicht einen sichtbaren Pixelfehler auf und auch sonst hat alles auf anhieb funktioniert (bin einer der immer die Montagsgeräte erwischt!!) =).

Ich möchte mich bei Euch bedanken für Eure Beiträge zur Entscheidungsfindung. VIELEN DANK!! Thumbs up!!!

Beste Grüsse

Stefan

• ...wenn es keine größeren Umstände machen sollte, dann würde ich mich über ein paar Fotos von deinem neuen Tft freuen.

Ansonsten schon mal viel Spaß mit dem Teil ;)