vSync wo einstellbar?

• Hi,

mal ne dumme Frage :
    Wo kann man eigentlich diese vSync an/ausschalten ?

Ich hab zwar schon einiges darüber gelesen aber irgendwie finde ich das bei meinen Einstellungen nicht.
    Habe eine Geforce FX 5700.

Noch zwei weitere Fragen :
    Ist es normal, dass mein Cursor, wenn ich ihn sehr schnell hin und her bewege, "an mehreren Stellen " gleichzeitig auftaucht ?

Wenn ich den Prad-Schlierentest mache schliert mein Monitor zwar kaum, dafür wird das rote Quadrat aber manchmal verzerrt dargestellt. D.h. ein Teil (oben oder unten) des roten Quadrats erscheint versetzt. Woran kann das liegen ?

Gruß Atreyu

2 Mal editiert, zuletzt von Atreyu ()

• vSync habe ich jetzt gefunden und aktiviert war vorher auf "Anwendungsgesteuert" eingestellt.

Es ist doch besser wenn es an ist oder ? Ok die fps leiden vielleicht ein bisschen aber man hat ein "gleichmäßiges" Bild.

Diese zwei Probleme treten aber immer noch auf egal ob vSync an oder aus ist.

Ist es normal, dass mein Cursor, wenn ich ihn sehr schnell hin und her bewege, "an mehreren Stellen " gleichzeitig auftaucht ?

Wenn ich den Prad-Schlierentest mache schliert mein Monitor zwar kaum, dafür wird das rote Quadrat aber manchmal verzerrt dargestellt.
    D.h. ein Teil (oben oder unten) des roten Quadrats erscheint versetzt. Woran kann das liegen ?

• Hallo Atreju,

> vSync habe ich jetzt gefunden und aktiviert war vorher auf "Anwendungsgesteuert" eingestellt.

Das bedeutet daß die laufenden DirectX (bzw. OpenGL) Anwendungen bestimmen können, ob vSync aktiv sein soll oder nicht.

> Es ist doch besser wenn es an ist oder ? Ok die fps leiden vielleicht ein bisschen aber man hat ein "gleichmäßiges" Bild.

Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Darum gibt es ja auch die Einstellmöglichkeit. Weitere Infos zu vSync hier.

> Diese zwei Probleme treten aber immer noch auf egal ob vSync an oder aus ist.

Naja wenn das für Dich Probleme sind :)

> Ist es normal, dass mein Cursor, wenn ich ihn sehr schnell hin und her bewege, "an mehreren Stellen " gleichzeitig auftaucht ?

Hast Du jemals einen Computer gesehen, an dem das nicht so ist? Bewegung wird nun einmal durch eine Abfolge von Einzelbildern dargestellt.

> Wenn ich den Prad-Schlierentest mache schliert mein Monitor zwar kaum, dafür wird das rote Quadrat aber manchmal verzerrt dargestellt.
    > D.h. ein Teil (oben oder unten) des roten Quadrats erscheint versetzt. Woran kann das liegen ?

Das nennt sich Tearing. Hier wird nur ein Fenster auf dem Windows Desktop hin und her geschoben. Bei sowas gibt's immer Tearing, da kannst Du machen was Du willst. Egal mit welchem Monitor. Wenn Du einen Schlierentest ohne Tearing benötigst, kannst Du z.B. PixPerAn verwenden (läuft als DirectX Programm, und kann deshalb vSync verwenden, im Gegensatz zum Windows Desktop).

Viele Grüße
    Wilfried